Das MB-trac Forum

Normale Version: Suche Reifenfreigabe für 23.1R30 (620/75R30)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Da ich meinen 1300 Trac umbreift habe auf 23.1R30 (62075R30) suche ich für diese Größe Freigabe, gab oder gibt das für diese Größe von Daimler? Es fahren ja genug Tracs mit dieser Größe rum. Eventuell würde mir schon eine Kopie der Fahrzeugscheins mit dieser Eingetragen Größe helfen. Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Bernhard
Hallo,
Ich stehe vor dem Gleichen Problem wie Bernhard mit der gleichen Größe, allerdings für einen MB- trac 1600.
Wie muss ich vorgehen bzw. was brauche ich zum TÜV?

Gruß Christoph
Ich würde Euch eine E-mail mit Angabe Eurer Fgst-Nr. und des Breifungswunsches an Herrn Bemmann (erhard.bemmann@daimler.com) von der Homologationsabteilung beim Sonderfahrzeugbereich von Mercedes Benz in Wörth empfehlen. Dort können, sofern technisch vertretbar, die Herstellerbescheinigungen gegen einen Unkostenbreitrag angefordert werden.
Diese wird dann beim Tüv zum Eintrag vorgelegt.
Sofern mir bekannt, ist die von Euch gewünschte Reifengröße sowohl beim 1300 als auch beim 1600 unter Beachtung von ein paar Einschränkungen (z.B. FelgeDW20(A)x30, Lenkeinschlag überprüfen etc.) freigabefähig.

Bei den 30 Zoll Bereifungen müßte sogar auch noch eine Nummer breiter 650/75R30 auf Felge DW23Ax30 freigabefähig sein.

beste Grüße

Wulf
Hallo Bernhard.

Das Thema/Problem mit 620/75R30 beim Tüv hatte auch Stefan (Mitfahrer) im letzten Jahr.

In seinem Thema https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=22689&page=3&highlight=620%2F75r30 Beitrag #36

Vielleicht hilft Dir dazu meine Aufschlüsselung in Beitrag #45 weiter.

MfG
Andre
Hallo,

Im Beitrag 40 ist sogar die Reifenfreigabe von 650/75 R30 direkt von Daimler.

https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=27866

Gruss Patrick
Vielen Dank für eure Raschen Antworten!
Das müsste ja machbar sein

Gruß Christoph