Das MB-trac Forum

Normale Version: Mb trac 1300 Zapfwellenkupplung Zusatzausstattung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus;
da ich auch nach langer Web- Suche nichts gefunden habe; meine Frage war ein Fahrkupplungsunabhänige Zapfwellenkupplung Zusatzausstattung? Da ich mir einen trac der großen Baureihe zulegen will wäre diese Info relativ wichtig. Von meinen tracs der kleinen Baureihe bin ich gewohnt Zapfwellenkupplung aufm Amaturenbrett und Wahlhebel am Kabienenboden. Da ich im Netz aber auch große Tracs gesehen habe die keine Zapfwellenkupplung haben nun die Frage: Ist die einfach woanders oder wird die mit der Fahrkupplung asugekuppelt?

Grüße aus Franken
Servus Max

die großen Trac haben eine unabhängige Zapfwellenkupplung. Die ganz alten großen haben die Kupplungsbetätigung am Armaturenbrett unten rchts, diesen Schalter muss man noch drehen. Die späteren (frage mich jetzt bitte nicht von wann bis wann dass so war) ab ca. 1982 haben die Kupplung am Armaturenbrett links oben, Hebel sieht ähnlich aus wie die Handbremse bloß mit grünen Knauf.

Gruss Tom
Hallo Max,

im Web findet man auch MB Tracs ohne Zapfwelle.
Das ist wohl eher selten.

z.B. hier ist ein MB trac 1300 in 47906 Kempen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/m...5-276-1140

Beste Grüße
Franz Josef
Hallo zusammen,

für den MB-trac gab es für alle Baumuster drei Kupplungsvarianten: 
- Einfachkupplung (Serie)
- Doppelkupplung (SA) -> also unabhängig kuppelbare Zapfwelle
- Wandlerschaltkupplung (SA)
(Quelle: Werkstatt-Handbuch 440, 440/441 & 442/443 jeweils erstes Kapitel unter "Einbauübersicht")

Doppelkupplung und Wandlerschaltkupplung waren/sind nicht kombinierbar.

Gruß
Felix