Das MB-trac Forum

Normale Version: Wer hat Erfahrungen mit Hakenliftanhänger?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Nabend Männers,

ich denke darüber nach einen Hakenliftanhänger gebraucht zu kaufen.
Er soll lange Container 6500 x 2400 x 2500 (LxHxB) aufnehmen können.
Gebraucht gibt es die fast nicht und einen neuen brauche ich nicht.

Habt ihr da Erfahrung und was muß ich beachten?
Weiß einer vielleicht einen?

Danke für eure Infos.

Gruß
Ulli
Hallo Ulli,

die entscheidende Frage ist womit willst du den Hacken ziehen?

Wenn du einen 443 davor spannst wird das achsmäßig gehen.
Die AP Achse ist da stabil genug. Wie immer brauchst du Last auf der Hinterachse, sei es Gewicht auf der Hilfsladefläche und/oder Stützlast.
Die Teile schieben schon wirklich sehr. Das ist nur mit einer gelenkten zweiten Achse am Hackenlift zu verbessern. Dabei ist es egal ob zwangsgelenkt oder passiv.
Die "Unimog Achsen" mit Vorgelegen der Baureihen 440/441 verkraften das auf Dauer nicht. Da durfte ich schon mehr als einen Schaden an der Hinterachse reparieren.
Und bedenke dass das Systemleergewicht Hänger + Mulde ist relativ hoch. Es wird gerne und viel Überladen da die Nutzlast viel schneller aufgebraucht ist als das mögliche Ladevolumen.
Die Vielseitigkeit und Flexibilität sind bei einem solchen System natürlich super, wenn man genug Wechselbehälter vorhält.

Gruß Oliver.
Hallo Tracker,
Ich hatte schon so einen Anhänger an meinem 1500er, da ich das System von meinem 8X8 kenne und auch damit arbeite, dachte ich es auch am Trac zu nutzen.
Ich habe es wieder Verkauft, es war eine Mulde mit ca. 5,50 /6,00 meter.
Beim Kippen wahr der 1500er trotz Abstützung am Anhänger öfter
hinten in der Luft. Bitte bedenke auch wenn du den Container absetzen
willst, wird das ganze Geschiebe sehr lang (Trac-Anhänger-Container)
Gruß Werner.
http://www.gartentechnik-leffers.de/Fahr...anhaenger/
Hallo Ulli,

hier kannst Du mal so eine Kombi sehen.....

www.youtube.com/watch?v=WGknB4VNHUY

Bei Min. 3.30 kannst Du sehen was Werner meint. und das ist auf einer glatten, ebenen und befestigten Fläche.
Danke euch für die ersten Infos.
Der Anhänger soll an unseren 1500er.
Ist mir schon klar, dass der Trac hinten beim Aufziehen bzw Abschieben "abheben" kann.
Ich arbeite u a. in der Entsorgung seit 1994.
Ein 36 m3 Container hat ca. 10 t Zuladung.
Aber man kriegt illegalerweise wesentlich mehr rein. Sowas läßt sich aber regeln.

Weiß denn jemand einen gebrauchten stehen?

Gruß
Ulli
Hallo Ulli,

hier steht z.B. einer bei den Kleinanzeigen:Abroller


(30.09.2019, 12:24)Schmidtchen schrieb: [ -> ]Bei Min. 3.30 kannst Du sehen was Werner meint. und das ist auf einer glatten, ebenen und befestigten Fläche.


Bei dem gezeigten HKL muss man bedenken dass die Achsen fast mittig stehen und er keine Abstützung verbaut hat.

Bei meinen HKL mit hydraulischer Abstützung auf die letzte Achse ziehe ich 12T. hoch ohne dass die Hinterachse vom 1000er hochhebt und ohne Gewicht auf der Pritsche.

Wenn man einen HkL für den Trac kauft,muss man halt einige Dinge berücksichtigen,wie auch z.B. eine Eigenoelversorgung ,u.v.m.
Auch wäre wichtig für welche Einsätze der HKL gedacht ist?

Gruss
Roby
Moin Leute,

ich habe einen kleinen Bigab 7-10 mit flachen Container 4.10m x 2.20m x 0.4m seit April 2019.

Ich bin sehr zufrieden damit, es ist für mich eine sehr gute Løsung.

Da braucht man keine Rampen mehr schlüren wenn man zb. einen Trecker, anders Fzg, Holz, oå aufladen møchte.
Container runter, Trecker rein, angurten, Container ziehen, wenn der drauf ist losfahren, einfach klasse.

Auch andere Sachen gehen besser und man stellt die Ladefläche ab und kann eine andere (zzt hab ich noch kein Maschinflak, ist aber in Planung) ziehen und weiter geht es.
Es laufen hier viele Bigab oder Pronar, meine Wahl war Bigab da der teurer und leichter ist, aber nicht die Probleme mit Rahmenbrüchen hat wie Pronar.

Da die gebrauchten Tandemachser Traktoranhänger von 6-12T von Bj 1995-2010 hier auch noch sehr gutes Geld kosten ca 6000-10000+ Mwst und man da nur einen Kipper hat, war der Bigab für mich eine sehr gute Alternative.

Das erhøhte Leergewicht, ja ist mit zu berücksichtigen man kann weniger zuladen, oder überlastet den Anhånger und Schlepper. Dann sollte man vielleicht ne nummer grøsser kaufen.

