Das MB-trac Forum

Normale Version: MB trac 800 MS - Heizung, Schalter und Kabel richtig anschließen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich habe mir mitte des Jahres einen 800er MB trac Baujahr 1976 gekauft, den ich jetzt nach wieder in die Reihe bringe.
Ich wollte jetzt mal aufgrund der Wetterlage die Heizung gängig machen. Leider hab ich da ein Problem. Und zwar hat der Vorbesitzer einfach den Kabelbaum zur Heizung abgeschnitten, ich hab die Kabel die von der Heizung kommen, dann kommt der Vebinder/Stecker und dann noch ca. 10cm bis zum Schnitt.
Auch der Stufenschalter für die Heizung ist überhaupt nicht mehr da.
Jetzt würde ich wissen gerne wissen was ich für einen Schalter brauche?
Welches Kabel ist wofür ?
Und wo müssen die Kabel angeschlossen werden?

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Schraubermeister
Servus,

da ich keine Mittelschaltererfahrung habe, kann ich dir keine konkrete Hilfe geben. Du kannst dir aber mal das WHB besorgen. Da sind Schaltpläne drin, die dir sicherlich weiterhelfen. Zwecks des Schalters ist es am Einfachsten, wenn du dich im EPC einloggst (geht auch als Privatmann) und über die Teilenummer kannst du genau herausfinden was für einen Schalter du brachst.

Aus meiner Fahrerfahrung mit Mittelschaltern kann ich dir aber sagen, dass du, bis du deine Teile bekommst am Besten mal die ganze "Heizkiste" unterm Lenkrad auseinander nimmst, alles sauber und gängig machst und dann deine Heizung reaktivierst. Was da nämlich schon rauskam, wenn man das Gebläse anschaltet...das hatte schon fast Beine und lief weg....Tongue
Anscheinend wurde die Heizung beim MS sehr stiefmütterlich behandelt, da ich das immer wieder erlebe.

Sollte ich was Falsches geraten haben, mögen die MS-Experten im Forum mich korrigieren...

Gruß,

Jochen, der auch auf seinem Schneepflug friert.
Hallo Schraubermeister,

hier im Forum ist es Üblich seine Beiträge mit Vorname zu unterschreiben, macht es persönlicher.

Der Vorbesitzer hat vermutlich das ganze nicht ohne Grund getrennt.

In der Heizung (Warmwasser Tauscher) ist ein 2 Stufiger Motor eingebaut.
Dieser wird über ein 2 Stufen Schalter (1 - Aus - 2) gesteuert und es ist ein Widerstand für die 1. Stufe verbaut.

So ein Lüftermotor hat vermutlich das Zeitliche gesegnet und wurde deshalb vom Netz getrennt.
Das Verhindert auch zuverlässig Kabelbrände.

Der Lüftermotor sollte baugleich mit einem Opel Corsa Lüfter (altes Model 80.iger Jahre) sein.

Komplette Heizungseinheit nach meiner Meinung demontieren und überholen.
Dann kann man es auch sicher in Werkstatt testen und es wird vernünftig.

Gruß Thorsten