Das MB-trac Forum

Normale Version: Nachfertigung Mb Trac 700 - 1800 Türen A4427200205 A4427200305
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Trac Techniker,

wir wurden in den letzten Jahren immer wieder darauf angesprochen, ob wir nicht eine Nachfertigung der beiden Rohbautüren A 442 720 02 05 links und A 442 720 03 05 rechts in Angriff nehmen könnten. Allerdings ist das Thema wegen der beiden großen Pressteile und den extrem vielen Einzelteilen eine grosse Herausforderung, nicht zuletzt wegen der immensen Werkzeugkosten. Eine Rohbautür besteht aus mehr als 40 Einzelteilen.

Wir haben uns dann vor ca. 2 Jahren entschlossen das Projekt anzugehen und die letzte (verstärkte) Ausführung herzustellen. Die Türen wurden noch im vorletzten Produktionsjahr 1990 geändert und mit massiveren Verstärkungen im Innenbereich der Scharniere versehen. Äusserlich ist dies nicht erkennbar.

Zuerst wurden dann 3D CAD Modelle erstellt und diese dann mit dem jeweiligen Scan von Originalteilen verglichen. Anschliessend wurde begonnen die beiden grossen Presswerkzeuge für Beplankung und Innenteil herzustellen. Parallel dazu wurden die unzähligen Verstärkungen, Fensterführungen, Halter, Knotenbleche, Schloss- und Scharnierverstärkungen sowie Hutprofile hergestellt.

Am 23.03.2022 wurden dann die ersten Muster der Türbeplankung und des Türinnenteiles gepresst.

In weiterer Folge geht es nun an den Laserbeschnitt, anschliessend an die Herstellung der Vorrichtungen für den Zusammenbau und das Zusammenfalzen von Türaussen- und Innenteil. Dann wird eine Tür mit allen Einbauteilen wie Schloss, Scharniere, Glasscheibe, Fensterheber, Öffnungsmechanismus etc. komplettiert und in einen MB trac eingebaut. Im Anschluss wird dann die geplante Stückzahl gefertigt, KTL tauchgrundiert und erst dann zum Verkauf angeboten.

Ich werde in absehbarer Zeit weiter hier von dem Projekt berichten und bitte aber darum zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Preisanfragen zu stellen. Die aktuell sehr angespannte Rohstoffsituation trifft uns da gerade voll.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Teilen, die für die MB trac von 700 – 1800 passen, wieder etwas zur Teileversorgung und auch zum weiteren Erhalt der Fahrzeuge beigetragen haben.

Gruss Bernd
Guten Tag Bernd

Ganz grosses Kino was du mit deinen Helfern Freunden Kollegen Geschäftspartnern da alles an den Tag legst und ablieferst, echt einfach nur Wow.
Und ein ganz Grosses DANKESCHÖN dass du für uns Alle so unermüdlich im Einsatz bist damit uns unsere Tracs noch lange Zeit mit originalgetreuen Ersatzteilen erhalten Bleiben.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Andi
Hallo Bernd,

erst mal alle Hochachtung vor der Aufgabe die du dir machst um die Ersazteilversorgung am laufen zu halten. Wie aus den Bildern zu sehen wird das wieder eine Perfekte Arbeit die ihr da macht. Bin schon auf das Endprodukt gespannt. Wünsch euch noch viel Spaß bei der Arbeit und gute Geschäft.

Gruß Udo
Hallo Bernd,
Hut ab vor deiner Leistung!!!
Nur mit Leuten wie euch wird die Zukunft unserer MB-Trac´s gesichert sein.

TOP!
Hallo zusammen,

danke für die vielen positiven Rückmeldungen auch per whatsapp.

Für diejenigen, die es interessiert hier noch ein paar Bilder der Teile, die in die Türen eingebaut werden und von aussen nicht bzw. kaum zu sehen sind.

Grüße

Bernd
Hallo,

wieder mal ein kleiner Zwischenbericht. Von den grossen Pressteilen sind nun die ersten Musterteile fertig vom Laserbeschnitt.

Nun geht es an die Vorrichtungen zum Einbau der Verstärkungen, Halter und Fensterführungen.

Gruss

Bernd
Hallo Bernd,
Das sieht sensationell aus!
Klasse gemacht!

Viele Grüße
Alexander Knipp
Was für ein Projekt !!!
Hut ab, dass du sowas angehst !!!

Gruß
Heinrich
Hallo Bernd,
echt bemerkenswert welchem Engagement Du dieses Türprojekt durchführt!
Super das Du Dich für die Erhaltung unserer Trac's so ins Zeug legst.
Da kann man nur hoffen das demnächst viele Trac-Besitzer die Türen kaufen!
Gruß Berthold
Hallo,

nun sind die Vorrichtungen für den ZB Beplankung zur Montage der Türgriffverstärkung fertig und die ersten ZB`s wurden schon mal zusammengepunktet.

Gruss

Bernd
Servus Bernd,

Ich ziehe meinen Hut vor dieser wahrlichen Meisterleistung!
Danke DIR!!, dass du so wieder ein Stück mehr den Trac am Leben hältst :-)
Hallo,

vielen Dank an Euch.

Nun ist auch die Vorrichtung zum Anpunkten der beiden Halter an die Fensterführungsschienenverlängerung links bzw. rechts fertig.

Gruss

Bernd
Hallo,

wieder mal ein kleines Update. Die ersten ZB`s vom Innenteil incl. Scharnierverstärkungen, Halter und Fensterführungen sind nun fertiggestellt.

Gruß

Bernd
respekt, da ist kein unterschied zum original zu erkennen.
was ist denn der unterschied bei der „verstärkten“ variante?
gruß robert
Hallo Robert,

1990 wurde ausschließlich die untere Scharnierverstärkung geändert. Diese wurde verlängert und ein weiteres Knotenblech ist hinzugekommen.

Gruß Bernd
Seiten: 1 2 3