Das MB-trac Forum

Normale Version: MB-Trac 800 Baujahr 1976 auflasten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,


ich bin ganz neu hier und stell mich am besten kurz vor. Ich heisse Marco, bin 49 Jahre alt und komme ganz aus dem Süden deutschlands, aus dem Kreis Waldshut. Bin gerade dabei einen 800er MB-Trac aus dem Jahr 1976 zu kaufen. Was mich derzeit noch am Kauf hindert ist die Tatsache, dass der Traktor ein zulässiges Gesamtgewicht von nur 4580kg besitzt. Er kann hierdurch nur ca. 1100kg zuladen. Normalerweise haben diese Traktoren ein zulässiges Gesamtgewicht von 6000kg. Wie kann ich diesen Traktor auflasten? Ist es überhaupt möglich diesen Traktor auf 6000kg aufzulasten?  War bereits beim TÜV um dieses Problem zu kären, habe aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Wäre megafroh, wenn ich dieses Problem hier lösen konnte.

Kennt sich jemand von euch zu diesem Thema aus? 



Vielen Dank!
Gruss Marco
Nabend zusammen,

die Frage ist warum ist er abgelastet worden, oder war er ab Werk so? Datenkarte kann man davon ja wohl nicht mehr ziehen. Vielleicht war er entsprechend bereift?
Zur Not wirst du nicht umhin kommen dir von Daimler eine entsprechende Bescheinigung zu besorgenalso meine Bescheinigung zur Umbereifung habe ich bei dieser Mailadresse beantragt, ist im Werk Wörth    mbox_060_hebembs@daimler.com  , da würde ich einfach mal nachfragen.

Gruß vom Niederrhein

Robert

Edit: ich vermute mal der war mit Pflegebereifung ausgerüstet und diese standen auch eingetragen, das würde mit dem Gewicht ziehmlich passen
Ich denke, dass er von Anfang an abgelastet war. Das reduzierte zulässige Gesamtgewicht ist im Fahrzeugschein und auf dem Typenschild an der Kabine eingetragen. Im Fahrzeugschein ist die Bereifung 9,5-32/10 PR eingetragen.

Ich werde an die Mailadresse von Dir schreiben.


Vielen Dank, Robert!
Hallo Marco,

das Gewicht würde zur Bereifung passen, heute sind da Beiblätter bei, auf denen die zulässigen Maße und Gewichte zu den verschiedenen Reifengrößen aufgeführt werden. Bei unserem 1000er von 1989 ist das auch schon so, da stehen die Daten zT schon auf dem Typenschild. Bei unserem 65/70 von 1976 ist auch nur eine Größe angegeben, Gottlob die 14,9 R -24, so dass es da keine Probleme gab, nichts desto troz haben wir 9,5 r-32 als Pflegereifen gefahren, waren auch nicht eingetragen und das Gewicht hätte oft oder besser meistens nicht gepasst...

Gruß vom Niederrhein

Robert
Hallo Robert,


hab gestern bereits an die Mailadresse von Dir geschrieben. Hoffe nun, dass ich zeitnah eine Antwort erhalte. Bin inzwischen aber zuversichtlich, dass sich das zulässige Gesamtgewicht auf normale/brauchbare Werte erhöhen lässt.

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.


Grüsse vom Hochrhein

Marco
Moin,

ich würde die Mail nochmal an: mbox_060_hebembs@daimlertruck.com schicken. Die Daimler-Mailadressen sind eventuell schon nicht mehr gültig.

Gruß
Heinrich 
Hallo Heinrich,


vielen Dank für Deinen Hinweis. Aktuell scheint die alte Mail-Adresse noch zu funktionieren. Ich bekam gestern, direkt nach dem Senden an die alte Adresse, eine Antwort-Mail, welche von der neuen Adresse "mbox_060_hebembs@daimlertruck.com" gekommen ist.


Nochmals vielen Dank.


Grüsse
Marco
Hallo Robert,
Hallo Heinrich,


habe in der Zwischenzeit eine Antwort von " mbox_060_hebembs@daimlertruck.com" bekommen. Das reduzierte Gesamtgewicht und die reduzierten Achslasten kommen tatsächlich von der damaligen Bereifung. Der Trac hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 6000kg und eine zulässige Achslast von jeweils 3750kg. Gegen eine Gebühr werde ich die Bescheinigung sowie ein neues Typenschild bekommen.




Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Marco