Der kleinste von Bigab 7-10 weil, da es hier in Norwegen eine Begrenzung gibt die pro 1000kg 7Ps = 12143Kg (gesamtes Gewicht des Zuges) vorschreibt und da kommt ein schwerer Hakenlifter nicht in Frage. Meinen habe ich in Schweden gekauft und nach dem kauf die Deutsche Zugeinrichtung durch eine Hitchdeichsel die ich selber geschweisst habe ersetzt. Das ist dann auch glatt durch die Kontrolle beim Biltilsyne (TUV Vollabnahme) gegangen.

Jetzt sind mein 900SS und das Anhångel im laufe des kurzen Jahres 2019 schon ca 1500km zusammen gefahren (leer und beladen) und ich finde das passt gut zusammen.

Beim ziehen des Containers muss man aufpassen wie schon in Berichten vor meinen geschrieben wurde, der 900SS wird leicht hinten. Es gibt aber Hydraulikzylinder an den Anhängerachsen (wurden von den Schweden an meinem Bigab an der falschen Seite angebaut, also vorne und nicht hinten. Warum frage die Schweden) und einen Zylinder der in Ketten über der Zugdeichsel hångt (wird dann eingezogen und setzt das unter Spannung beim Container absetzen und ziehen) die das unterbinden.
Das ist bei den neuen Bigab mit dabei, nur meiner hat das nicht oder es wurde abgebaut.
Werde den Winter nutzen um das anzubauen / nachzurüsten.

Gebraucht und gut erhalten sind diese Hakenlifter sehr schwer zu finden. Der Bigab 7-10 passt zu meinem 900SS und ist für meinen Gebrauch / bedarf das richtige. Man muss eben vorsichtig hantieren, Überladungen gehen aufs Material (das ist aber überall so), und bei guter Pflege hålt das lange (hoffe ich).

In Norwegen und Schweden sieht man die viel (Finnland vielleicht auch, da war ich noch nicht, daher schreibe ich das nicht dahin) bei Firmen und auch bei Landwirten sind diese Hakenlifter (nicht nur Bigab, Pronar, ...) relativ viel zu finden.

Mfg Rüdiger[attachment=48838][attachment=48839]
Hallo Uli,

ich hatte mir vor etwa 5-6 Jahren ein Angebot von Krampe machen lassen,-die wollten damals etwa 45000 für einen Tandem Abroller,-das war mir aber entschieden zu teuer,-ich hab mir auch keinen gekauft.Aber es gibt auch z.B Pronar,-ich glaub das ist einer aus Polen.Hier steht auch ein gebrauchter...

https://www.landtechnik-steinmassl.de/ge...raete.html

MFG
Berni
Hallo Berni,

ja, Pronar kenne ich. Aber auch neu zu teuer für meine Anwendungen. Außerdem muß man aufpassen, dass das Model zu den Containern passt (Länge, Verriegelung, Achsposition usw.)
Unter der von dir angegebenen Website habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht schon verkauft und rausgenommen.

Allen danke für die Infos.

Naja, ich suche weiter.

Gruß
Ulli
Hallo Ulli,

nein der ist sicher noch da...bin erst wieder vorbei gefahren...ruf an.....

MFG
Berni
Hoi,
Mag het ook zo iets zijn? :
https://www.2dehands.be/a/auto-s/vrachtw...babe740c1b&previousPage=lr

groeten Tony
Hi Tony,

vielen Dank für deinen Tipp. Das ist ein Aufbau für einen Lkw. Es fehlen halt die Achsen inkl. Bremsen, die Zugöse usw. Der Aufwand zum Anhänger wäre recht groß.

Aber das bringt mich auf die Idee wie früher einen Lkw "abzuschneiden" um daraus einen Tandemanhänger zu bauen.

Hat das schon mal jemand mit einem Hakenlift-Lkw durchgezogen?

Gruß
Ulli
Hallo Ulli,

den Gedanken hab ich auch schon mal gehabt...mir war es zu viel Arbeit.Außerdem sollte der Haken auch schwenkbar sein,-was der von Toni nicht ist.
Ein Bekannter von mir hat sich seinen Hakenlift selber gebaut,-wenn ich Zeit habe mach ich mal Fotos.
Zugfahrzeug ist dazu ein Unimog oder ein 1500er Trac.

MFG
Berni
(06.10.2019, 19:43)spl-bua schrieb: [ -> ]Außerdem sollte der Haken auch schwenkbar sein,-was der von Toni nicht ist.
Hallo,

Bernie, was meinst du mit schwenkbarquestion

Ulli, abgeschnittene LKW´s mit Hakengerät gibt es hunderte,diese haben viele Vorteile wie die Bordhydraulik,grosse Bremsen u.v.m., haben aber einen riesigen Nachteil, diese sind noch schwerer als Hakenliftanhänger ohnehin schon sind.
D.h. wenn du auch auf Felder fahren willst,ist das fast nicht machbar.

Hier gibt es ein solches Exemplar zu kaufen:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-276-1271

Gruss
Roby
Hi Roby,

klar, da hast du recht, die sind schwerer. Wir fahren aber hauptsächlich Container und Pressen auf der Straße.
Ich möchte aber natürlich auch auf Einzelbereifung umrüsten und nicht mit Zwillingsbereifung fahren. Dann geht's im Feld auch leichter. Evtl. hatte der Lkw ja auch eine Lenkachse.

Schaun mer mal, dann sehen wir schon.

Danke für deine Infos.

Gruß
Ulli
Seiten: 1 2 3 4 5 6