Das MB-trac Forum

Normale Version: 1000er mit 34 Reifen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi,

das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ein 1000er mit 34 Zoll Reifen. :eek:

[Bild: 254539_1.jpg]

Steht bei traktorpool zum Verkauf:

http://www2.traktorpool.de/suche/detail....id=254539#

Was für einen Wendekreis der wohl hat!!!

Grüße

Hondara300
Servus

Das ist kein Wendekreis mehr, sondern schon eine Umlaufbahn, wie hier jemand vor ein paar Tagen schrieb. Big Grin
Spass beiseite: vorne hat er ja nur 420er, das wird dann schon gehen.

Gruß Wolfgang
heheh stimmt wohl...

Wir haben unserem 1000 (1100) 18.4R30 verpasst, mussten natürlich den Lenkeinschlag begrenzen da sie sonst "schleifen" bei voll eingeschlagenem Lenkwinkel.
Der Wendekreis hat sich natürlich erhöht, die Geschwindigkeit aber auch Wink Die Kotflügel hinten haben wir ein stück höher gesetzt. Ansonsten sind die Top.
Ach ja, Adapterringe haben wir noch gefertigt, da die Räder komplett von dem großen waren,der hat einen anderen Lochkranz als der kleine...

Gruß
André
Hallo Snowman,

na, was sagt denn der TÜV zu solchen Maßnahmen (ich vermute mal gar nix, da der dies gar nicht sieht , oder?)

Ein Problem dürfte aber die Betriebserlaubnis sein, wenn was passiert!

Gruss Alex
Hallo!

schmale 34er gehen mit entsprechender Spur (185 aufwärts) und vielleicht noch einschlagsbegrenzung.
einem unserer 1000er haben wir auch 600/60 - 30.5 spendiert notgedrungen (ein hoch auf die Bodendruckfanatiker beim Forstamt)
Aber der beladen 30t schwere Forwarder darf auch "nur" mit 600ern dreißig mal die gleiche Gasse befahren...im Vergleich zum 6,5 tonner trac
Hallo!

Naja, der TÜV will natürlich ersteinmal über die Adapteerringe bescheid wissen, das Material habe ich ja an der Arbeit bestellt, mit datzgehörigem Werksattest, die RInge wurden dann in Polen weiterbehandelt(Plandrehen, schleifen, genaues Bohren und Reiben der Bohrungen). Anschliessend gehärtet. Alles mit Produktionsprotokollen. Noch sind sie am Prüfen ob alles genehmigt wird, sieht aber gut aus!

Gruss
André
Hallo,

@André
also wenn ein 1000er mit 34 Reifen den TÜV besteht, dann sollte das ja wohl bei einem 1000 oder 1100 mit 30 Bereifung kein Problem sein. Ich drücke Dir die Daumen!

Was für Felgen sind das eigentlich bei dem 1000er mit 34 Bereifung. Sind das original Felgen von MB?

Die Nachbearbeitung an den Kotflügeln ist ja auch recht heftig.

Was wird so ein 1000er mit 34 Reifen wohl an km/h auf die Strecke bringen?! Das muss sich doch errechnen lassen oder? Eigentlich doch nur das Verhältnis des Umfanges von dem 16,9R26 zum dem 480/70R34 -> 40 km/h zu X!?

Grüße

Hondara300
Hallo,

was 34er kosten weiss ich leider nicht...
wir haben ja 18.4 R 30 draufgemacht. Das sind die Orig Felgen und Räder von dem großen...
Schneller wird er allemal ;-)
Hallo ihr Großradfanatiker!

Big Grin

So viel bringt das ganze an Mehrgeschwindigkeit gar nicht, musst ja mal überlegen, dass du wenn du nur 50 rausholen willst, schon einen um 25 % gegenüber der Serienbereifung größeren Abrollumfang brauchst - und die entsprechende (Mehr-) Leistung. Und wenn du jetzt bei 16.9 - 26 mit 1.35 Durchmesser rechnest (Umfang dynamisch rund 4 m), dann bringen dir z. B. 1.45 höhe (das ist schon recht heftig im vergleich zu 540/65 - 28 mit rund 1.40 - 1.41) relativ wenig.
Kleiner tipp wenn du richtig aufdrehen willst: Zahnradpaar des Vorschaltgetriebes (Splittung) drehen, dann läuft er mit 28ern problemlos 55 km/h.

