Das MB-trac Forum

Normale Version: Kann man eine Dolly Achse selber Bauen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
HI


Ich suche eine Dolly Achse , einachsig ohne Bordhydraulik.

Könnt ihr da was empfehlen? Bzw hat jemand erfahrungen?


Was ist mit dem Eigenbau so einer Dolly? Und worauf sollte man achten?
Was kostet so eine Abnahme nachher , um auf 40km/h zulassen zu können?



mfg michael
Wenn Du etwas vernünftiges suchst, Ich hab da gerade einen einachsigen Siga Uno über, komplett NEU, ohne Bordhydraulik, ohne Spannungswandler auf 24 Volt. LED Beleuchtung.
Bj. 2014, da er erst im neuen Jahr abgenommen wird Wink

13500,- EUR netto + Mwst. Mwst ausweisbar

bis 65Km/h bis 4Tonnen Stützlast auf K80 Scharmüller

Spannungswandler, Bordhydraulik und andere Bereifung auf Wunsch gegen Mehrkosten machbar.



Ansonsten ist es natürlich immer noch machbar einen "Dolly" selber zu bauen,.....nur müsstest Du höchst wahrscheinlich eine Berechnung der Rahmens vorweisen können, da bei einem solchen Starrdeichselanhänger ja die Traglast über die starre "Deichsel", die ja gleichzeitig Rahmen ist auch auf das Zugfahrzeug übertragen wird.



M.f.G. Dieter
Hi

Alles prima Dieter ...

Das ist es mir aber nicht wert!


Mfg Michael
HI


Wie sieht es denn mit solchen Dollys aus?

Wie bekomme ich dafür eine Straßenzulassung?
Bzw. ist das viel Aufwand?


klick

Preislich ist es ja sehr interessant...


mfg michael
Ich frag mich gerade was der deutsche Tüv zu der Verschiebetechnik der Sattelplatte sagen würde, das Ding ist mit Blattfedern ausgestattet, hat eine Obenanhängung ins "normale" Zugmaul, da können nicht wirklich Stützlasten aufs Zugfahrzeug übertragen werden............


Ich sag ja nicht das es unmöglich ist, der Preis alleine ist natürlich interessant..............

M.f.G. Dieter
HI


Was ist denn mit der Straßenzulassung im allgemeinen?
Weil das ding ja warscheinlich keine richige nummer eingeschlagen hat...


Was ist der Nachteil an der Blattfederung?

In der normalen Anhängerkupplung hast du ja auch schon 2,5 tonnen Stützlast, die 500 kg mehr im Kugelkopf unten machen den braten doch auch nicht mehr fett oder was meint ihr?


mfg michael
(02.01.2014, 23:22)Dieter 1:32 Fan schrieb: [ -> ]Ich frag mich gerade was der deutsche Tüv zu der Verschiebetechnik der Sattelplatte sagen würde, das Ding ist mit Blattfedern ausgestattet, hat eine Obenanhängung ins "normale" Zugmaul, da können nicht wirklich Stützlasten aufs Zugfahrzeug übertragen werden............


Ich sag ja nicht das es unmöglich ist, der Preis alleine ist natürlich interessant..............

M.f.G. Dieter

Hallo
Was sollte an der Verschiebetechnik so verkehrt sein?
Schaut doch vom Prinzip aus wie vom Rockinger-Fahrstuhl, nur eben Horizontal und stärker ausgelegt. Von daher sollte ja der genauso fragwürdig sein.
Für mich macht diese Dolly-Achse einen passablen Eindruck.
Jedoch sollte wirklich die Sache mit der Zulassung geklärt werden

Gruß Johannes
Auf den Bildern lässst sich ja leider nicht wirklich so viel erkennen.
Zu der Verschiebetechnik der Sattelplatte, der Tüv muss das Ding Gutfinden.Wink
Der Unterschied zwischen Blattfederung und Luftfederung mit Stoßdämpfern ?
der Fahrkomfort, die Möglichkeit beim Aufsatteln von verschiedenen Anhängern schnell und problemlos exakt die Höhe des Anhängers einzustellen, dann anzuheben und dann entlastetet Stützen hochzukurbeln statt belastete Runterzukurbeln,...............Big Grin
Ob Ich 36 Tonnen Anhängelast "Oben" in der Anhängerkupplung fahre oder "unten" in der K 80, für mich ist das ein großer Unterschied.

