Moin,
Mein Trac ist am Getriebe zwischen Schalt und Verteilergetriebe stark undicht. Kann ich das Schaltgetriebe ausbauen ohne das ganze Getriebe auszubauen? Reicht zum abdichten die Dichtung oder müssen zusätzliche Maßnahmen getroffen werden? Woher bekomme ich am besten die Dichtung?
 
Nabend Marco
Zunächst einmal ist es hier so üblich das man seinen Namen unter den Beitrag setzt. In der Regel nacht das jeder hier so.
Nun zu Deiner Frage: ja das Schaltgetriebe kann man einzeln vom Verteilergetriebe abbauen. Wenn Du das noch
nie gemacht hast rate ich Dir zu einem WHB zum nachblättern oder suche Dir jemand mit Kenntnis dazu, oder jemand bei dem 
Du am Tel. nachhaken kannst wenn es mal harpert. Kurz die Vorgehensweise: Kabine hoch, das Schaltgestänge am 
Deckel lösen, den Deckel abbauen. Die Antriebswelle vom Motor am besten ganz entfernen. Nun die Getriebehalterung auf 
der rechten Seite lösen und nach unten rausziehen. Wenn dies geschehen ist die Muttern an der Nachschaltgruppe vorne 
entfernen. Nun sind  noch 3 12er Schrauben die vom Verteiler direkt ins Schaltgetriebe gehn, die rausdrehen. Wenn dies 
geschehen ist die Gearbox oben anhängen, zurückziehen und ablassen. Danach kann man das Teil unter dem Trac rausziehen, 
ich ziehe meist nach rechts. Die Dichtung gibt es beim Sternenonkel. Aber bevor Du anfängst überprüfe erst ob das Öl nicht 
aus dem Bolzen des Verteilergetriebe kommt. Hier kommt es schon mal vor das der O-Ring undicht ist und dann wäre die 
Arbeit umsonst weil das Öl weiter hier rauskommen könnte.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
PS: Auf dem Bild sieht es so aus als hätte da schon jemand mit einer Knetmasse gearbeitet, dies ist aber da schlecht zu
erkennen
 
Danke für die Informationen, Matthias.
Ab jetzt immer mit Namen ?.
Ich werde Dienstag einen Mb Trac Typen aus der Gegend kontaktieren. 
Das Getriebe wurde wirklich mit so einer Art Dichtmasse versucht von außen abzudichten. 
Grüße aus Osnabrück 
Marco
 
Ok, danke Matthias. Es war der O Ring. Das Gehäuse war außerdem beschädigt. Jetzt alles wieder dicht. 
Grüße aus Osnabrück 
Marco