Das MB-trac Forum

Normale Version: Suche Reparatursatz Zylinder für Zapfwellenkupplung 443
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Bei meinem großen Trac, Bj. 1991 trennt die Zapfwellenkupplung erst bei mehr als 7 bar Luftdruck. Ich vermute stark daß die Manschette im Zylinder nicht mehr richtig dicht ist.

Weiß jemand zufällig die Abmessungen des Dichtrings von dem Zylinder ?

Oder gibts irgendwo einen Reparatursatz zu kaufen ? ( Bei Mercedes leider nicht mehr ..)

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

für den neueren Zylinder gab es laut EPC keinen Repsatz,nur für den älteren. aber auch der ist nirgends zu finden.

Aber ist es denn nicht so, dass das 4-kreisschutzventil die Kupplung erst ab 6 bar freigibt, aus Sicherheits- und Maschinenschutzgründen?

Zudem ist der Zylinder doch leicht auszubauen und zu kontrollieren.Rolleyes

Gruss
Roby
Moin,


beim Arbeiten hat man im Normalfall auch 8 bar +/- auf den Kessel, insofern erkenne ich das Problem nicht, sollte die Kupplung unter 7 bar nicht trennen.

Im Übrigen ist Deine Anmerkung richtig Roby, ZW-Kupplung läuft im Nebenverbraucherstrang.


Grüße
Michl
Hallo Bernd,

die beweglichen Teile sind auch alle leichtgängig?
Nicht das der Zylinder mehr als 7 bar benötigt, weil z.B. die Welle schwergängig ist.

Wenn Die Manschette undicht wäre, müsste ja Luft austreten.

Grüßle
Hubert