Das MB-trac Forum

Normale Version: Ist der Simmeringwechsel am Zapfwellengetriebe vom MBtrac 1300 schwierig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist eigentlich der Simmering am ausgang des Zapfwellengetriebes ( Mb-Trac 1300) einfach zum wechseln ? Wenn ja wie muß ich des machen? Lieben Gruß gerhard
Moin,
Ich habe es bei ausgebautem Motor gemacht, da war es einfach mit dem richtigen Werkzeug.

Bei eingebautem Motor dürfte es ganz schön eng werden.Tongue

Als erstes schraubst die Welle von der Flanschplatte lose ( ich glaub 4 bis 6 schrauben, Feingewinde, sitzen sehr fest). Die am besten aus dem Weg schaffen.

Dann siehst du in der Mitte von dem Flansch eine große Imbusschraube, die musst du irgendwie lösen und rausschrauben.
Wenn das getan ist kannst du den Flansch rausziehen, ist auf der Welle im Getriebe aufgesteckt.

Jetzt kannst du deinen Wellendichtring auswechseln und alles wieder zusammenbauen.
Falls ich mich versehen habe bitte berichtigen, ist lange her das ich unsern gemacht hab Wink
MfG Wilko
Hallo
Wie bekomme ich die Innensechskantschraube am Zapfwellenflansch gelöst?
Ist da ein Linksgewinde verbaut? Ist der verbaute Wellendichtring ein Standard Wellendichtring oder ein Sonderteil, dass es nur beim Mercedeshändler gibt?
Kann mir niemand weiterhelfen? Gruß Daniel
Hallo Daniel,
ich habe den Simmering auch in eingebautem Zustand getauscht, was ein ziemlicher Gewaltakt ist! Die Innensechskantschraube müsste mit einem deftigen Körnerpunkt gegen Verdrehen gesichert sein, den habe ich mühevoll mit einem Dremel aufgebohrt, erst dann hat sich die Schraube unter massiver Gewalt gelöst!Wenn Du nicht aufbohrts, hast Du Formschluss und das Teil geht ums Verrecken nicht auf!

Da man da schwer hinsieht, kannst Du Dir das auch am vorderen Abtrieb ansehen, dort ist das gleiche Prinzip in Anwendung!

Gruß
Marco
Guten Morgen
Eine Linksgewindeschraube ist das aber nicht?
Hilft es den Schraubenkopf zu erwärmen?
Gruß Daniel
ich habe einfach immer ein langes rohr genommen, dann ging das immer lose, ich habe den kleinen deckel dann abgeschraubt und denn simmering an der werkbank ein geschlagen, das problem was ich bis jetzt immer hatte, dass das gewinde von den beiden schrauben die den seilzug haltn kautt war, und dann an der stelle ein helicoil eindrehen, das ist fast unmöglich,...
lG