Das MB-trac Forum

Normale Version: Wer kann einen Brennholzsägeautomat empfehlen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

suche einen Brennholzsägeautomat mit Förderband, wer hat sowas im einsatz und kann seine erfahrung berichten. Es solltte nur zum sägen sein keinen Sägespalter.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
geh mal auf die Suchfunktion "Sägespalter", da werden Sie geholfen!

Gruß Udo

Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil " kein Sägespalter"!!! Also schau mal unter Trommelsäge.
Hallo Udo,

so nee Trommelsäge ist schon eine Hausnummer bezüglich Preis. Da ich im Jahr etwa so 60-70 Ster säge ist die schon teuer. Dachte an sowas wo man die Holzscheite Quer einlegt und diese dann geschnitten werden, mit Forderband austrag. Habe mir auch schon die Posch Easy Cut 700 mal angeschaut, leider auch zu teuer und von der Geschwindigkeit auch nicht so überragend.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich für meinen Teil (ca. 100 Ster/Jahr) lasse jemanden kommen der eine Trommelsäge besitzt. Bei uns gibt es einige die so ein Gerät verleihen oder im Lohn diese arbeiten ausführen. Und das geht teilweise schon bei 3 Euro pro Ster los. Also da ürberlege ich nicht lange ob ich mir so ein oder ähnliches Gerät anschaffe. Bei ebay-Kleinanzeigen werben diese Dienstleister auch häufig.

Wenn du das aber eher als Hobby,Ausgleich zum Büro oder als ABM um an der frischen Luft zu arbeiten siehst, dann sieht das natürlich anders aus Wink

Gruß Hans
Hallo Thomas,
ich sehe das wie Du, für das Geld was so eine Trommelsäge kostet, sind gebrauchte Sägespaltautomaten am Markt.
Ich habe mir an eine Bandsäge ein Förderband gebaut und über einen separaten Ölmotor angetrieben. So kann man alleine arbeiten und das Holz liegt auf dem Anhänger.

Gruß Udo
Hallo Thomas
Bei uns im Dorf hat einer diese Scheifele WP 700 Z mit Förderband laufen .
Er ist damit sehr zufrieden und es wurde damals eine Trommel Säge zum Vergleich gehandelt .Die Trommelsäge ist fast doppelt so teuer.
Diese WP 700 Z hat 6.000€ gekostet und ist jeden Cent wert.
Wir haben vor ca 8 Jahren in einer Gemeinschaft im Dorf schon einen Scheifele Senkrechtspalter mit 16t hinterm Trecker gekauft und sind damit top !!! zufrieden.Auch was Kunden Service nach Kauf angeht ist Scheifele von Uns zu empfehlen!!!!!

http://www.scheifele.de/index.php?id=wipfoer0

Grus Jörn
Hallo Thomas,

wo wohnst du den? Ich habe eine Brennholzsäge mit Förderband zu verkaufen weil wir uns einen Sägespaltautomat gekauft haben. Es ist ein BGU 704 Profi Cut. Falls du in der Nähe wohnst, kannst sie gerne ausprobieren.

Gruß Michi
Hallo Thomas,

was hältst Du vom Vogesenblitz Solomat SIT-700?
Wenns nicht gleich der "Trommelrevolver" sein muss...

https://www.youtube.com/watch?v=kanxP2Waxi0
http://www.gert-unterreiner.de/produkte/...lomat.html
http://www.dambach-landtechnik.de/Saege-...at-SIT-700

Statt des Mädels mit der gleichmäßigen Hin- und Herbewegung kann man auch den
doppeltwirkenden Zylinder mit Wechselschaltung benutzen und fertig ist der Einmannbetrieb...

Mit etwas Begeisterung am Schrauben, Basteln und Improvisieren kann man selber eine einfache Wippsäge optimieren, schräg auf einen Unterbau setzen und ein Förderband dazu...

Die SmartCut von Posch mit vermutlich etwa vergleichbarer Leistung ist deutlich teurer...

Grüße
Holger
Hallo Thomas,

wenn du nur eine Wippsäge mit Förderband für kleines Geld suchst,schaut dir die
Collino SCM70 an.
Vertreiber sind die Stabilo Fachmärkte ,wohl auch zu unterschiedlichen Preisen.
Die Säge kostet momentan soviel wie vor drei Jahren.

Gruss
Roby
Hallo Michi,

habe mir gerade vun der BGU ein Video auf Youtube angesehen, das mit dem Schiebeschlitten anstatt der Wippe macht einen guten Eindruck ist sicher und auch bestimmt entspannt zu Arbeiten.

Thomas
Hallo Thomas
Kann dir denn scheitfix empfehlen haben wir auch und schon zig ster damit geschnitten. Geschlossene schnittkammer,auffangen des Sägemehls, verschleissarmer kettenverbrauch sind nur ein paar Vorteile.
Schau mal auf scheitfix.de
Falls du Fragen hast nur zu, wir verwenden die Säge jetzt schon 4 Jahre und sind sehr zufrieden.
Auf der Seite kannst du auch Preise sehen.
Mfg Jochen