Viel Spaß beim Getriebe zerlegen

Grüße Michael Wink
Servus

wir haben auch ein getuntes Vorschaltgetriebe. Big Grin Da läuft der 1000er mit 540/65R24 schon ca. 50-52km/h Smile
Bietet sich natürlich beim Getriebewechsel/reperatur an.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Gruß Wolfgang
hallo Wolli!

Wieso fährst du denn so kleine Räder auf nem 1000er?
deine 540/65 - 24 entsprechen ja nur 16.9 - 24.
Welchen Typ hast du da drauf?
Und welche Felge, bei der größe brauchst du ja mindestens ne W 14 L oder?


Grüße Michael
Servus Michael

ich bin eher der Meinung, dass 16.9 - 24 dem 480/70 R 24 etspricht. (16,9 * 2,54 wären streng genommen eigentlich nur 420er)
Warum so kleine Räder? Weil der Trac die drauf hatte als wir ihn vor gut einem Jahr gekauft haben.
Im übrigen schreibst du ja selbst, dass die 5cm mehr Durchmesser (im Vergleich zum 26er) nicht mehr viel zur Geschwindigkeit beitragen. Und auf 28er umrüsten ist mir einfach zu teuer (mit 4000 EUR komm ich da vermutlich nicht weit) und welchen Mehrwert hab ich dann? Bei einer 20 Jahre alten Maschine?

Orginalbereifung war glaub ich 18.9 - 24 falls es das gibt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, da müßte ich jetzt den Brief raussuchen. Auf jedenfall hat der Vorbesitzer dann mal auf 540/65 R 24 umgestellt als er neue brauchte (vermutlich hat er die alten nicht mehr bekommen oder die 540er sind etwas breiter als die die er vorher drauf hatte (weiß ich jetzt wirklich nicht)).
Die Felgen sind ca. 42 cm breit (mit Meterstab gemessen weil nichts eingeschlagen ist). Ich vermute also mal dass das irgendwas in die Richtung 16 x 24 Felgen ist. Aber mit Felgengrößen kenn ich mich nicht so aus wie mit Reifengößen.
Ist mir zur Zeit auch egal. Wenn ich jetzt im Winter mal Zeit hab werde ich sowieso die vordernen Räder mit den hinteren tauschen (Profiltiefe), vielleicht findet sich ja doch noch eine Größe.
Die Reifen sind von Kleber und sind für 40 oder 50 km/h zugelassen (bei 50 mit weniger Tragfähigkeit versteht sich)

Gruß Wolfgang
Wir haben die Räder nicht wegen der Geschwindigkeit draufgemacht. Da swar mir Ritze der ist schnell genug. Die Sache ist nur die das wir die bei dem großen noch dabei hatten, die aber auf den nicht mehr draufkommen. Die von dem kleinen waren runter, also warum neue kaufen?
Ausserdem, das bisschen was er da an Mehrleistung braucht, da smacht sich bei dem keinesfalls bemerkbar!
Gruss
André
hallo snowman!

also das kannst du mir nicht erzählen,dass du die reifen leistungsmäßig nicht negativ spürst.
An unserem 1000er (dem mangelst übrigens auch nicht gerade an leistung Big Grin )
fahre ich im Sommer 600/60-30.5 und für den Winterdienst 16.9 - 26 wegen der Freigängikeit beim Schneepflug...
Kurz gesagt: Die 600er kosten mich minimum einen halben gang

grüße michael
Hallo,

geht das tunen des Vorschaltgetriebes auch beim MB 900 Bj.1986 wenn ja was muß da genau gemacht werden?

Gruß Sebastian
Seiten: 1 2 3