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Normale Version: Rätselhafter Luftverlust am Mb-Trac 1600 turbo?
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Hallo zusammen,

An meinem Mb-Trac 1600 Bj. 1991 habe ich einen rätselhaften Luftverlust.

Es kann sein, der Trac steht den ganzen Tag, und ich hab am anderen Morgen immer noch ca. 6,5 bar ...

Andres Mal stelle ich ihn nur ne halbe Stunde ab, und er hat danach nur noch ca. 4 bar ...

Leuchtet es bei diesem Phänomen vielleicht bei dem einen oder anderen auf, und Ihr sagt, ja , das hatte ich auch .... das war ...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

ist die Handbremse jedes Mal angezogen wenn Du ihn abstellst? Vielleicht gibt es andere Verbraucher die Du vielleicht mal ein oder ausgechaltet hast?

Wenn er nach einer halben Stunde auf 4bar fällt, kann es sein, dass man es schon mit Hören orten kann.

Bei meinem war einmal das Anhängersteuerventil undicht und ein anderes Mal die Druckluftanschlüsse für Anhängerbremse.

Vielleicht hilft es ja.

Viel Erfolg,

Michael
Hallo Bernd,

bei mir war es ähnlich.
Ursache war das Handbremsventil.
Versuche es mal mit eingelegtem Gang, bei offenem Federspeicher.

Gruß JÖRG
Hallo Bernd,
das dürfte, wie oben schon geschrieben, an deinem Handbremsventil liegen. Mach mal mit Hilfe einer zweiten Person eine Hörprobe. Einer wackelt am Handbremsventil und einer hört, vielleicht ist so schon was auszumachen.
Kann sowohl im gelösten wie im angezogenem Zustand sein. Für das Handbremsventil gibt es wohl Rep-Sätze, wenn es dann daran liegt.

Gruß Udo
Vielen Dank für eure Hilfe !

Das probiere ich die nächsten Tage direkt aus und melde mich dann!

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

klingt ein wenig banal, aber ich habe bei mir die beiden Kupplungsanschlüsse für die Druckluftbremse der Anhänger getauscht - seitdem hält der Trac die Luft mindestens eine Woche nach dem Abstellen. Hatte vorher auch Luftverlust (ca. 2bar/halbe Stunde) -> echt nervigSad ....aber mit ca. 40€ und 15 Minuten Schrauberei war das Thema erledigt. An den Dichtungen war äußerlich nichts an Beschädigungen zu erkennen, auch kein zischen zu hören - vermute mal, dass das Gummi einfach spröde bzw. die Feder nicht mehr richtig gearbeitet hat.

MfG
Julian
Servus zusammen.

Ich hatte an meinem 800er auch einen Luftverlust. Hier waren nach Überprüfung verschiedene Sachen zu finden, die allesamt abgearbeitet wurden:

- Kessel durchgescheuert -> erneuert
- diverse Leitungen undicht -> abgedichtet
- Handbremsventil undicht -> abgedichtet
- Zapfwellenventil undicht -> abgedichtet
- Entwässerungsventile an den Kesseln uralt und spröde Dichtungen -> erneuert

Trotz der Reparaturen war immer nach ca. einem Tag Standzeit ein Kreis nahezu leer und einer auf ca. 6bar.

Nun nach der größeren Reparatur im September, wo wir dem trac einen neuen Nockenwellenkompressor verpasst haben, weil der immer Öl geworfen hatte ist Schluss mit dem Luftverlust. Beim Ausbau stellten wir fest, dass alle drei Kolbenringe mit den Öffnungen auf "12 Uhr" standen. Wir vermuten hier im Zusammenspiel mit einem schadhaften Ventil im Zylinderkopf vom Nockenwellenkompressor, dass sich die Anlage über den Motor schleichend entlüftet haben könnte. questionquestion
Auf jeden Fall hält mein trac nun die Luft bzw. ist nach zwei Tagen Standzeit kein signifikanter Luftverlust mehr vorhanden.

Bei der großen Baureihe ist doch ein Schutzventil verbaut oder täusche ich mich da? Ich habe von der großen Baureihe nicht viel Ahnung, aber falls dem so sein sollte kann der Nockenwellenkompressor eigentlich nicht die Ursache sein oder questionquestionquestion

Vielleicht sind meine oben gemachten Angaben zumindest ein Denkanstoß in die richtige Richtung. Smile

MfG
Andre