Das MB-trac Forum

Normale Version: Servolenkung am MB Trac 800? Lenkzylinder innerlich undicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen,
ich habe mir Anfang 2022 einen 800 gekauft. Bj 1984 mit 4800 Std.
sieht schon etwas mitgenommen aus, Motor läuft sauber und lässt sich auch gut schalten. Gänge bleiben auch drin.
Ich bin ab 1.1. im Vorruhestand und will den Trac sauber herrichten.
Jetzt ist mir letzten bei einen Bewegungsfahrt aufgefallen, dass ich mit dem Lenkrad "nachlenken" muss um geradeaus fahren zu können.
Im Stand funktioniert die Lenkung gut und präzise, daher denke ich nicht das es die Servopumpe ist?!?
Kennt jemand das und kann mir einen Tipp geben was das sein kann?

Danke euch schon mal
Hans
Moin Hans,

Die Vermutung liegt nahe, das die Lenkzylinder eine innere Undichtigkeit haben.

Im schlimmsten Fall sind die Zylinderrohre in Fahrstellung "geradeaus" (Kolben in Mittelstellung) ausgewaschen, womit du dann auch mit neuen Dichtungen dann nicht viel weiter bzw. nicht langfristig weiter kommst.

Gruß Hartmut admin
Du mußt die Achse nach rechts blokieren am lenkrad nach rechts einlenken und den Anschluß für links leicht öffnen. Dann darf nur ganz wenig Öl am geöffnetem Anschluß austreten. Genauso nach links probieren. Gruß Jochen aus NBG.
Servus,
das Abdichten der Lenkzylinder haben wir in diesem Thema schon mal behandelt.
Lenkzylinder-Fred
Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Ich hatte das selbe Problem. Bei mir waren die Dichtungen defekt. Hab sie damals getauscht und bis jetzt ist alles einwandfrei.

Gruß
Matthias
Moin Trac-ler und innen :-),

ich habe aktuell die Kabine runter und das Orbitrol liegt frei. Das mit dem Nachlenken liegt nicht doch am Orbitrol ? was meint ihr ?
Lenken geht in alle Richtungen eigentlich gut, aber eben unter der Fahrt muss ich korrigieren ...
Ich will das Orbitrol nicht unnötig wechseln, die Lenkzylinder werde ich mir anschauen wenn der Trac wieder auf Rädern steht. Derzeit steht er auf massiven Buchenstämmen aber ich trau mich trotzdem nicht drunter ...

.. bin euch für jeden Tipp dankbar ..[attachment=57064][attachment=57065][attachment=57066][attachment=57067]

VG
Hans
(14.02.2024, 11:40)Hans aus Bayern schrieb: [ -> ] Das mit dem Nachlenken liegt nicht doch am Orbitrol ? was meint ihr ?

Hallo Hans,

zu 95% liegt es an undichten Lenkzylindern.
2016 hab ich beide LZ am 1000er Trac abgedichtet, auf 2 km geradeaus musste ich ca. eine Lenkradumdrehung nachlenken.
2017 wurde deswegen das Orbitrol gewechselt, das Nachlenken hat sich nicht verändert.
2018 wurde der rechte LZ nach aussen undicht, daraufhin wurde eine überholte Kolbenstange mit neuen Dichtungen eingebaut, dabei zeigte sich dass die Dichtringe, die 2016 eingebaut wurden, von schlechter Qualität waren ,sowohl der Nutring wie auch die Kolbendichtung waren in der kurzen Zeit (ca. 400 Betriebsstunden) fast komplett abgenutzt.

Gruss
Roby
Hallo Hans,

Ich hatte das Problem auch bei meinem 800er MS nach 3 km war das Lenkrad einmal im Kreis Rum vom nach korrigieren seit dem ich die Lenkzylinder neu abgedichtet hatte war das nicht mehr . 

Gruß aus dem Hochschwarzwald Jan
Hallo Hans,

ich hatte bei meinem Mittelschalter das gleiche Problem. Dann habe ich beide Zylinder neu abgedichtet. Dann war alles in Ordnung. Nach 20 Betriebsstunden fing alles von vorne an, da die Zylinder in der Mitte wohl so eingelaufen waren, dass die innerliche Undichtigkeit wieder angefangen hat. Dann habe ich bei Granit zwei neue Lenkzylinder mit 18 mm Kolbestange bestellt und eingebaut. Seit dem ist alles wieder gut
Hallo Jürgen,

könntest du mir bitte die Teilenummern der GRANIT Zylinder nennen? ich möchte die auch so bestellen da ich denke das mein Problem auch da liegt ..

VG
Hans
Hallo Hans,

hier der Link zu den Lenkzylindern von Granit:
https://www.granit-parts.com/e/product/15413237?q=lenkzylinder%2065/70&id=34442603

Gruss
Roby
Hallo MB Trac-ler,

hab das in den Griff bekommen ! 
Habe beide Lenkzylinder bei Litter Dichtungstechnik begutachten lassen ob recht eingelaufen, da das nicht der Fall war wurden die für 115€/St/netto abgedichtet.
Ich hatte die vorher mit verschlossenen Anschlüssen sandgestrahlt und nach dem Abdichten mit Metallschutzlack neu gestrichen. Sehen aus wie neu und tun was sie sollen.
Jetzt bleibt der Lenkknauf auch auf einer Stelle !
Danke für eure Tipps und Ratschläge.

VG
Hans
Hallo Hans,

Gratulation wenn das geklappt hat. Da hast du viel Geld gespart.