Das MB-trac Forum

Normale Version: Heckkraftheber am MBtrac 800 MS funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe wie schon in einem anderen Thema erwähnt, letzte Woche einen MB Trac 800 Mittelschalter gekauft. Leider funktioniert der Heckkraftheber nicht, weder heben noch senken. Beim draufstehen auf die Ackerschiene lässt sich der Kraftheber senken und mit Muskelkraft auch anheben. Ich habe schon das Hydrauliköl gewechselt, entlüftet und den Filter kontrolliert. Die Steuerventile für die Kipperanschlüsse funktionieren problemlos (Kipper lässt sich heben und senken). Nun habe ich heute folgendes festgestellt, auf den Bildern ist zu erkennen das das markierte Gestänge ausgehängt ist, leider weiß ich nicht wo ich dieses anschrauben/einhängen soll, ich gehe mal davon aus das das die Ursache für mein Kraftheberproblem ist, da es bis zur eigentlichen Kraftheberwelle nach hinten geht. Das Gestänge befindet sich unterhalb der Hydraulikbedienung und der Steuergeräte.

[attachment=27681]

[attachment=27682]

[attachment=27683]

[attachment=27684]

[attachment=27685]

Auf dem letzten Bild habe ich nur ansatzweise den Weg des Gestänges markiert, da es nicht zu erkennnen ist.

Ich hoffe einer von euch kann mir damit weiterhelfen.

Gruß
Julian
Hi.
Wie das Gestänge laufen muss, kann ich dir erst sagen wenn ich bei meinem geschaut habe... Aber wie sieht es bei dir mit der Senkdrossel aus? Ist die evtl zu? An deinem Bedienhebel für den Heckraftheber müsste zur Kabinenrückwandhin ein draht ring aus dem Kabinenboden schauen. An dem mal ziehen oder drücken und dann nochmal probieren...
Gruß
Bernd
Der Drahtring der Senkdrossel fehlt bei mir leider, es ist nur unten am Bedienhebel, ein "Plättchern" mit Loch wo wahr. der Drahtring reingehört, dieses "Plättchen" habe ich aber schon in verschiedenen Stellungen gehabt zum probieren.

Gruß
Julian
Na das Gestänge ist für die Regelhydraulik. Was ist denn für ein Steuergerät verbaut? Wieviele?

Deine Zylinder sind schon mal ddoppewirkend angeschlossen! Gibts ein Umschalthahn für Heckkraftheber/Hydraulikanschluss irgendwo?
Wann kannst du den HKH manuell bewegen??
Wenn das Gestänge für die Regelhydraulik ist, müsste es ja am Bedienhebel der RH angebracht werden oder?
Es sind 2 doppeltwirkende Steuergeräte (die originalen) und der Bedienhebel für den Heckkraftheber montiert.
Einen Umschalthahn habe ich noch nirgends entdeckt und ich habe schon alles abgesucht. An den Zylindern fließt auch ordentlich Hydrauliköl raus wenn ich die Schrauben an selbigen löse, Öl bekommen die Zylinder also scheinbar aber halt keinen Druck.
Den Heckkraftheber kann ich in der Schwimmstellung manuell bewegen.

Gruß
Julian
So sind meine Zylinder aber auch angeschlossen, nur dass die zweite leitung als Leckölleitung in den Tank zurückführt.

Ich dachte wenn das Regelgestänge ausgehängt ist, funktioniert der HKH nicht, weil das.Steuergerät nicht weiß wo die Unterlenker/Zylinder stehen
So dachte ich auch. Wo genau wird den das Regelgestänge nun angeschraubt? Dann könnte ich dieses mal montieren und mit etwas Glück funktioniert das ganze dann wieder.

Gruß
Julian
Das hier hilft dir sicher weiter!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8346

Gruss Hartmut admin
Danke Hartmut, die Anleitungen waren mir sehr hilfreich.

Das Gestänge konnte ich am Bedienhebel des Krafthebers anbringen, dort war eine ca. 5mm lange flache Mutter wo ich den Hebel draufstecken konnte und mit einer Mutter angeschraubt habe.

Seitdem hebt der Kraftheber wieder aus aber senken tut er sich leider nach wie vor nur mit Nachhilfe, manchmal senkt er sich jedoch für wenige Sekunden ein ganz wenig selber, danach aber wieder nur mit Gewicht. Die Senkdrossel habe ich schon in allen möglichen Positionen gehabt aber es hat sich nichts getan, woran könnte das also noch liegen? Evtl. Schmutz in der Senkdrossel oder woanders?

Gruß
Julian
Moin,

Das schwere absenken liegt an verrosteten Bolzen und Buchsen der Hubwelle/Hubzylinder.

Sprüh dort mal WD40 oder ähnliches in die Lagerung und betätige das Hubwerk mit Gewicht so 10-20-30-40 mal auf und ab...
Danach wirst du schon eine Verbesserung spüren.

Gruss Hartmut admin
Danke Hartmut, dann werde ich das morgen mal machen.

Ich hätte noch eine Frage, für was genau ist eigentlich der Hebel mit Bowdenzug der an der Kulisse des Kraftheberbedienhebels angeschraubt wird zuständig? Dieser war beim Kauf des Tracs lose über den Druckluftkessel gehängt und der Bodenzug sitzt extrem fest und ist nicht mehr gangbar. Der Zug geht ja nicht hinten zur Kraftheberwelle, von daher müsste der Hebel ja auch für die Regelung zuständig sein oder? Kann ich diesen Hebel mit dem Bowdenzug ausbauen und weglassen oder soll ich den lieber wieder montieren?

Gruß
Julian
...es kommt drauf an was du später mit dem Hubwerk machen möchtest?

Pflügen, oder anderen Ackerbau? Dann würde ich die Regelhydraulik wieder in Gang bringen...

Ansonsten ist sie vielleicht nicht ganz so wichtig.

Mit dem Bowdenzug verstellst du die Regelhydraulik zwischen Lage-, Misch-, und Zugkraftregelung.

Gruss Hartmut admin
Ok, danke. Der Trac wird nur noch ein leichtes Arbeitsleben im Grünlandbetrieb und bei Transportarbeiten sowie selten im Wald führen. Von daher werde ich den Bowdenzug mit Hebel dann entfernen, da er wie gesagt eh hinüber ist und ein neuer mir dann zu teuer ist, dafür das ich ihn nicht brauche.

Gruß
Julian