Das MB-trac Forum

Normale Version: Überholung der Fronthydraulik letzte Version MBtrac 443
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Hydraulikzylinder passend zur Fronthydraulik der großen Baureihe. Es handelt sich um die letzte Version mit den stehenden Zylindern.

Um die Zylinder der FH neu abdichten zu können, habe ich beide Zylinder geöffnet. Leider wurde an einem Zylinder schon einmal "gepfuscht", dort wurde die Kolbenstange mit dem Kolben verschweißt und auch die Gabel wurde auf die Kolbenstange geschweißt. Somit ist eine sinnvolle Reparatur hinfällig Rolleyes

Falls jemand nur die Kolbenstange und den Kolben hätte, wäre mir auch schon geholfen!

Gruß Thomas
...Suche ist noch aktuell Smile

Gruß Thomas
Hallo.

Nachdem ich auch nach längerer Suche keinen originalen Hydraulikzylinder für die große FH vom Mb-trac 1500 finden konnte, hab ich den Zylinder selbst wieder instand gesetzt.

Die Kolbenstange habe ich über Hytec Hydraulik bestellt und mir das Gewinde und den Einstich von einer örtlichen Schlosserei machen lassen. Als Muster für die exakte Länge der Kolbenstange, das Gewinde und den Einstich diente die zweite intakte Kolbenstange. Den Dichtsatz für die beiden Zylinder habe ich bei Hansa-Flex geholt.

Material zur Überholung der Zylinder:

Hytec Hydraulik:
  • Kolbenstange KST-030 (Kolbenstange 30mm - f7 20MnV6) Länge 400mm

Hansa-Flex (für beide Zylinder):
  • 2x Nutring MU 38x30x8 PUR
  • 2x Abstreifer DSR 30x38x4 NBR
  • 2x Führungsring WR 58x63x9,7 POM
  • 2x Kolbendichtsatz EGR-A 63x52x4,2 PTBR/NBR

Nachdem die Leitungen und Schläuche der FH auch nicht mehr besonders ansehnlich waren, wurden diese gleich mit erneuert.
Neue Schläuche habe ich mir nach Muster pressen lassen und das Material für die benötigten Rohrstücke war vor Ort.

Die Befestigung der Hydraulikrohre mit den einfachen Blechschellen hat mir nicht wirklich gefallen. Ich habe stattdessen zwei Stauffschellen der leichten Baureihe und den dazugehörigen Deckplatten genommen. Die vorhanden Gewinde an den Halterungen können ohne Änderungen wieder verwendet werden.

Zum Schluss noch ein paar Bilder Smile

Gruß Thomas
Sauber Thomas 👏

wo hattest du die Undichtigkeit , nach aussen oder innen?

Weil bei mir geht ca. schön 1 Jahr lang die Fronthydraulik von selber ab , obwohl Sie nach aussen Dicht sind....


Gruß Stefan
Guten Morgen Stefan.

Die Undichtigkeit war innerlich, einen Ölaustritt nach außen hatte ich auch nicht.

Ich muss noch den Sperrblock/Absperrhahn überholen, allerdings werde ich aus dem Bauteil nicht so ganz schlau. Hat jemand den Block schon einmal zerlegt und neu abgedichtet?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,


Sperrblock überholen? Shy

Einen neuen Sperrblock montieren und gut is...


Grüße
Michl
Servus Michl.

Entschuldige, da habe ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mit Sperrblock meinte ich den Absperrhahn an der rechten Seite der FH bei der großen Baureihe.
Ist das Bauteil nicht eine Mischung aus Absperrhahn und "Sperrblock" oder "Rückschlagventil"? Zumindest sind im Block mehr Bauteile vorhanden, als in einem reinem Absperrhahn.

Gruß Thomas
Servus Thomas,



wir meinen schon das gleiche Teil!


Grüße
Michl
Hallo.

Zur Vollständigkeit der Fronthydraulik fehlen mir noch die beiden Klötzchen mit der außermittigen Bohrung, mit der die Arme der FH entweder "schwimmend" oder starr gelagert werden können.

Könnte mir jemand eine (Hand-) Skizze mit den Maßen der Klötzchen zukomme lassen. Smile

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

die Pendelausgleichsklötze waren bei mir 75 x 60 x 25mm. Bohrung 30,5mm Durchmesser mittig auf der 75mm Seite und um 5mm aussermittig auf der 60mm Seite.

Ich gehe davon aus, dass diese Klötze original sind, da beide Bolzen stark festgerostet waren. Dadurch konnten die Klötze einige Jahre nicht mehr entfernt, oder getauscht werden. Ausserdem ist der Frontkraftheber bereits ab Werk montiert gewesen.

Gruss

Bernd
Servus,

ich habe so einen Klotz an einer originalen Fronthydraulik auch mal ausgemessen. Bei dem den ich in der Hand hatte waren die Maße etwas anders..

Länge war 70 mm (statt 75). Und das Maß von der einen Seite 30 (statt 37).

Bei einem Frontkraftheber von Schuster den ich mal hatte waren die Klötze allerdings etwas größer, könnte 75 gewesen sein...[/align]

Gruß Andreas
Hallo nochmal,

dieser Originalklotz diente damals als Vorlage.


Gruss

Bernd
Hallo Bernd,

es behauptet niemand dass du den Messschieber nicht bedienen kannst. Aber der Klotz den ich aus einem originalen Frontkraftheber raus hatte und vermessen habe war anders. Und wenn man in den "Technischen Neuerungen 87" nachschlägt dann sieht auch der Klotz anders aus...siehe Bild anbei.

Den Klotz wie du ihn vermessen hast kenne ich vom Frontkraftheber der Fa. Schuster den ich mal kurzzeitig hatte.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass:
hat schon jemand die Hydraulikschläuche wie Original auf die Rohleitungen pressen lassen?

Die einfachere Variante ist wie bei Thomas der Umbau/Verwendung von (Ermeto) Schneidringverschraubungen, zwecks Erhaltung der Originalität wäre mir die Ausführung wie von Mercedes verbaut lieber.
Lässt sich das nachbauen? Eine angefragte Hydraulikfirma sagt es wurden Lötnippel verwendet?
Hallo Andreas, kannst du bitte die Seite wo du gestern einen Ausschnitt eingestellt hast ganz einstellen? Mich interessiert was die alles dazu schreiben. Danke schon mal im voraus.
Grüße Michi
Seiten: 1 2