M.f.G. Dieter
Hallo,

irre ich mich,wenn ich behaupte,dass ein Anhänger mit Dolly im Prinzip nichts anderes ist als ein Drehschemelanhänger?
Im Umkehrschluss heist das für mich,dass es hier tatsächlich egal ist ob nun 1000kg oder 2500kg Stützlast anliegen,-die Hauptstützlast muss ja die Dollyachse übernehmen.
Die Dolly ist ja im Prinzip nur der "Adapter" zwischen Sattelauflieger und Traktor.

MFG
Berni
Hallo Berni,

die Sattelplatte sitzt vor der Achse, somit geht ein Teil der Sattellast über die STARRE Deichsel auf das Zugfahrzeug über z.B 8 to auf die Achse und 3 auf die Deichsel/Kugel. Daher auch die pendelnde Sattelplatte und die starre, stabile Deichsel. Somit erhöht sich die Zugleistung des Schleppers und die Nutzlast der Hinterachse wird mit genutz.
Moin Berni,

Nein, da ist schon ein Unterschied.

Die Sattelplatte liegt vor der Achse, somit drückt die Last auch auf die Deichsel und somit überträgt der Dolly Stützlast auf den Schlepper.

Gruss Hartmut admin

EDIT: Uli war schneller!
Wenn Du Dir den im Link anschaust kannst Du evtl. auch die "Verschiebetechnik" erkennen, mit dieser lässt sich die sattelplatte nach vorne und hinten verschieben,.......je mehr diese nach vorne verschoben wird, je mehr Stützlast bekommt das Zugfahrzeug.

Bei einem andere Hersteller hat das Fahrzeug auch den Namen "Starrdeichselvorderwagen"
Hier ist das was landläufig als "Dolly" bezeichnet wird ein eigenständiger Anhänger mit verschiedenen Kuppelmöglichkeiten.

Durch die Starre Deichsel, welche gleichzeitig der Rahmen ist und eine um ca. 50-60 cm nach vorne vor den Achsmittelpunkt versetzte Sattelkupplung lassen sich bis zu erlaubten 4 Tonnen auf das Zugfahrzeug übertragen, Mit Zugkraftverstärker sogar noch mehr............
10 Tonnen trägt die Achse des Vorderwagen, wenn da ein 2 Achs-Auflieger mit 1,81 Meter Achsabstand und gelenkter Hinterachse aufgesattelt ist hast Du mit einem 6 Tonnen Zugfahrzeug ganz legal deine erlaubten 40 Tonnen zusammen, die "beiden" gekoppelten Anhänger lassen sich fast wie ein herkömmlicher 3 Achser fahren, nur das bei dem bei 24 Tonnen Gesamtgewicht Schluss ist.........


Ups, hab viel zu langsam geschrieben, sorry

M.f.G. Dieter
http://www.leondewit.nl/pd-940-7-40086/p...s_new.html

Da steht's, keine Zulassung!

Schönen Abend[/font]
HI


Das das ding momentan keine zulassung hat, ist schon klar, aber ich könnte es doch in Deutschland als eigenbau zulassen oder?

Dann bekommt man eine blanko brief , und eine Fahrgestellnummer zugeteilt, die man dann einschlägt.
Danach muss man mit dem ding zum Tüv ( am liebsten zur Dekra )


Oder ist das nicht möglich ? es ist je eigentlich im ersten moment nichts anders wenn ich das dingen in Holland kaufe , oder ob ich es selber baue...

Und wenn es die Grüne werden sollte, würde ich sowieso hingehen , und das zugmaul ausbauen , eine platte anschweißen , und einen kugelkopf anschrauben Wink


mfg michael
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie der TÜV (Dekra) bei euch prüft, aber bei uns wirst du aus dem Verkehr gezogen, wenn du an der Deichsel selbst schweißt.

Das mit dem Balnko Brief ist auch nicht so einfach!!!!
Seiten: 1 2