Das MB-trac Forum

Normale Version: Infos zum Müller-Mitteltal EDU-TA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus Leute,
ich bin derzeit am Ersatz suchen für meinen alten "abgesägten LKW".
Mit dem Trac ist das ganze zwar ein super Gespann, da es sehr wendig ist aber langsam aber sicher machen sich a) die fehlenden Bremsen bemerkbar und b) hab ich auf der Strasse damit immer ein bisschen Bammel da ich ja mehr oder weniger illegal unterwegs bin...

Als erstes hatte ich mal einen landw. 5to Einachser im Auge, der wurde dann aber doch nicht verkauft...

Nächste Woche fahre ich jetzt einen Tandem-Unimog-Kipper von Müller-Mitteltal (ich hoffe wenigstens das er von Müller ist) anschauen. Der Anhänger lief bei einer örtlichen Gemeinde und steht schon länger abgestellt und unbewegt im Freien bei einer Privatperson.
Ich habe diesen durch Zufall schon mal vor einem Jahr gesehen aber mehr so aus dem Augenwinkel. Nächste Woche will ich ihn jetzt anschauen und evtl. kaufen wenn der Preis passt. Es ist definitiv einiges dran zu machen, aber wie gesagt, alles eine Preisfrage. Hat jemand von euch ein paar Infos zu den Anhängern ? Im Netz findet man da so gut wie nix. Gesamtgewicht denke ich hat er irgendwo so um die 7to. Haut das hin mit der kleinen Baureihe ? Achsen sind ja doch ziemlich mittig.
Zum fahren denke ich müssten die super sein, weil erstens Schnellläufer und zweitens Druckluftbremse.
Habt ihr zufällig ein paar weitere Daten dazu ? Die Größe der Ladefläche würde mich interessieren und die Reifengröße. Sollte noch jemand Tips haben auf eventuelle Schwachstellen immer her damit Smile

Ansonsten hier schon mal ein frohes Fest euch allen.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

bestimmt ist das ein 7,2 t Anhänger.
Diese wurden oft von Kommunen und der Bundesweher genutzt.
Sind solide Anhänger, wenn er so lange steht ist bestimmt der Pritschenboden durchgerostet.
Die Bereifung war glaube ich 10.5x 18 oder 20.
Wir hatten mal so einen, gab es nie Probleme mit.

Schönes Weihnachtsfest und Grüße Erik
Hallo Erik,
danke schonmal für die Infos. Weißt du zufällig auch wie groß die Ladefläche ist ?

Gruß
Matthias, der ebenfalls allen schöne Weihnachten wünscht
Hallo Matthias,
Ich meine die Ladefläche ist 4.00m x 2.00m.
Da bin ich mir aber nicht sicher.

Schöne Feiertage.
Gruß Erik.
Hallo Matthias,
ich habe den Müller - Mitteltal mit 10,5 zulässigem Gg.
Der hat ein Kastenmaß von ca. 2,20 x 4,40m.
Damit fahre ich schon über 10 Jahren mit dem 380Gta mit 80 PS.
Das klappt prima, wenn man "vernünftig" fährt, allerdings geht's jetzt mit dem MB 1300 deutlich entspannter. Deshalb denke ich, dass Du mit dem 7 Tonner (7,2) auch keine Probleme hast.
Der Kipper hat die Reifengröße 275/70 R22.5 drauf. Das hat mich auch viel Zeit beim suchen gekostet, bis mir ein befreundeter Händler den Tipp gab, dass diese Größe auf vielen Omnibussen gefahren wird. Nach erfolgreicher Suche in der Bucht hab ich mir dann direkt einen ganzen Satz (gebraucht) für 130,-€ geholt.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich gerne.
Hallo Erik und Wolfgang,
vielen Dank für die Infos. Am Donnerstag hab ich jetzt Termin zur Besichtigung. Dann gibts auch Bilder davon.

Gruß
Matthias
Hallo und einen Guten Abend zusammen, erst mal noch Frohe Weihnachten euch allen.

Ich habe einen Müller Kipper EDU-TA mein Kipper ist von 1975 und ist ein Tandemachser mit 7,2 TO ZGG das Kastenmass ist bei meinem Kipper 4,00 m x2,00 m. Der Kipper lässt sich super mit dem Mbtrac fahren und ist auch super wendig. Ich bin damit sehr zufrieden. Meiner Meinung nach sind die Reifen jedoch für den Acker zu schmal. Ich habe 10.5-20 PR10 drauf. Breitere Reifen gehen jedoch nicht da du sonst Probleme mit dem Rahmen und der Kippbrücke bekommst.

Falls noch Fragen sind, einfach fragen Smile
Hallo Toto,
Vielen Dank für den Tip. Dann kann ich meine Überlegungen mit dem Umbereifen gleich verwerfen. Ich brauche den Wagen hauptsächlich für Arbeiten rund um den Hof und die Teichanlage. D.h. mal ein bisschen Schotter fahren, Sand holen, Aushub fahren, Teichschlamm fahren usw.
Ich denke da ist er genau richtig.
Ich bin schon sehr gespannt auf Donnerstag wie er jetzt in echt aussieht.

