Das MB-trac Forum

Normale Version: Suche Mb Trac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Trac-Gemeinde,

ich würde mir gern einen Kindheitstraum erfüllen und suche einen MB Trac der großen oder mittleren Baureihe.
Bin um jedes Angebot oder Hinweis dankbar.
Betriebsstunden und Zustand sind zweitrangig.

Der Trac wird in liebevolle Hände kommen.

Danke schon mal im Vorraus

Mfg Stefan
Guten Abend miteinander,

Nochmal hoch damit bin immer noch auf der Suche.

Mfg Stefan
Moin Stefan,
stell dir mal deine Anzeige als Kontaktanzeige vor:

Suche Frau, mittelgroß, kann auch ganz groß sein, Alter egal, äußeres Erscheinungsbild zweitrangig, bitte alles anbieten, wer was kennt.

Da kannst du auch schreiben:
Ich bin dumm und suche jemanden, der zu mir passt.

Janosch hat unteranderem die Geschichte vom kleinen Tiger und von kleinem Bären geschrieben. Darin geht der kleine Bär in den Wald, Pilze zu finden. Verstehst du, was ich meine? Er ging finden, nicht suchen, er wusste genau, was er suchte..

Ist nicht böse gemeint, es soll dir bei deiner Suche helfen, mit dir selber erstmal ins Reine zu kommen.

LG Erhard
Hallo Erhard,

genau solche Kommentare wie deine hier sind der Grund, warum ich nur noch selten im Forum unterwegs bin. Ich muss meinen Unmut an dieser Stelle aber trotzdem mal loswerden.
Ich finde es sehr anmaßend, jemanden als dumm zu bezeichnen, nur weil er sich nicht auf ein konkretes Modell festlegt hat und keine genaue Beschreibung des Tracs nennt, den er sucht. Hinterher zu sagen, es sei nicht böse gemeint, macht das ganze nicht unbedingt besser.

Wenn man den Markt aktuell betrachtet, dann ist es in meinen Augen nicht verkehrt, keine all zu genaue Vorstellung von seinem "Wunsch-Trac" zu haben. Ich denke mit einer Suchanzeige "Suche MB Trac 1100 Bj 1991 mit 5000 Betriebsstunden aus erster Hand und Vollausstattung" wird er sicher nicht schneller fündig - im Gegenteil. Und wenn es ihm letztendliche egal ist, ob ihm nun ein 1000er oder ein 1500er angeboten wird, so ist die Suchanzeige doch okay und seine Trefferchancen größer.

Viele Grüße
Louis
Hallo Louis,

schön geschrieben, dass gleiche dachte ich mir über Erhards Aussage auch.

Gruss Tom
Hallo Erhard,
ich finde es doch etwas überheblich sich so zu äußern!
Möchte mich dem Kommentar von Louis anschließen.
Im Übrigen habe ich einen 1100er Bj. '77 der in gute Hände abzugeben ist!
Stefan wünsche ich viel Erfolg bei seiner Suche.
- in diesem Sinn – und bleibt gesund -

Gruß Helmut
Hallo Louis und Tom,
Danke für eure Rückmeldung. Es liegt mir fern, jemanden zu verletzen, indem ich ihn als dumm bezeichne. Das sollte eine Zusammenfassung der Kontaktanzeige sein, damit meinte ich nicht Stefan persönlich.

Ich besitze selber drei Mb tracs und werde mich in den nächsten Jahren davon trennen. Ich bin zwar alles andere als kontaktscheu, aber wenn sich über eine Suchanfrage ein passender Käufer finden lässt, ist das ja auch ganz entspannt. Mich hat die Anzeige aber nicht angesprochen und da sie nochmal hochgeholt wurde und Stefan sich einen Kindheitstraum erfüllen möchte, was ich gut verstehen kann, wollte ich ihn an meinem Empfinden teilhaben lassen. Ich halte mich für einen Durchschnittsmenschen und denke deshalb, dass andere ähnlich empfinden.

Nach meiner Erfahrung macht es Sinn, sich schon genau darüber im Klaren zu sein, was es sein soll und wenn's ein 1100er in Vollausstattung ist. Alles andere ist dann zweite Wahl. Dann weiß man auch, wie viel man bereit ist zu zahlen, wie viel entsprechende Ersatzteile kosten , was bei dem trac i. O. sein soll und was man selber reparieren kann. Und genau das vermittelt dann auch eine Suchanfrage. Wenn ich dann als Anbieter anrufe oder schreibe, soll es doch letztendlich auch zum Verkauf kommen und nicht nur zu einer Besichtigung und einem netten Gespräch.

Es war wirklich nicht böse gemeint. Es tut mir leid, wenn's so angekommen ist.

MfG Erhard
Moin,

Bitte prangert Erhard jetzt nicht an um ihn endgültig zu steinigen.
Vielleicht war seine Wortwahl nicht ganz Elegant, aber zwischen den Zeilen eigentlich dann doch richtig zu verstehen.

