Das MB-trac Forum

Normale Version: Schlauch ersetzen am Lastschaltgetriebe ATF konform
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

der Schlauch zwischen Lastschaltgetriebe und Kühler ist undicht.

Hansa Flex kann den Schlauch nicht ersetzen, weil deren Schläuche nicht ATF Öl konform sind.

Lediglich Stahlflexleitungen sind bei Hansa Flex für ATF geeignet.

Beim WF Trac ist noch das Original Baujahr 1998 verbaut. Beschriftungen haben die Schläuche keine. Im Ersatzteilbuch steht nur 200 747 044 HD-Schlauchleitung NW 20 x 1600.

Hat jemand diesen Schlauch schonmal gewechselt?

Kann ich den Schlauch nur bei Werner bekommen?

Gruß
Tobias
Hallo Tobias

ATF-Öl oder hydraulik und Getriebeoil sollten eigentlich keine Unterschiede machen.

Weisst du den Druck der Anlage?

Da würde ich jetzt ohne schlechtes gewissen einen normalen Hydraulickschlauch vom LAMA um die Ecke mont. oder hast du spezielle Gewinde?

Gruss Andi
Hi Andi,

Druck der Anlage dürfte niedrig sein, da es die Leitung zum Ölkühler ist.

Gewinde sind metrisch. M20 wahrscheinlich. Clark (USA) baute das Lastschaltgetriebe. Deshalb ist noch ein Adapter von Zoll auf Metrisch dazwischen gebaut.

Hansa Flex meint, der Schlauch könnte sich von innen zersetzen und dann wird das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen. Beim WF Trac 1100 ist ja ein Wandler verbaut. Ich kenne das Lastschaltgetriebe nicht genau, aber ein Ausfall wäre nicht besonders toll.

Jedenfalls danke für die Antwort. Werde es mir jetzt mal überlegen.

Gruß
Tobias
Hallo

Du kannst Schläuche von der Firma Gates nehmen, diese haben welche im
Programm wo geeignet sind.Gates ist allerdings nicht günstig aber besser wie
wenn dir das Getriebe kaputt geht.Habe meines erst machen lassen 17T.
Gruß
Danke für den Tipp, Markus.