Das MB-trac Forum

Normale Version: Lufttrockner Nachrüsten am MBtrac 443?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Trac'er hat jemand die Wabco Nr. von einem Lufttrockner für einen
443 166 Trac, und hat der Trac wie der Unimog einen erhöten Abschaltdruck.
Sicher brauche ich auch einen anderen Druckregler?.
Gruß vom ersten Hobbyraser Werner.
Hallo Werner,

so pauschal kann man das leider nicht beantworten.
Es müssen ein paar Dinge festgelegt werden.
Ich schreib jetzt mal so aus dem Kopf ohne in meinen Unterlagen
geprüft zuhaben:

Trac: 12V Bordspannung, 8 Bar Anlage

Unimog gab es mit:
12V Bordspannung 8 Bar Anlage
12V Bordspannung 18 Bar Anlage
24V Bordspannung 8 Bar Anlage
24V Bordspannung 18 Bar Anlage

Die Bordspannung ist deshalb von Bedeutung bei es Trockner mit elektrischer Steuerung und ohne gibt. Beides hat vor und Nachteile.

Wenn klar ist was du an deinem Trac hast, und wie viel Komfort du haben möchtest kann man die Teile bestimmen.

Gruß Oliver.
Hallo Werner.
Die Umrüstung auf Lufttrockner anstatt Frostschutzpumpe ist generell möglich.
Hierbei werden Frostschutzpumpe und Druckregler gegen die Lufttrocknereinheit mit Regenerationsbehälter ausgetauscht.
In der Lufttrocknereinheit ist in der Regel der Druckregler integriert.
Zusätzlich benötigt dieser eine elektrische Ansteuerung, um die Lufttrocknerpatrone, nach Erreichen des Betriebsdruckes mithilfe des Regenerationsbehälters frei zu blasen.
Es gibt von Mercedes eine Umrüstanleitung für den U1300L, diese wurde hauptsächlich für die Bundeswehr angeboten, in dieser sind auch Auszüge aus dem Stromschaltplan und dem Anschlussschema.
Bei Bedarf kann ich dir diese zukommen lassen.
Jedoch sollte bedacht werden, dass in einer alten Anlage im Frostschutzpumpenbetrieb sich leichter Rost in den Leitungen gebildet haben kann. Wenn dieser durch die Umrüstung gar austrocknet, kann es zu abpröckelungen kommen, welche die Ventile verstopfen können. Die Luftventile werden ebenfalls nicht mehr mit Wabcothyl "gepflegt".
Bei einer neuen Anlage kein Problem, aber eben bei der Umrüstung zu bedenken. In der Begleitschrift von Mercedes wird auch vermerkt, dass einige Stahlleitungen ausgetauscht werden sollen.

Gruß Johannes
Hallo
Gibt es nicht im WHB ein Kapitel, bei dem beschrieben ist was alles getauscht werden muss.

Gruss Andi
Hallo,

der Anschluss an 12v ist nur für die Zusätzliche Heizung im Trockner, es gibt auch Trockner ohne Heizung und somit nicht zwingend erforderlich. Wenn man natürlich Winterdienst machen möchte kann die Heizung im Trockner nicht schaden. Druckregler ist im Trockner integriert, zumindest bei den aktuellen Ausführungen. Was das mit Pflege der Ventile und dem Austrocknen angeht kann man alle paar Wochen mal die Patrone abdrehen und in der Mitte etwas Wabcotyl einfüllen um die Anlage mit Pflegestoff zu versorgen!
im Wartungshandbuch vom 441 ist das Nachrüsten beschrieben!!!

Gruß. Steffen