Das MB-trac Forum

Normale Version: 420er Reifen auf dem MBtrac 700?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guden zusammeich

hätt da mal wieder ne Frage an die Reifenprofis unter euch.

Das Thema Reifen und Räder (und natürlich meine Spurweite) beschäftigt mich ja nun schon länger, nach langen hin und her dachte ich jetzt wären 420er Reifen so das optimum aus max. Lenkeinschlag, Spurweite auch zum Maisdrillen. Was für Felgenbreite würdet ihr für die 420er empfehlen?
Bei 2,1m außen wäre ich dann bei ner Spur ca. 1,70m, geht das noch mit max. Lenkeinschlag? Was für Reifen-Felgen wären opt. wenn ich hinten 9,5-32 als Zwilling fahren will?

Ja Ja mal wieder Fragen über Fragen

Grüße Jochen
Hallo Hartmut,

16,9-24 geht nicht, sind im Durchmesser zu groß für die 9,5er als Zwilling
deshalb die 420er mit ner flachen Flancke.

Grüße Jochen
Guten Morgen Jochen.

Wir fahren auf dem MB-trac 800 Reifen der Größe 420/70 R24 auf 12x24" Felgen mit der 1,80m Spur. Damit kommst du dann allerdings auf eine Außenbreite von 2.20m.
Die Vorbesitzer haben den Trac für Pflegearbeiten auf diese Spurweite und Reifenbreite umgerüstet, hatten wohl ihre Fahrgassen so gewählt. Beim Maissäen laufen die Räder knapp neben den beiden äußeren Reihen aber es funktioniert tadellos. Bei einer Spur von 1,70m oder 1,75m wäre es sicherlich besser.

Musst du die Außenbreite von 2,10m zwingend einhalten?
Aufgrund von deinen Angeaben würde ich eine Spur von 1,8m/1,75m mit Reifen der Größe 420/70 R24 auf einer 13x24" Felge wählen.
Gruß Thomas

https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=26780

https://www.trac-technik.de/Forum/attach...?aid=26781
Hallo

Auf unserem 65/70 fahr ich auch mit 420gern.
Auf der originalen Felge.

Gruß Sascha
Guden,

Danke schon mal für die Antworten.

Ich bin schon an die ca. 2,1m außen gebunden. Im Moment fahre ich 270er auf 2m Spur am Fendt beim Maislegen und wenn es feucht ist habe ich auf unseren Böden Probleme mit dem Feldaufgang der zwei Reihen eben, oder an der Spur.

könnte ich auch zwillings beim Maislegen fahren, oder halten es die Achsen nicht aus?

Es wird noch hart halten, bis ich weiß was ich will!

Grüße Jochen
Hallo,
Reifen sind doch bis 540/65R24 möglich und noch größer !

Michel
Hallo Jochen,

wie ist denn der Trac seither bereift ausser den 9,5ern?

Wenn er schon die 14,9er auf der Serienfelge hat gehen ja die 420/70 er drauf und dann bist Du schon bei den den max. 2,1 m aussen. Lenkeinschlag muss sicher etwas geändert werden, da man schon bei den 14,9ern leicht streift.

So schwer ist eine Maisdrille ja auch nicht und auf frisch beackertem Boden geht es ja auch mit dem Zugbedaf. Da dürfte es mit den Zwillingen keine Probleme geben da liegt es eher am Fahrer. Die 9,5er haben aber ein geringes Luftvolumen und starke Flanken, die federn nicht einfach weg, wenn mal ein Bordstein kommt. Wenn Du dann nicht mit der Säreihe in Konflikt kommen willst braucht man wohl Zwillingskupplungen mit grösserem Abstand, wie es auch im Kartoffelanbau benutzt wird.

Wenn ich aber an die 60/40 Gewichtsverteilung am Trac denke und bei geringer Zuglast kommt man auf 50/50 Gewichtsverteilung, dann macht eine Zwillingsbereifung an der Hinterachse keinen Sinn, da der Bodendruck auch schon von der Vorderachse kommt. Und Zwilling auch vorne ist sicher zuviel des Guten...

Da es ja nur um das Säen geht habe ich an Gitter-Zwillingsräder gedacht, wie man es auf Bildern öfter sieht. Nicht jedes Jahr sind so sehr nasse Bedingungen und die sprechen dann erst an, wenn der Reifen ein paar cm eingesunken ist, was die Achsen ja schont. Die wurden früher auch an kleinen Standard-Traktoren gefahren und müssten sich doch auftreiben lassen.

Wir wollten vor Jahren auch unseren Trac auf andere Räder und Spur umstellen. Die Kompletträder wären garnicht so teuer gewesen, wie wir gedacht hatten. Aber wir hatten uns dagegen entschieden, da der Einsatzzweck zu gering war. Dein Trac hat noch ein langes Leben vor sich, ob eine so grosse Investition aber auch für Deinen Betrieb sinn macht kannst nur Du selbst eintscheiden, technisch ist immer viel möglich.......
Hallo

Könnte mal jemand Bilder einstellen von der 420er Bereifung auf einem 700er.

Danke!

Gruß

Andi
Guden Jürgen,

Ich habe einen 700K und im Moment sind 14.5 -20 MPT drauf, deshalb bin ich sehr flexibel bei meinen neuen Reifen.

Naja während dem drillen ist es kein Problem, aber am Vorgewende, wenn die Dreille (6-reihih) in der Hydraulik hängt.

Zwillingskuppler habe ich und die 9,5er habe ich auch. Auch wenn der Trac nur für noch keine 200ha Maisdrillen eine opti. Bereifung braucht werde ich auch versuchen das Optimum zu erreichen, denn "halb" können bei uns viele!!!
Außerdem brauche ich sowieso neue Räder.

@ Andi
Bilder wären schön

@ Michel
max ist glaub ich 480/70 - 24 möglich.

Grüße Jochen
Hallo Jochen,

wenn Du eh auf 24 Zoll gehen willst und die anderen Sachen haste auch schon hätte der Trac doch die neuen Schlappen zu Weihnachten vor 3 Jahren haben können!!

Ich würde da aber noch Deinen ursprünglichen Plan von den echten 16,9ern noch nicht abhaken. Den Lenkeinschlag musste ja eh begrenzen dann kommt auf die 15% mehr Flankenhöhe auch nicht mehr an. Voraussetung für mich wäre dann aber, dass es noch unter die hinteren Kotflügel ohne Hochsetzen geht. Das Tabellenbuch kennst Du sicher schon auswendig, also mal Durchmesser anmessen....... Auf die 8-36er gehen doch auch die 10er Reifen oder sind dann schon die 11,2er fällig??

Die 2,1 m Außenmaß ist bei Dir halt der begrenzende Faktor. Mit den 14,5ern bist Du doch sicher schon bei 2,05 m wie es bei den 14,9ern ja eh ist. Also stehen die restlichen Maße auch schon fest. Ob es gleich 15 Zoll Felgen sein müssen/können liegt am Reifenhersteller.

Also viel Spaß beim Angebote einholen. Kannst ja schon anfangen mit üben von der Zweiten Stufe aus einzusteigen........ das wird ja zukünftig auch einiges höher sein.