Das MB-trac Forum

Normale Version: Schubkugel wird warm/heiß am MB trac 65/70
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jungs,

Heute bin ich mit mein MB trac 65/70 (Bj. 1973) mit Aufbauspritze gefahren.
Auf einmal kamen komische Geräusche aus der Schubkugel. Diese war auch sehr sehr warm.
Und der trac rollte/fuhr auch nur noch sehr schwer und rau.

Hatte von euch jemand so was schon ? Kann es sein das sich da nur was gelöst hat ?

Wäre dankbar um Hilfe bzw. Tipps


Gruß Sascha
Hallo Sachsa,

Ich denke das Kreuzgelenk zur Vorderachse ist ausgeschlagen und berürht den Schubkugel.
Hier ist reparieren angesagt.

Gruß,

Frank
Moin Sascha

Denke auch das sch das Kreuzgelenk der Antriebswelle verabschiedet hat. Ich denke aber das
sich infolge der Hitze die Plastiklagerschale des Schubkugelgelenks verformt (geschmolzen) hat.
Da besteht auf jeden Fall sofortiger Handlungsbedarf und auf gar keinen Fall mehr weiterfahren.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Hallo,

Ja gefahren wird nicht mehr 😅!!!!!

Er kommt demnächst in die Werkstatt dann wird über die Feiertage demontiert

Dann bin ich gespannt was rauskommt.

Gruß Sascha
Servus

Habe auch noch ne Frage dazu...

Wenn man das getriebe ausgebaut hat kann man dann die Gelenkwelle rauziehen beim 1000er und schmieren oder bekommt man sie nicht mehr rein?

Mfg Manuel
Hallo,

Also ich hatte die Vorderachse ausgebaut und dann das gelenk rausgezogen gewechselt. Aber man kann das Gelenk garnicht schmieren. Es ist kein schmiernippel direkt am Gelenk.

Hast du dein Getriebe gerade ausgebaut ? Das du es schmieren willst ?

Gruß Sascha.
Servus Sascha

Ja habe das Getriebe Ausgebaut.

Möchte das Gelenk halt irgendwie neu fetten.

Verstehe nicht wie das ohne schmieren 7-8000stunden halten kann?

Mfg Manuel
Hallo,

In unserem MB trac 65/70 hat es jetzt 42jahre gehalten 😂😂👍🏻

Ja hat mich auch gewundert das man es nicht schmieren kann

Gruß Sascha
Nabend

Welle ging rausziehen,aber nur an einer Stelle am Umfag.

Das hat daran gelegen das nach dem Gelenk ein großes wuchtgewicht ist,das muss nach oben stehen,das die Welle nach unten ausweichen kann,weil die schubkugel oben länger ist.

Lg Manuel
Hallo zusammen,


(28.12.2015, 12:38)Mb evolution schrieb: [ -> ]Möchte das Gelenk halt irgendwie neu fetten.

Verstehe nicht wie das ohne schmieren 7-8000stunden halten kann?
(28.12.2015, 15:04)MB trac Sascha schrieb: [ -> ]In unserem MB trac 65/70 hat es jetzt 42jahre gehalten 😂😂👍🏻

Ja hat mich auch gewundert das man es nicht schmieren kann
Das Gelenk wird vom Getriebe aus geschmiert.
Über Bohrungen im Flansch gelangt Getriebeöl ins Gelenk.

So kenne ich das jedenfalls von den älteren Unimogs.
Moin

Zitat:Das Gelenk wird vom Getriebe aus geschmiert.
Über Bohrungen im Flansch gelangt Getriebeöl ins Gelenk.
Daniel kann es sein das Du hier etwas aufm Holzweg bist, wie sollte das Öl dann wieder ins Getriebe kommen,
oder ist dort eine Verlustschmierung question. Die Schubkugel hat nur den Schmiernippel unten und sonst
ist nichts da. Das Getriebe ist mit Simmerring abgedichtet, da darf kein Öl weglaufen sonst kommt es
in der Vorderachse an.
Was Du wohl meinst ist die Bohrung im Flansch des Getriebabgangs, das ist eine Entlüftungsbohrung für
die VA, von dort geht eine Stahlleitung weiter nach oben ins Getriebe. Morgen werde ich noch
ein Getriebe schlachten, wegen Gehäusebruch, wenn dort diese Leitung verbaut ist mache ich
ein Bild davon mit dem Mäusekino. Später hat man das ganze weggelassen und mittlerweile soll man
diese Bohrung sogar zuschweißen weil von dort Öl in die Vorderachse läuft.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Hallo Mathias,

wie gesagt, ich kenne das von den alten(!) Unimogs so, daß das Gelenk mit Getriebeöl geschmiert wird. Hierzu dient ein Filzdocht (A 404 983 00 20) als eine Art "Dosiereinheit" (oder wie man das immer nennen will).