Das MB-trac Forum

Normale Version: Wo bekomme ich neue Bremsbeläge für den Doppstadt 160?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen
Seit dieser Woche habe ich auch einen Doppstadt Trac 160. Bei dem Trac sind die Bremsbelagscheiben der Hinterachse verschlissen(defekt). Wo bekomme ich diese Teile für die Raba Achse? Bei der Firma Schulze oder gibt es da noch andere Firmen die diese Teile liefern können?
Gruß Bernhard
HI


Da etwas bei Raba in Ungarn direkt zu bekommen wird schwierig.


Ich würde es mal bei Claas versuchen. Schließlich sitzen in den ersten Xerions die gleichen achsen ( nur mit einer anderen Übersetzung , aber das ist ja für die Bremsen egal ).

Mein LTS Bremst hinten auch nicht... aber da ist der Flüssigkeits Behälter immer wieder leer....



Stell mal bitte Fotos von deinem LTS ein , und wie du dazu gekommen bist Tongue


mfg michael
Hallo Michael

Hm, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, ich wusste zwar das in den Xerions Raba Achsen verbaut sind aber das das die gleichen sind außer der Übersetzung war mir neu! In welchen Xerions den? Im 2500 oder schon in den 3300-3800er?

Nun ja wie ich zum Doppi kam kann ich dir sagen, ein Auge auf die LTS Tracs hatte ich schon länger wollte aber unbedingt einen mit hinterer Lenkachse haben. Vor kurzem wurde dann dieser Doppstadt Trac 160 im Netz angeboten und er hatte die Ausstattung die ich haben wollte: Hintere Lenkachse, Rüfa, Fontzapfwelle, Fronthubwerk der Rest wie EHR und Klima nätürlich auch das gehörte aber wohl zur Serienausstattung. Ich hatte wohl das Glück das ich der erste war der angerufen hatte und ja was soll ich sagen der Trac war meiner. Der Trac ist in einem ganz ordentlichen Zustand bis halt auf die Bremsen. Und vom Preis her fand ich ihn auch Okay, immerhin hätte man für einen guten 443er Trac das 2,5-3 fache hin legen müssen(für ein neues Modell ab 87 versteht sich) Das ZF Getriebe wurde vor ca 800 Stunden für um die 20000€ überholt also sah ich keinen Gund den Trac nicht zu kaufen! Ich muss schon sagen mit der Allradlenkung und dem Lastschaltgetriebe macht der Trac schon Spaß zu fahrenCool

Bilder gibt's wenn der Trac mal im Einsatz ist!
Gruß Bernhard
Hi


die achsen waren im 2500er verbaut.


mfg michael
HI


Hast du was gefunden?


mfg michael
Hallo Michael
Also bei RABA direkt gibt es schon mal keine Teile mehr für diese Achse, was ich aber fast schon ne Frechheit finde das nichtmal mehr Verschleißteile nach nur 16Jahren lieferbar sind!

Bei Schulze sind die Teile noch Lieferbar, aber wenn ich da alle 4 Bremsen neu machen würde so wie ich es auch vor habe würde der Spaß so um die -+5000€+ MwSt kosten! Eine Stolze Summe wie ich finde!

Auch für den Claas Xerion währen die Teile noch Lieferbar aber nur im Satz, jeweils für eine Achse. Aber auch kein Schnäppchen. Für beide Achsen auch um die 5000€!
Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob die vom Xerion überhaupt passen würden wegen der anderen Achsübersetzung.

Ich werde meine Alten Beläge wohl Aufarbeiten lassen, das ist deutlich günstiger!

Welche Reifengröße fährst du eigentlich auf deinem LTS?

Gruß Bernhard
HI



Da wird einem ja angst und bange.....



Ich fahre 620/75r30
Hallo Michael

Das gute ist aber das ich auf den Schlepper nicht angewiesen bin, das ist bei mir alles nur Hobby und mir ist das auch egal wenn der Doppi mal 4Wochen steht bis ich die Teile habe. Wenn man auf so was angewiesen ist sieht die Sache ganz anders aus.

Falls du deinen LTS irgendwann mal umbereifen möchtest hab ich noch einen kompletten 38Zoll Rädersatz mit Felgen für den Trac liegen, da sind 600/65R38 drauf montiert,

Gruß Bernhard
Hallo ich renoviere aktuell einen 160 truc
Muste auch Bremsscheiben und Beläge erneuern.
Habe mir diese anfertigen lassen Preiss ca. 1000€ pro Achse.