Das MB-trac Forum

Normale Version: Welche Motorenteile vom 814 LKW Motor passen in den MBtrac?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, wer kann mir sagen welche Bauteile man von einem 814 mit om 366 bauglich mit dem 366 im MB trac sind, also z.B. düsen, kopf, kolben, nockenwelle, kurbelwelle ect., von der pumpe ist nur das reglergehäuse anders ja? Es geht mir dadrum welche Teile wirklich baugleich sind und 100% für den MB trac zu gebrauchen sind, und nicht was evtl. passen könnte.
lG
Hallo Namensloser,

Wir haben vor einigen Jahren auch einen LKW 366 in unsern 1500er eingebaut. Der 1500er hatte noch den 352 drin. Was nicht gepasst hat war: Ölwanne am LKW Motor ist größer, Kupplungsglocke haben wir getauscht, Riemenscheibe, Ölmessstab. Diese Dinge haben wir einfach vom 352 umgebaut an den 366. Man braucht auch noch einen Krümmer. Einspritzpumpe KANN man vom LKW drin lassen aber wir haben sie gleich wieder rausgebaut und die vom MB Trac eingebaut. Läuft damit einfach viel besser Big Grin Also man muss schon etwas umbauen aber es ist möglich Smile


Mit freundlichen Grüßen
Philipp
ICh möchte eben keinen lkw Motor bei mir einbauen, sondern nur wissen, ob einzelne komponenten, also zum beispiel die kurbelwelle, kopf, ect. 1zu 1 mit dem 366 im Mb trac kompatibel, oder identisch sind,....
lG
Moin! Die Kurbelwelle im LKW-Motor ist definitiv schwächer ausgelegt!
Gruss Carsten
Hallo zusammen,
(13.06.2014, 07:15)Carsten Hahne schrieb: [ -> ]Moin! Die Kurbelwelle im LKW-Motor ist definitiv schwächer ausgelegt!
Gruss Carsten

Carsten,so pauschal kann man das nicht sagen,ich nehme an das hängt vom Baujahr resp. der Entwicklungsstufe ab.

Z.b die in meinem Trac von 89 (Motorbaumuster 366.912) verbaute Kurbelwelle A366 030 16 02 ist auch in den Motorenbaumustern 954,958,977 sowie in diversen LKW wie 814 usw. mit den Motorenbaumustern 900-940 ,980-999. und in Mog's bis BM 984.
Die KW A366 030 16 02 ersetzt die A366 030 15 02, A366 030 14 02,A366 030 11 02, A366 030 07 02.

Bei der Nockenwelle A366 050 03 01 verhält es sich ähnlich,quer durch die Fabrikate von MBM 900-940.
Die Nockenwelle A366 050 06 01 eines 1600er ,identisch durch die MBM 900-999.

Hauptunterschied bei der Kurbelwelle A366 030 16 02 ist dass die Gegengewichte angeschmiedet sind ,die vorher angeschraubt waren.

Oelpumpe wurde in den Motortypen 314,352,364,366 quer durch die Fabrikate verbaut,Saugrohr dann passend zur Oelwanne.

Also kann man sagen die Innereien eines LKW-motors passen in irgendeinen Trac-motor abhängig vom Motorenbaumuster.


Gruss
Roby
Moin Roby - und Danke für die Aufklärung! Ich hatte die Information von 2 Fachleuten bekommen, einmal aus der Tracszene, einmal von einem MB-LKW-Schrauber! Es freut mich aber, was dazugelernt zu haben, denn ich habe noch einen sehr guten OM366-Saugmotor aus einem 914er Abschlepp-LKW mit wenig Km stehen, dann könnte man den vielleicht doch in den Trac einbauen...
Gruß Carsten
Hallo Leute ihr habt ja ein spannendes tehma. Ich habe mich auch schon des Öfteren mit diesem tehma beschäftigt. Das größte Problem am saugmotor ist eigentlich die fehlende kolbenbodenkühlung und die kurbelwellengewichte sind Wie roby schon sagte geschraubt. In eine trac ohne Turbo könnte dieser Motor ohne weiteres verbaut werden bzw könnte man Einzelteile des Motors verwenden. Beim om 366a bzw 366la Mercedes 817 und Größer ist die kolbenbodenkühlung und die kurbelwelle mit dem festen gewichten verbaut also bis auf die einspritzpumpe identisch mit dem mb trac Turbo motor. Falls ich damit falsch liege, berichtigt mich bitte ,man wird da durch ja nicht dümmer. MfG Martin
Hallo Martin,

ein Absatz oder ab und zu ein Grossbuchstabe an der richtigen Stelle würde das Lesen sehr vereinfachen.Wink

(14.06.2014, 09:08)martin 1800 schrieb: [ -> ]Das größte Problem am saugmotor ist eigentlich die fehlende kolbenbodenkühlung.
Beim 814 mit MBM 366.905 ist die KBK vorbereitet,nur die Düsen sind nicht verbaut.

(14.06.2014, 09:08)martin 1800 schrieb: [ -> ]Beim om 366a bzw 366la Mercedes 817 und Größer ist die kolbenbodenkühlung und die kurbelwelle mit dem festen gewichten verbaut

Das stimmt zum Teil ,z.B der 1320 (Euro1) mit 211PS und MBM 356.986 Rolleyes hat KBK aber angeschraubte Gegengewichte, die Kurbelwelle wird aber durch die neue KW mit angeschmiedeten Gegengewichten ersetzt.

Gruss
Roby