Das MB-trac Forum

Normale Version: Probleme mit der Bremsanlage am MBtrac 1500
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Hallo

Ich Bin gerade an der Bremsanlage eines MB-Trac 1500 Bj.1985
zu Gange .

Komme aber einfach nicht weiter das Bremspedal ist immer weich und lässt sich durch treten, die Bremswirkung ist mangelhaft, Nach langem pumpen und entlüften kein stärkerer Pedal druck.
Was meint ihr was das sein Kann ?

Radbremszylinder alle vier erneuert.
Anhängersteuerventil Dichtsatz erneuert .
Bremsanlage x-mal entlüftet.

Vielen Dank schon mal
Hallo Markus, wie und in welcher Reihenfolge hast du denn entlüftet? Kam bei jedem Entlüften auch noch Luft? War die Anlage komplett leer? Ist der Hauptbremszylinder noch OK?
Hallo

Ich hab alles entlüftet bis keine Luft mehr kam.
Alle vier Radbremszylinder Anhängersteuerventil Bremskraftverstärker alles.

Wie kann ich den überprüfen den Verstärker.
Naja, wenn alles richtig entlüftet ist. Alle Komponenten neu bzw neu abgedichtet sind, dann bleibt ja nur der Hauptbremszylinder als Fehlerquelle übrig. Forausgesetzt das die Anlage dicht ist.
Ok

Was mach ich da am besten ein neuer dicht Satz oder was meinst?
Habe selbst noch kein Überholt, deshalb kann ich dir leider nicht sagen was da die beste Lösung ist.
Hallo Markus

Versuch es mal mit entlüften von unten nach oben das heisst an den Radbremszylindern Bremsflüssigkeit rein pumpen und oben Absaugen.

Bevor du den HBZ ausbaust und ersetzt.

Gruss Andi
...unten mit Druck BF reinpumpen??? Hast du das schon mal erfolgreich geschafft? Ich meine, ohne das es oben wie wild rausdrückt/ -spritzt...Rolleyes

greetzWink
Ja Thorsten mit einem Bremsenentlüftungsgerät funktioniert dasCool, bei meinem ist auch extra ein "Adapter" dafür dabei der sieht so Ähnlich aus wie ein Reifenfüllanschluss.... Manche Bremssysteme bekommst du einfach nicht anders entlüftetBig Grin
Gruß Bernhard
Hallo alle zusammen.

Das hab ich noch nicht versucht hab aber bestimmt 10 l Bremsflüssigkeit schon durch gelassen.
Wurde davor mit dem Bremspedal gepumpt?
Wenn ja, dann sind bestimmt die Dichtmanschetten im Hauptbremszylinder (neuerdings nennt er sich ja nur noch Hauptzylinder) undicht/defekt.
Mir ist das schonmal passiert an meinem Audi. Hab einen Radbremszylinder (neuerdings Radzylinder :-D ) erneuert. Danach mit dem Bremspedal entlüftet und dabei ging der Hauptbremszylinder kaputt

Den/Die HBZ mal ausbauen und zerlegen, dann weißt du, wo du dran bist.


Gruß Patrick
Hallo Markus
Wie hast den Entlüftet? Mit einem Entlüftungsgerät oder auf die Klassische Methode(Bremspedal drehten und Aufdrehen)? Ich hatte mal bei meinem 1300er deinen neuen Kupplungsnehmerzylinder eingebaut, nach einem halben Tag Entlüften ohne Erfolg habe ich mir ein Entlüftungsgerät gekauft und in 10 Minuten war die Sache erledigtRolleyes
Beim unserem Großen Unimog das Gleiche, da bekommst du ohne Entlüftungsgerät die Luft nicht rausWink ist jedenfalls meine Erfahrung wie es die anderen hier machen weiß ich nichtquestion
Gruß Bernhard
Danke für eure schnellen Antworten.

Auf die klassische Methode.

Werde den Haubtbremszylinder überhollen neue Dichtungen.
Das schadet bestimmt nicht.

Was brauch ich da für nen Satz ?
Hallo Markus,

serienmäßig dürftest Du den HBZ A 001 430 51 01 (bis FgNr. 096977) verbaut haben (das müßte bitte mal jemand mit mehr Trac-Erfahrung prüfen, oder Du schickst mir mal Deine FgNr.).
Dazu gehört dann der Rep.-Satz A 000 586 46 43.

Von Textar (FTE) könnte ich ihn Dir für 208,88€ zzgl. MwSt und Versand anbieten (Forenpreis)
Ok werd ich dir heut abend schicken die nr. Dann werd ich aber den geberzylinder auch gleich überhollen.
Bin leider in der Arbeit bis 22.10 uhr.
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