Das MB-trac Forum

Normale Version: Oberlenkerbolzen beim MBtrac 1600 turbo passt nicht in den Anhängebock
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin!

Wollte heute mal mit dem 1600er ne Runde scheibeneggen, da stelle ich überrascht fest, dass der !originale! Oberlenkerbolzen von Mercedes nicht in den Scharrmüller-Anhängebock zu bekommen ist! Dieser ist eindeutig zu lang, mit dem Kat. 2 Bolzen vom 1100er kommt man ins Loch aber mit dem Kat. 3 Bolzen hat man keine Chancen.

Ist euch das auch schon mal passiert? Gibt's da auch kürzere Bolzen, denn ein kürzerer würde passen Sad ?

Gruß Philipp
Abschneiden und Splintloch neu bohren? Wink

Nach so einer Restauration werdet ihr jawohl nicht an so einer Lapalie verzweifeln... Wink

Gruss Hartmut admin
Natürlich kann man den abschneiden ! Shy Aber es hätte ja sein können das es da einen Kniff gibt, einen 80 Euro Bolzen wollte ich nicht schon beim ersten, gescheiterten Versuch köpfen... also gibt es da keine Alternative zum Köpfen? Sad

Gruß Philipp
80 € Bolzen? Was betreibt ihr denn da? Rolleyes

Die Bolzen sind nichts anderes als abgelängte Stücke blankgezogener Welle, die man beim nächsten Lama auch als Stangenmaterial bekommt.
Nur bei Daimler ist er noch mal galvanisiert, was aber im Alltagsbetrieb völlig egal ist... Wink

Also lass bloß die Finger von der Flex, und leg den Bolzen sicher bei euch in den Safe/Tresor, bei so einer Wertanlage...

Da kannst du besser kurz zum nächsten Lama fahren, dir ein passendes Stück Welle ablängen lassen, eine U-Scheibe oder (wie beim original) ein gekantetes Flacheisen an einem Ende vorschweißen, und am anderen Ende ein Splintloch bohren!

Und schon geht die Lutzi mit der Scheibenegge los... Wink

Gruss Hartmut admin

PS: kosten gesamt, keine 5 € Smile
...wenn das der Vater hört... Big Grin ich hatte ihm vor der Restauration in etwa das gleiche gesagt, nun haben wir die Bescherung, aber so machen wirs Wink
Hallo

Die Bolzen gibts doch fertig in allen möglichen Längen zu kaufen, verzinkt, galvanisiert, wie man sie braucht und haben will.

Würde ich jetzt eher kaufen, als mir einen zu schweißen und zu bohren.

Gruß

Michael
Servus,

habe mir letzte Woche den originalen Oberlenkerbolzen bei Mercedes bestellt!
A 442 550 24 74 Bolzen Listenpres 87,81€ netto.

Passt wie gemacht, 1a in den Scharmüllerschlitten Wink

Grüße Patrick
Wenn Geld nix kostet....Shy

greetzWink
Thorsten du weisst doch, Geld spielt bei so etwas keine Rolle Big Grin Wink
(27.08.2014, 09:39)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]Wenn Geld nix kostet....Shy

greetzWink

Hier gibt es Sammler, Liebhaber, Praktiker, Landwirte, Reiche, Arme usw. muss jeder selbst wissen wie er es haben möchte /kann ! Wink

Gruß Patrick
Zitat:Hier gibt es Sammler, Liebhaber, Praktiker, Landwirte, Reiche, Arme usw. muss jeder selbst wissen wie er es haben möchte /kann ! Wink

Patrick Du hast noch was vergessen in Deiner Aufzählung.

Es gibt auch noch welche die zu jedem Thema einen mehr oder weniger passenden Kommentar abgeben.

Gruss

Bernd
...ok, wenn´s Jemand verdient hat, dann Ihr!Wink Ich werde mich daher bemühen, so einen Fall von Wucher, zukünftig ggf. (noch) passender zu kommentieren!Big Grin

greetzWink
Hallo Thorsten,

in deinem Fall würde ich sagen,-deine Armut kotzt mich an,-Cool

MFG
Berni
HI


Fangt dabei aber nicht mit Bolzen vom Kramp an , ich hatte davon mal einen im Unterlenker/Hubstrebe, der war nach 2 ha Pflügen mim 5 Schaar schon rund wie ein Flitzeboooogen und konnte nur noch in drei teilen wieder ausgebaut werden Rolleyes Shy

Und billig sind die auch nicht.... Die kriegste nicht fürn 5er

Schrott außem Kaugummi Automaten


mfg michael
Hallo Leute,

wer wieviel Geld ausgibt für nen originalen Bolzen ist mir egal.
Ich würde mir den Bolzen aber lieber selbst nachbauen.
Kostet zwar unterm Strich (mit Arbeitszeit usw.) mindestens genau so viel wie der vom Mercedes, aber man hat die Genugtuung, dass man der Firma Daimler keine unverschämte 87€ für nen 8€ Bolzen gezahlt hat.

Soweit meine Meinung
Felix
Seiten: 1 2