Das MB-trac Forum

Normale Version: MB trac 800 MS läuft unrund im Standgas. Problem mit der Einspritzpumpe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

habe die SUFU durchforstet aber nichts gefunden.
Problem: 800 MS läuft im Leerlauf in kaltem Zustand unrund, wenn er Warm ist rund, aber mit sehr unterschiedlichen Drehzahlen.
Mal ist der Leerlauf bei 600 1/min, dann wieder bei 1100 1/min,
vor allem wenn der Motor warm wird steigt die Drehzahl.
Auch wenn der Trac bergauf oder bergab steht ist die Leerlaufdrehzahl sehr unterschiedlich, auch mit ausgehängtem Gasgestänge.
Unter leichter Belastung im Leerlauf geht der Motor aus.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mfg Jochen
Hallo Jochen,
bekommt dein Trac ausreichend Diesel? Also, sind alle Filter sauber und die Leitungen dicht? Hier würde ich mit der Suche nach dem Fehler anfangen. Hält sich auch von der Kostenseite her in GrenzenWink!
Wenn Du die Diesel Leitung mal gegen die Pump Richtung mit Druckluft durch bläst, sollte, falls es an der Dieselzufuhr liegt, sich eine Verbesserung einstellen. So kannst Du den Fehler ohne großen Aufwand eingrenzen.

Gruß Udo
Hallo,

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber eine defekte Feder im Regler kann auch so ein Phänomen verursachen. Aber auf jeden Fall würde ich auch mal mit der Dieselleitung anfangen, und vergess den Vorfilter nicht.
Falls du sowieso neue Filter einbauen willst, wäre ein wechsel auf das neuere System mit dem Filter WDK725 ratsam. Näheres dazu hier in der Wühlkiste im Thema "Zeitgemäße Filterung des Kraftstoffes am MB Trac" Ist kein grosser Aufwand, wenn du eh alle Leitungen ab hast und absolut empfehlenswert.

Gruß

Michael
Hallo Leute,

danke für die Tips, aberdie Kraftstoffzufuhr war das erste was ich geprüft habe.
Alle Filter erneuert, Leitungen gereinigt und zuletzt aus einem Kanister laufen lassen.
Keine Verbesserungen. Habe auch kein Leistungsproblem. Bergaufunter Last zieht er gut, allerdings das Problem mit der schwankenden Drehzah vor allem im Leerlauf.
Ich denke auch dass doch die Pumpe bei Last nachregeln müsste,
denn wenn ich die Drehzahl erhöhe und mit der Seilwinde arbeitet, geht die Drehzahl unter geringer Lastschon stark zurück.

Der Tip mit derFeder im Regler ist gut. Kann ich das selbst prüfen?
Habe schon über die Leerlaufzusatzfeder gelesen, habe ich auch geprüft, ist aber in Ordnung.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips!

Mfg Jochen
Hallo Jochen,hatte seit geraumer zeit ein ähnliches mit meinem 800er (om 314)

Habe gestern mit meinem schwager ventile eingestellt,und dabei festgestellt das beim durchdrehen (Gashebel auf aus)es aus einer düse zischt.
Habe die düse gezogen und die dichtungen erneuert.

Seit dem läuft er im stand wieder wie ein Uhrwerk

Gruß aus der Rhön

FELIX
Hallo Felix,

dankeschön, daran dachte ich auch, dass irgendwo Kompression fehlt,
deshalb wurden die Ventile bereits eingestellt, und die Kompression geprüft, Düsen erneuert und Dichtungen natürlich auch.
Alles ohne Erfolg.

Mfg Jochen
Hallo Jochen,

vielleicht solltest du mal dann schon sagen was du schon alles gemacht hast?

MFG
Berni
Hallo Jochen

Deine Vermutung liegt nahe.
Reglerstange verschlissen sowie pumpenelemente evtl. auch.
Pumpe bringt Nicht mehr genügen Druck zum einspritzen.
Reglerstange verschlissen, daher das pendeln im Stand.


MfG Ronny von der Ostfront
Hallo Berni,

gemacht wurde eigentlich nicht mehr als bereits beschrieben.
So wies aussieht muss wohl die EP raus und überprüft werden.
Was meint ihr?

Mfg Jochen
Hallo,

Bei ihnen klemmt zu 90% ein Reiter auf dem Pumpenelement. Wenn der Motor ewig im Standgas läuft, kommt da kein Öl hin und der frisst sich leicht fest, das reicht schon.
Mfg
Guten Abend,
Wenn das so ist und die Düsen schon gemacht sind würde ich auch in Richtung Regler / Reglergestänge gehen.

Am besten die Pumpe mal ausbauen und zum boschdienst,da hatte ich meine auch hat komplett mit Düsen ~ 320€ gekostet was sich meiner Meinung rentiert hat.

Gruß aus der Rhön

FELIX