Das MB-trac Forum

Normale Version: MBtrac 1500 schon mit OM 366?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
servus zusammen,
hab jetzt mal ne blöde frage,hatte der 1500er der neueren baureihe schon den om 366 drin oder auschließlich den 352 ?

danke für eure antworten
gruß basti
Hallo basti,

Der 1500 hatte ausschließlich nur den OM 352 A drin.

MFG,
Manuel
Müsste eigentlich ab Bj. 1987 den 366 A drinhaben!?
Abhoiza schrieb:Müsste eigentlich ab Bj. 1987 den 366 A drinhaben!?

Wieso? Bis 3/87 wurde der 1500er gebaut. Bis 3/87 wurde der 352 bzw. 352A verwendet.
Ab 4/87 wurde der 366er verbaut. Ab 4/87 gabs statt dem 1500er den 1600er.

Nachträglich eingebaute 366er kanns natürlich geben (gell Wilhelm Wink) aber nicht aber Werk, und darauf bezog sich die Frage wahrscheinlich.

Gruß
Wolfgang
Warum nicht ab Werk?

Bei Daimler war/ist alles möglich.

Da gab es auch original alte 800ér mt OM 352, warum soll es da nicht vereinzelnd auch 1500ér von ende 86-87 schon mit OM 366A geben?

Gruss Hartmut admin
Also es gab Doch den 1500er mit der neuen Motorhaube auch ?
Ich hab 2006 bei einem Bauern gehäckselt der hatte einen 1500er mit neuer Form und OM 366, und es stand auf den Seitendeckeln 1500 drauf er sagte das Bj. 1990 sei !
Servus,

Hartmut schrieb:Da gab es auch original alte 800ér mt OM 352, warum soll es da nicht vereinzelnd auch 1500ér von ende 86-87 schon mit OM 366A geben?

Die paar wenigen 800er mit 352er von Daimler waren Prototypen wenn ich da richtig informiert bin. Aus der normalen Serie gabs sowas nicht.

Abhoiza schrieb:Also es gab Doch den 1500er mit der neuen Motorhaube auch ?
Ich hab 2006 bei einem Bauern gehäckselt der hatte einen 1500er mit neuer Form und OM 366, und es stand auf den Seitendeckeln 1500 drauf er sagte das Bj. 1990 sei !

Beweis? Bild? Fahrgestellnummer? Seitendeckel sind in ca. 60 Sekunden ausgetauscht.

Gruß
Wolfgang
Also das kannt nicht sein.

Den 1500 gab es nicht mit der neuen Haubenform. Nur den 1300, 1400, 1600 und 1800...

Vielleicht hat er mal andere Seitendeckel bekommen?

Gruss Hartmut admin
wolli schrieb:Die paar wenigen 800er mit 352er von Daimler waren Prototypen wenn ich da richtig informiert bin. Aus der normalen Serie gabs sowas nicht.

Gruß
Wolfgang

Ja und? Irgendwelche 443 müssen jawohl als Versuchsträger mit dem OM 366 hergehalten haben. Die werden den wohl nicht blind in die laufende Produktion einfach einpassen...

Und diese Maschinen sind auch sicher irgendwo geblieben, genau wie der 800 mit OM 352 vom Sebastian Sturm...

Gruss Hartmut admin
Ja an Beweisen fehlt´s! Ich komm aber evtl. mal wieder hin zu dem Bauern dann werde ich nachforschen weil das würde mich jetz schon interessieren was da gedreht wurde!
Servus,

Hartmut schrieb:Ja und? Irgendwelche 443 müssen jawohl als Versuchsträger mit dem OM 366 hergehalten haben. Die werden den wohl nicht blind in die laufende Produktion einfach einpassen...

Und diese Maschinen sind auch sicher irgendwo geblieben, genau wie der 800 mit OM 352 vom Sebastian Sturm...

Stimmt ja alles was du schreibst, aber das war nicht die ursprüngliche Frage wenn ich das richtig verstanden habe. Klar, kann man immer argumentieren, dass es ja einen Prototypen von Daimler gegeben haben muss der schon vor 4/87 den 366er drin hatte. Das sind aber wie gesagt Prototypen oder Vorserienmodelle. Mit der Serienproduktion hat das nichts zu tun. Dass die zum verschrotten zu schade waren und deshalb verkauft wurden kann ich mir schon vorstellen.
Wenn man die Argumentationslinie weiter treibt, dann gelangt man zu dem Schluss das es von Daimler ab Werk den 1000er mit Deutz-Motor gab. Nur leider lief der nie so fertig vom normalen Band sondern wurde höchstwahrscheinlich von einer extra Mannschaft in einer extra Werkstatt zusammen geschraubt. Dass viele Komponenten aus der Serienzulieferkette abgezweigt wurden ist auch klar.

Bevor wir weiter diskutieren sollten wir diese drei Fragen klären, ansonsten machst jetzt keinen Sinn mehr.
Reden wir also über die Serienproduktion oder über die Entwicklung?
Beachten wir die Ursprungsfrage oder nicht?
Wie habt ihr die Ursprungsfrage verstanden?

Gruß
Wolfgang
Also ich habe die Frage so aufgefasst, ob es 1500ér mit OM 366 gibt ab werk.

Und da gehören für mich die Prototypen und Vorserienmaschinen dazu?

Gruss Hartmut admin
Hallo, Leuts,

wenn er wirklich Baujahr 1990 war, dann kann es kein 1500-er Prototyp gewesen sein, denn 1 Jahr später war ja schon komplett Schluss mit lustig.

Andere Seitendeckel oder Aufkleber wäre eine plausible Erklärung.

Umbauten gab es zu jeder Zeit und in jede Richtung...

Grüße

Holger
servus,

also ich wollte wissen ob es den 1500er in serie mit dem 366er motor gegeben hat!
so wie ihr schreibt,also nicht!
vielen dank für eure antwortenSmile

gruß basti
Hallo

die Prototypen wurden alle im Unimog-Versuch gefertigt. Da gab es Protos, die wieder verschrottet wurden und auch welche, die "mit Sondermotor" als Feldversuch ausgeliefert wurden. Die Versuchsmodelle wurden weit vor der Serienumstellung gebaut. Dann waren die Kunden halt "Testkandidaten".
Zur Zeit läuft die gleiche Verfahrensweise bei LKW und Busse mit Hybrid-Antrieb an ausgesuchte Kunden.