Denn das ist auch die Kunst der Schreiberei!
Es fehlen einem einfach oft die nötigen schriftlich zeigbaren Emotionen und vielleicht auch Zwischentöne, die einem beim Fachsimpeln am Stammtisch/Biertisch in lustiger Runde im "real life" eben zur Verfügung stehen.
Eben in so einer Situation im "real life" hätten 5 Leute zusammen wahrscheinlich darüber gelacht, noch eine Note wie z.B. "du spinnst ja Big Grin" mit in den Raum geworfen, und man hätte zusammen einfach Spaß gehabt.


Wer Erhard hier im Forum über die Jahre kennengelernt hat weiß, das er alles andere als ein Querulant oder Querschießer ist, sondern jemand der sich für nichts zu schade ist um Lösungen oder Lösungsansätze zu suchen, zu liefern, sowie einfach und verständlich zu erklären!

Und das nicht nur in Form einer Eintagsfliege, sondern immer und immer wieder!

Das soll heißen, nur weil man vielleicht mal "aus versehen" in einen Fettnapf tritt ist es ja in Ordnung das anzumerken das es vielleicht so nicht in Ordnung war...
Aber gleich mit Forumsboykott zu drohen, oder sogar zu vollziehen bringt am Ende doch keinen weiter.
Denn wenn es hart auf hart kommt, ziehen diese angesprochenen Leute trotzdem weiterhin kostenlos ihre Infos hier aus dem Forum weiter heraus...

Eine gesunde "Streitkultur" gehört aber genauso in unseren Alltag, was am Ende ja nichts schlechtes sein muss, sondern auch viele andere Lösungsvorschläge hervorbringen kann!
Aber genau das fehlt die letzten Jahre immer und immer mehr.
Anstatt Gesund zu diskutieren wird heute leider einfach zu oft jedes Wort auf eine Goldwaage gelegt.

Und schließlich hat auch kaum einer bei Erhards anderen "604" guten Beiträgen das bisher lobend erwähnt, oder ihm sogar mal eine positive Bewertung da gelassen.

Wisst ihr was ich meine?
Mittlerweile liegt leider das Meckern oder sich beschweren mehr in der Natur des Menschen/des "Deutschen" als zu loben oder zu honorieren!


Erhard, bitte mach (zumindest in den anderen Bereichen Tongue ) weiter so!
Ohne Leute wie dich ist es hier ganz schnell ganz leise...

...und am Ende ist dann einfach das Licht aus! Und das dann eben auch für die, die nur bei Problemen mal in Form von Eintagsfliegen hier reinschauen...

Gruß Hartmut admin
Servus,

danke Hartmut für die Klarstellung. Ich lese ja sehr fleißig im Forum mit, halte mich aber mit Aussagen zurück, da ich diese lieber unseren Fachleuten überlasse. Da ist mir Erhard bis jetzt immer positiv aufgefallen dass er fachliche Kenntnisse hat und immer zur Hilfe steht. Toll Erhard mach weiter so.
Die Aussage über Stefans Suche hat mich ein bisschen überrascht
eben aus dem Grund "falsch verstanden" war aber auch nicht ganz einfach. Erhard hat es ja selber nochmal klargestellt wie er es meinte und ich denke dass es jetzt jeder verstanden hat.

Gruss Tom
Moin zusammen,

Danke für die Zustimmung Tom und Helmut. Scheinbar war ich nicht der einzige, der die Aussage etwas hart fand. Aber dann hat sich das ja geklärt. Danke für eure Einordnung.

@Erhard: Ich verstehe deine Argumentation voll und ganz, denke aber Du siehst es halt aus der Sicht des Verkäufers und nicht des Suchenden. Und wenn man aktuell den Markt betrachtet (der sich ja die letzen Jahre was das Angebot angeht sehr stark geändert hat), dann hat man es als Suchender sehr viel schwieriger. Insbesondere wenn man ganz genaue Vorstellungen hat, was es für ein Trac sein soll. Ggf. kann sich die Suche dann über Jahre hinziehen. Aus Sicht des Verkäufers ist es natürlich besser, wenn man einen Suchenden hat, dessen Vorstellungen genau auf die Maschine zutreffen, die man verkaufen möchte.
Mir ging es bei meiner Kritik in erster Linie um den "Tonfall", also nichts für Ungut. Natürlich möchte ich damit keinesfalls deine Leistungen bei der Hilfe/Lösung von Problemen hier im Forum schmälern, von denen viele Mitleser profitieren.