Gruß
Matthias
Hallo Leute,
ich hab heute den Müller Mitteltal angeschaut. Es ist gesagter EDU-TA 7,2
Baujahr ist 1972. Nächste Woche werde ich ihn abholen sofern kein Salz gestreut ist.
Rollfähig ist er, Bremsen sollten funktionieren, teste ich aber erst daheim aufgrund etwaiger Schäden.
Der Rahmen und die Reifen sind soweit ich sehen konnte OK, brauchen aber etwas Pflege.
Die Kippbrücke ist so ziemlich Schrott. Ich brauche mindestens 3 neue Bordwände und einen neuen Boden.
[attachment=55299]
[attachment=55298]
[attachment=55300]

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

das sieht jetzt zwar erstmal nach viel Arbeit aus, aber ich denke, da hast du dir einen guten Kipper gekauft.

Auf Ebay-Kleinanzeigen ist derzeit ein EDU-TA 7,2 in top Zustand drin und auch noch zufällig an einem MB Trac. Da sieht man, wie schön der Kipper ist und auch wie teuer/wertvoll. Smile

Glückwunsch zum Kauf und viel Erfolg beim Herrichten!

Schönen Gruß
Franz Josef
Moin Matthias,

der sieht ein bisschen schlecht aus.
Solange der Rahmen nichts hat ist es doch machbar. Die Bereifung die drauf ist ist schøn für Strassenfahrten, der låsst sich leicht damit ziehen.
So gesehen ein schøner Anhånger, und wenn man sieht was für den noch aufgerufen wird, alle Achtung.

Hatte mir den auf Ebay Kleinanzeigen angeschaut, der wurde wirklich bis ins kleinste Detail überarbeitet.
Der ist ein bisschen ålter wie (2/68) ich und noch sehr gut in Schuss.

Gruss Rüdiger
Servus,
der Kipper steht jetzt bei mir daheim und die ersten Tests hab ich auch schongemacht Big Grin

Der komplette Rahmen mit Achsen ist vom Zustand noch gut. Er hat zwar Rostflecken aber nichts gravierendes. Die Bremsen hab ich zuhause probiert, die funktionieren Tip-Top. Der Bremslastregler ist auch einwandfrei. Der Wagen steht jetzt bereits seit zwei Tagen und im Kessel ist immernoch Luft.
[attachment=55316]

Die Kippbrücke ist leider fast komplett vom Rost zerfressen. Ich brauche einen neuen Boden und vier neue Wände. Diese hab ich jetzt mal bei der Firma Hagl in Plattling und bei Müller-Mitteltal angefragt. Mal schauen was raus kommt.
[attachment=55317]

Einen anderen Reifen brauch ich auch noch. Die Größe ist 10,5-20. Drei sind gut, aber einer ist total hinüber. Ein Ersatzrad ist auch dabei aber leider auch mit 0% Profil.
[attachment=55318]

Der Anhänger braucht an der Kippbrücke etwas Zuneigung. Den Boden werde ich vom örtlichen Schlossereibetrieb kaufen. Ich weiß nur noch nicht in welcher Stärke. Entweder 3mm oder 4mm. Der Aufbau hat keinen Holzboden mehr, d.h. das Bodenblech ist direkt mit dem Rahmen verschweisst.
Baujahr ist 1972.
[attachment=55319]

Als erstes bekommt er jetzt mal ein neues Stützrad, denn dieses ist komplett zerdengelt. Danach gehts erstmal in eine Ecke und wenn das Wetter besser ist heb ich mit dem Bagger die komplette Kipperbrücke runter und überarbeite sie.

Soweit zu dem Thema.

Gruß
Matthias
Hallo, guten Tag.

Ich habe meinen Kipper 2015 gekauft, da sahen die Stahlbordwände genauso aus. Der Boden wurde bereits vom Vorbesitzer neu gemacht. 2019 Habe Ich dann bei mir den Kompletten Aufbau neu gemacht. Die Stahlbordwände habe Ich bei Archus Neumeyer bestellt. Der Aufbau 2 mal 50 cm komplett mit Rungen hat ca. 1800 Euro gekostet.

Vorher Nachher Smile
Hallo "Toto",
hast du den Aufbau selbst geschweißt oder komplett machen lassen ?
Für mich reicht eine Wand mit 500mm.

Gruß
Matthias
(08.01.2023, 18:36)indianer schrieb: [ -> ]Hallo "Toto",
hast du den Aufbau selbst geschweißt oder komplett machen lassen ?
Für mich reicht eine Wand mit 500mm.

Hallo Matthias,

ich habe das mit einem Kumpel gemacht, ich habe dabei eher den Helfer gespielt Wink

Gruß
Matthias
Seiten: 1 2