Das MB-trac Forum

Normale Version: Probleme mit der Kühlanlage am MBtrac 1000 - 441.162
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Kollegen,
ich bräuchte Eueren Rat. ich habe folgendes Problem. Vorgestern fiel meine Anzeige für die Kühlwassertemperatur aus. Bei Ein- und Ausschalten der Batterie bewegt sich die Anzeige aber immer leicht. Zeitgleich habe ich einen zu niedrigen Stand im Ausgleichsbehälter festgestellt, der vermeintliche Pegel waren nur Ablagerungen im Behälter, ca. 1,75 Ltr habe ich nachgefüllt. Beim kurzen Halten mit Seitengefälle kam zudem ein wenig Wasser aus dem Überlaufroehrchen vom Ausgleichsbehälter. Dies hab ich aber nur einmal festgestellt. Beim Oeffnen des Ausgleichsbehaelters konnte ich keinen unnormalen Ueberdruck erkennen, noch war er sehr warm. Der Oelmessstab des Motors ist sauber, die Kopfdichtung scheint in Ordnung zu sein. Der Stand im Ausgleichsbehälter scheint sich einigermaßen zu halten, Sichtkontrolle zeigt keinerlei Undichtigkeiten an der Kühlanlage. Der Motor macht keine Anzeichen einer thermischen Überhitzung.
Scheint es ein Problem des Reglereinsatzes zu sein, des Temperaturgebers oder ein elektrisches Problem? Und nach welchem Ausschlussverfahren gehe ich am besten vor? Reglereinsatz im kochenden Wasser testen?

Vielen Dank vorab
Tim
Hallo Tim,

Ich tippe auf einen defekten Kühlerverschlussdeckel.


Gruß,

Frank
Moin Tim

Ich würde bei jemand der Klimaanlagen wartet nachfragen ob er mir die Temparatur mit dem
Infrarotmesser oben am Thremsotatgehäuse messen kann. Da bis Du Dir schnell im klaren ob
die Anzeige richtig anzeigt. Ich denke aber mal eher das es sich dort um ein elektisches Problem
handelt. Das wäre nichts neues kommt schon mal vor das der Geber spinnt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Hallo

Ich bin der gleichen Meinung wie Matthias, Wasserstand beobachten, Elektrik prüfen.
Ich würde mal das Kabel vom Temp.-geber abbauen und gegen Masse halten ob die Anzeige im Kombiinstrument reagiert, wenn ja Geber defekt, wenn nein Kabel oder Anzeige defekt.

Walter
Vielen Dank Ihr Beide, so werde ich das machen. Und weil das Thermostat und der Geber zusammen "gerade mal" 30 EUR kosten, werden sie dabei auch noch gewechselt, sind ja noch die ersten verbaut.
VG aus dem Saarland
Tim
Kurze Rückmeldung:
Nachdem ich den Temperaturgeber und das Thermostat, sowie neue Kühlflüssigkeit gewechselt hatte, habe ich wieder eine korrekte Anzeige. Zudem bleibt der Stand im Ausgleichsbehälter unverändert. Die 30€ ET, 35€ für neue Kühlerflüssigkeit und 20 min Arbeitszeit haben sich voll gelohnt und lassen mich deutlich ruhiger schlafen.

VG
Tim