Das MB-trac Forum

Normale Version: Anschaffung eines Rückeschleppers
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
wir sind dabei einen Trac durch einen Rückeschlepper mit Kran zu ersetzten.
Da in unserer Gegend kein Händler oder Hersteller vor der Haustür ist, spielt bei einer Auswahl die Marke aus dieser Sicht keine große Rolle. Da ja einige Rücker im Forum anwesend sind, wollte ich gerne wissen ob es einen Rückeschlepper gibt, um den man auf alle Fälle einen Bogen machen sollte. Positive Erfahrungen helfen aber genauso. Der Schlepper sollte wie gesagt einen Kran haben der lang genug ist einen Rückewagen zu beladen, eine Rückfahreinrichtung, um die 100 PS mit leichter Tendenz nach oben, einen Winde und 4 gleichgroße Räder.
Besten Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß Udo
Hallo Udo.
Ich bin zwar kein Holzrücker aber Forstwirt und hab im laufe meiner tätigkeit schon einige Fahrzeuge im Einsatz sehen können und bin auch etliche selber gefahren... Bei deinen Vorgaben fallen mir als erstes mal die HSM 805 ein. Einer unserer Rücker hat so ein Modell mit mittlerweile über 20000h. http://www.hsm-forest.net, Desweiteren könnten auch die kleineren Modelle von Welte oder WF Trac in frage kommen. Falls es nicht unbedingt 4 gleichgroße Räder sein müssen, wäre bestimt auch ein Kotschenreuther interessant: http://kotschenreuther-neufang.de/forstt...tmaschinen , bei denen gibts bei den gebrauchtmaschienen aktuell auch einen Trac...
Tendenziell sind aber alle Forstmaschienen mit Argusaugen zu begutachten, weil denen wird nix geschenktWink...
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel erfolg bei deiner weiteren Suche.
Gruß
Bernd
Bin auch Forstwirt, und hab auch schon so einiges gesehen/gefahren.
Oder was ich auch sehr interessant finde und auch schon mal gefahren habe, einen Welte. Die haben alles was du forderst, gibts in versch Leistungsklassen, glaub von 90 bis 160 Ps. Haben Deutz Motoren drin und Knicklenkung. 40km/h scnell und taugt auch gut für nen Rückewagen.
Moin Udo,


nicht böse gemeint, aber Welte würde ich ganz schnell wenn ich Deine Vorgaben richtig deute, aus der Wunschliste streichen.
Im Übrigen bin ich sowohl von der Dauerhaltbarkeit als auch von einigen Detaillösungen am Welte ganz und gar nicht überzeugt, vom Service bezgl. Besitzer der Maschine (tel. Auskunft usw.) ebenso wenig.

Wenn dann, würde ich mich je nachdem wie hoch dein Budget liegt, am besten nach einem HSM 805 Ausschau halten und hier am besten noch die "alte" Serie mit 115 PS und Iveco-Motor.

Das ist und war bezgl. Qualität, Einsatzgewicht und Wendigkeit/Außenmaßen das non-plus-ultra.

Wichtig hier nur, dass Du Dich nur mit bereits elektr. vorgesteuerten Maschinen beschäftigst (die anderen haben noch so dämliche mech. Umschaltventile in der Kabine für Kranbetrieb / Rückeschild usw), das sollte so ab Bj. 1994 / 1995 drin sein.

Merkst Du aber ganz schnell, wenn Du Dir die Kabine innen drin anschaust.

RüFa ist hier sowieso selbstverständlich, ebenso gibts verschiedene Kranaufbauten und im Regelfall eine 2x6 oder 2x8 Tonnen Adler-Winde und Frontpolter und ggf. Zackenleiste aufm Heckschild oder Klemmbank.

Weiterhin würde ich ganz klar eine Maschine mit Powershift und Wandler bevorzugen, Hydrostat ist zu träge besonders auf der Straße, anfälliger und für mich persönlich nicht mein Fall - auch wenn heute zusehends die Tendenz dazu geht, würde ich keinen Hydrostaten wollen im Rückeschlepper.
Schluckt einiges an Motorleistung, weshalb auch heute bei den aktuellen Baureihen nichts mehr unter rund 150 PS aufwärst abgeht.



Wenn Du, wovon ich ausgehe, die Maschine zu 99% nur im Forst nutzen willst, vergiß die Kotschenreuther.
Mag rein von der Ausstattung her keine schlechte Maschine sein, ist und bleibt jedoch ein aufs Limit ausgeladener Standard-Schlepper mit all seinen Vor- und Nachteilen. Die Kabine ist laut, relativ unkomfortabel und vibriert.

Ist halt alles in Allem ein Kompromiss, der wie so oft Vieles kann aber Nichts 100%ig.


