Das MB-trac Forum

Normale Version: Ölwechsel am Planetengetriebe vom MBtrac 442/443
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe einen Ölwechsel an den 4 Planetengetrieben am 443 durchgeführt.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Eingefüllt habe ich ein 75W90 Hypoid Getriebeöl mit MB 235 Freigabe.
Aufgrund der sehr starken Geruchsbelästigung die durch dieses Öl entstehen,ist es sehr angebracht geeignete Handschuhe zu tragen.
Eingefüllt werden gem.Füllmengenangabe je Planetengetriebe 1,5l.Ich habe aber etwa 1,8l eingefüllt,weil bei der "Prüfstellung" noch lange nichts zu sehen war.Die Prüfstellung ist um 90° versetzt zur Ablassstellung.

1.Trac gegen wegrollen sichern,Feststellbremse öffnen.
2.Trac mit geeignetem Gerät aufbocken und unterbauen
3.Einfüll/Kontrollschraube öffnen und Öl ablassen.
3a.Aufgrund,dass in meinem Fall bei den hinteren Planeten sehr
schwarzes Öl rausgelaufen ist,habe ich diese 2x mit frischem 75W90
Öl teilaufgefüllt (ca.0,5l),das Rad einige male gedreht und wieder
abgelassen.
Ob das notwendig war lasse ich mal so im Raum stehen.
4.Das Einfüllen des frischen Öls kann mit einer Ölspritzkanne oder wie
ich es getan habe mit Trichter und Schlauch.Mit ein paar O-Ringen
als Abdichtung um den Schlauch läuft auch nichts vorbei.
5.Auf die Verschlusschraube eine neue Dichtung drauf und festziehen.

[attachment=26889]

MFG
Berni
Moin,
ich fülle schon seit Jahren durch die große mittlere Schraube ein, wenn der Ölstand bis an den unteren Rand reicht, einfach mit dem Daumen zuhalten und auffüllen. In die Planetensätze gehört auch kein Hypoidöl rein, das gehört nur in die Dfferentiale.
Die Öle gehören alle 300 bis 400h gewechselt, solange wir mit dem Trac noch geackert haben, wurden die Öle mit jedem Motorölwechsel gewechselt, jetzt nur noch einmal jährlich vor der Ernte.
Grüße
Frank
Hallo Frank,

diese Aussage ("In die Planetensätze gehört auch kein Hypoidöl rein, das gehört nur in die Dfferentiale" )ist falsch gem. Wartungsanleitung.


MFG
Berni
Moin,
das ist uns seinerzeit ( in den Achtzigern ) so von unsere Land- und Bauwerkstatt gesagt worden, wegen irgendwelcher Dichtungen. Aber ich muß Dir rechtgeben, ich habe eben noch mal in der Wartungstabelle geguckt, das steht für die Planeten auch Hypoidöl drin. Wir fahren jedenfalls seit 30 Jahren Hypoidöl in den Differentialen und in allen anderen Getrieben normales 85W90 Getriebeöl. Wie meine Information nun zustande kommt, kann ich nicht mehr nachvollziehen, ich rudere auf alle Fälle zurückSmile, ich habe die Bedienungsanleitung auch bestimmt heute das erste mal seit 25 Jahren in der Hand gehabtRolleyes.
Grüße
Frank