Das MB-trac Forum

Normale Version: Wer hat Erfahrungen mit einem WF Trac 1100?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
das 11er Seil ist ein hochverdichtetes und hat mehr als die doppelte Bruchlast. Und mal ein bisschen Beiseilen und wird schon gehen, alles LEBENSGEFÄHRLICH!!!
Die BG verlangt für gewerblich eingesetzte Winden und Kräne eine jährliche Winden bzw. Kranprüfung. Bei der Winde muss z.B. geprüft werden das sie als 6 to Winde in der unteren Seillage auch nur max. 6 to zieht. Nur dann macht das Auflegen des entsprechenden Seiles auch Sinn. Stärker geht immer und deshalb ist auf einer Seite bei uns ein 13er Seil drauf um auf der sicheren Seite zu sein.
Mit dem Zertifizieren hat das Ganze erst mal nichts zu tun, sondern nur mit der Haftung bei eventuellen Unfällen und ich bin mir ziemlich sicher, wenn mit zu dünnen Seilen oder ohne gültige Winden- oder Kranprüfung etwas passiert, bist du als gewerbliche Unternehmer dran, und Haus und Hof kannst du an dein dünnes Seil hängen. Und wie Yves schreibt die Seilendverbindung muss ein Flämisches Auge oder eine hydraulisch verpresste Klemme sein.
Allein der Unternehmer ist für den ordentlichen Zustand der Ausrüstung verantwortlich und Sätze wie" Hab ich nicht gewusst", treiben jeden Staatsanwalt zur Höchstform, weil mit dem hat man, im Fall des Falles, dann das Vergnügen.

Gruß Udo
Jörg war schneller!
Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner Werner Doppelwinde beim 900er MB jweils 11 mm Pythonseille drauf. Soweit ich weiß sollen die Mindestbruchlasten doppelt so hoch sein wie die Tonnenzahl der Winde, also 6 Tonnen=Seil mit min. 12 Tonnen Bruchlast usw. deswegen meine Frage, ob man die Zugkraft einstellen kann.
Mit meiner 6 Tonnenwinde auf dem MB Trac habe ich bisher auch alles Rücken können.

Gruß
Christoph

PS.

Bilder stell ich bald mal ein
Seiten: 1 2 3