@Hartmut: Ich gebe auch Dir recht, dass die Streitkultur in der Gesellschaft über die Jahre etwas gelitten hat - ist ja gerade auch ein brandaktuelles Thema. Auch wäre es natürlich schade, wenn das Forum "einschläft".
Andererseits finde ich sollte man zwischen "Stammtisch" und Forum etwas differenzieren, da das gesagte auf dem Stammtisch idR unter sich bleibt. Was im Forum steht, bleibt meist hier stehen und kann von jedem gelesen werden. Und da finde ich solche Aussage wie ich eingangs kritisiert hatte etwas hart und unpassend. Man kann schließlich schwer erahnen, was nun damit gemeint war.

Viele Grüße
Louis
Guten Tag miteinander

gestern ist mir ein Inserat aufgefallen der dieses Thema doch sehr gut trifft. Jedoch "The other way round".

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-276-8501

Hier weiss jemand sehr genau was er will. Dem gibt es ja absolut nichts entgegen zu setzen. Jedoch glaube ich wird die Suche von Stefan zielführender sein ;-)

Wünsche dir viel Glück bei der Suche Stefan.

Grüsse

Simi
Moin,

nochmal bezogen auf den Tipp von Erhard, es ja schon so, das mittlerweile mehr einen MB trac suchen als verkaufen möchten.

Täglich tauchen mehere Suchanzeigen auf verschiedenen Plattformen auf und die meisten lauten eben einfach "ich suche einen MB trac"...

Da aber eben MB trac nicht MB trac ist, wird man damit keinen MB trac finden bzw. angeboten bekommen.

Derjenige allerdings, der seine Suche eingrenzt auf das was für ihn wichtig ist, z.B. 443 oder für maximal 25000€ etc.. kann vielleicht schon den ein oder anderen Verkäufer auf sich aufmerksam machen und ihn von sich überzeugen.

Und so ist es eben bei einem Verkäufermarkt, ich muss als Käufer überzeugen können.

Und der Verkäufer freut sich bestimmt, wenn er auf Anhieb jemanden findet, der ernsthaft das sucht was er anbietet und den Trac nicht erst inserieren muss und dann hundert mal am Tag alles erklären muss..

Beste Grüße
Christian
Hallo zusammen,

ja, in ebay-Kleinanzeigen schaut es momentan so aus, als gäbe es mehr Gesuche als Verkäufe. Ich schreibe bewusst es schaut so aus, denn die Frage ist, wie seriös sind die Suchanzeigen. Ich denke ein Teil von diesen Kaufinteressenten hofft darauf von einem Verkäufer kontaktiert zu werden, der einen Trac sehr günstig verkauft. Da wären wir dann bei Leuten die sich eine Sammlung zulegen möchten, oder die ein kurzfristiges Geschäft wittern, sprich sie wollen günstig kaufen und dann mit gutem Gewinn weiterverkaufen.
Ob ein Kaufgesuch ansprechend ist oder nicht, liegt aus meiner Sicht nicht unbedingt daran, dass man sich auf einen Typ festlegt.

"Und der Verkäufer freut sich bestimmt, wenn er auf Anhieb jemanden findet, der ernsthaft das sucht was er anbietet und den Trac nicht erst inserieren muss und dann hundert mal am Tag alles erklären muss.."

Schöne Vorstellung, aber ob das in der Praxis besser klappt, als das klassische (detailreiche) Inserat (mit klarem Verkaufspreis), das lass ich mal dahin gestellt.

Falls es Stefan wirklich egal ist, welche Baureihe er kauft, dann finde ich sein Kaufgesuch akzeptabel. Wie soll er es sonst formulieren? Gut, er könnte es auf zwei verschiedene Kaufgesuche aufteilen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man, wenn man einen Trac kaufen möchte, mehrere Möglichkeiten probieren muss: Kaufgesuche in Portalen (z.B. Kleinanzeigen), im Trac-Forum, in Zeitschriften, Tageszeitung. Ebenso muss man aber auch die Angebote auf sämtlichen Portalen regelmäßig durchstöbern. Nicht zu vergessen sind persönliche Kontakte bei denen man seine Kaufabsicht äußert, so dass es zumindest viele Leute wissen , dass es jemand gibt, der sucht. Und man sollte mit offenen Augen durch die Landschaft fahren. Es gibt immer wieder mal was zu entdecken, wo sich ein Hinterfragen eventuell lohnt. Nicht alles läuft übers Internet.

Erhard gebe ich allerdings insofern recht, denn wenn sich auf Stefans Gesuch nach mehreren Monaten gar nichts tut, dann sollte er mal überlegen seine Such-Strategie zu ändern bzw. auszuweiten.

Aber bereits ein einziges Angebot könnte Stefan reichen, wenn es das richtige ist Wink
Moin Stefan , Vor ein paar Tagen stand ein 1300er drin auf Ebay Kleinanzeigen für 18.000€ (vielleicht hast du den ja gesehen) der hörte sich in der Anzeige interessant an aber ich weiß nicht wie "echt" die Anzeige war zumal die Anzeige nach kurzer Zeit wieder gelöscht war , soweit ich das erinnere war das aber ein Privater Anbieter




Grüße Tino
Seiten: 1 2