Grüße
Michl
Hallo,
wir haben uns mittlerweile einige Wf trac, Welte und JD Skidder angesehen.
Beim Trac ist der Nachteil, dass man keine praktikable Lösung für einen Drehsitz findet, selbst die große Baureihe ist für ständigen wechsel der Fahrtrichtung nur ein Kompromiss. Ansonsten hast Du recht, die gebrauchten Forstschlepper sind sehr schwierig einzuschätzen und haben für den Verkäufer ein gesundes Preisniveau. Ist halt gut, wenn Du bei Kauf einer Maschine die Schwachstellen kennst, denn so schnell und so einfach wie beim Handel verdient man mit einer Maschine nie wieder Geld.
Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß Udo
Guden Udo

guckt mal hier!
http://www.technikboerse.com/view/gebrau...h_id=28663&item_position=6

http://www.technikboerse.com/view/gebrau...h_id=28663&item_position=7

Sind halt vier gleichgroße Räder

Grüße Jochen
Hallo Udo,



nicht böse gemeint, aber unter der Vorraussetzung, dass Du die Maschine zu mehr als 90% nur im Forst betreiben willst (RICHTIG?), kannst Du wenn Du viel Geld bewegst alles was Achsschenkellenkung hat getrost gleich mal außen vor lassen, wenn Du was vernünftiges auf dem Stand der Technik willst.

Sicher hat die Achsschenkellenkung auch im Forst ein paar kleine Vorteile, die Nachteile überwiegen in meinen Augen aber deutlich!

Damit fallen WF-Trac jeglicher Ausführung, Doppstadt usw. schon mal weg.

Ein Knickschlepper ist einfach ein Knicker im Wald - Wahrheit!

JD-Skidder ist ein überaus robuster "Eisenhaufen", jedoch auch dementsprechend von den Abmaßen her panzermäßig. Ohne Profi-Umbau z. B. von Haas die Kabine eine einzige Zumutung (außer man ist als Dosenfisch auf die Welt gekommen). Wenn ich auch Deine Beschreibung richtig deute, einfach zu groß und schwer für Dich und vor allem kann er seine Stärken wie auch die ähnlich großen Top-Modelle der restlichen Hersteller einfach überwiegend nur in der Endnutzung bzw. Saum- oder Kahlschlag ausspielen...


Grüße
Michl
Hallo Michl,
der Nachteil des JD Skidder ist wie Du sagst, der Platz in der Kabine und die "Höchstgeschwindigkeit" 20 km/h.Sonst eine Maschine von der man nichts schlechtes hört. Mit der Achsschenkellenkung sehe ich das nicht ganz so verbissen, hätte allerdings beim Doppstadt Vorbehalte bezüglich der Ersatzteilbeschaffung. Die Firma Werner ist aber bei mir vorne mit bei.

Gruß Udo
Moin Udo,


siehst Du richtig, die JD sind stabile, recht anspruchslose Maschinen mit zumindest was die Grundmaschine angeht recht unzerstörbarer und vor allen Dingen einfach zu durchschauender, jahrzehntelang bewährter Technik.

Für welchen Fahrzeug von Werner genau interessiert Du Dich?


Grüße
Michl
Moin Udo

Wir fahren inzwischen seit 2000 WF-trac haben aktuell den 2040 davor 1700 und 1500 und 1100

Der 1500 ist echt Top und voralem komfortabel wenn viel Langholz machst nimmst einen mit Klembank gibt nix besseres

Gruß Tobi
Hallo Tobi,
wie ist das mit Schwachstellen? Elektronik, Achsen, Kreuzgelenke oder ähnliches.

Gruß Udo
Hallo Udo,

also die Achsen sind ab dem 1500er aufwärts sehr stabil und problemlos.
Elektronik hatten wir eigentlich keine Probleme. Wobei auch an den beiden 1100er nie was mit den Achsen war.

Kreuzgelenke sind so haltbar wie der Fahrer...
Am 1100er mit 34 zoll Bereifung wahren hin und wieder die Halbmonde der Lenkung hinüber. Am 11er mit 30 Zoll brauchten wir bis 11.000 Stunden keinen Ersatz dafür.
Die Kühlerleistung ist beim 1100er nicht so üppig.

Ersatzteilversorgung schwankt beim Werner ab und zu. Ansonsten eine sehr komfortable Maschine... kommt halt drauf an was Du ausgeben willst.

Der 1100er hat oft den kurzen Kran drauf, mit dem macht das Hänger laden nicht wirklich Freude. Geht, aber nur für den Eigenbedaft. Wenn Du im Lohn Rückwagen fahren willst, dann sollte der Kran mind. 7 Meter haben. Hatten beim 11er die wenigstens...
Beim 1100er auf jeden Fall einen mit 600 Hinterreifen nehmen. Ansonsten ist die Standsicherheit fürn Eimer...

Gruß, Michael
Moin Udo

Michael hat schon fast alles gesagt achstechnisch und elektronisch haben wir keine Probleme gehabt

Vorteil vom WF-trac hast au wegen der hervorragender rund um Sicht (270° drehbare Kabine)

Gruß tobi
Hallo Jungs

Was haltet ihr von diesem 1100 WF?


JAHRGANG 1995
9200h
2x 8 To Wernerwinde
6m Rückekran werner
Frontpolterschwinge mit Schnell wechsler und Schaufel
Druckluftbremsanlage.

Für ca 24000 euro



Gruss Andi
Hallo Andi,
bei den Eckdaten und vorausgesetzt der Trac hat noch keinen "Kopfstand" geübt, solltest Du nicht lang nachfragen sondern kaufen. Habe mir in der letzten Zeit einige 1100 WF Trac angesehen, zu dem Kurs war nichts dabei.
Viel Erfolg!

Gruß Udo
Seiten: 1 2 3