Das MB-trac Forum

Normale Version: Hat jemand eine Anleitung zum Einstellen der oberen Scheinwerfer?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Frage wie oben.

Danke
Nach 15 Metern halbe Höhe

Bitte
Hallo,

Ok das war jetzt nicht sonderlich präzise, aber ich denke ich komme klar.

Aber: das war jetzt horizontal. Wie gehört die vertikale eingestellt?

Danke michl
Hallo,
am besten den Trac vor ne Wand fahren, nicht dagegen!
Um die seitliche Einstellung zu richten,muß der gemessene Abstand beider Scheinwerfer übertragen werden auf die Wand. Dabei sollte die Mitte möglichst genau mit der Längsachse des Fahrzeugs übereinstimmen. Der Lichtfinger des asymmetrischen Lichtkegels soll nun genau an der senkrechten Markierung abwinkeln.
gruß Jürgen
Im Handbuch vom 900er unter "elektrische Anlage" gibt einen Punkt "Scheinwerfer einstellen" und "Zusatzscheinwerfer einstellen".

Kurz:

Scheinwerfer:
- Fahrzeug 5m vor eine Wand stellen
- Markierungen an die Wand in Anbauhöhe und Abstand Scheinwerfermitte (parallel zum Boden und in Fahrtrichtung)
- Fernlicht einschalten
- Lichtflecke auf Markierungen einstellen
- Ablendlicht einschalten
- Prüfen ob Helldunkelgrenze 5cm unter der Markierung steht
- beim Knickpunkt stehe ich auf dem Schlauch, vielleicht kann mir das jemand erkären

Zusatzscheinwerfer:
(die Helldunkelgrenze bei Ablendlicht darf 15 m vor dem Fahrzeug nur halb so hoch liegen)

- Fahrzeug 5m vor eine Wand stellen
- Markierung in Abstand Scheinwerfermitte und 5/6 Anbauhöhe (die 5/6 kommen aus der Umrechnung von halber Anbauhöhe auf 15m zu Höhe bei 5m)
- Fernlicht einschalten
- Lichtflecke auf Markierungen einstellen
- Ablendlicht einschalten
- Helldunkelgrenze sollte wieder 5cm unter der Markierung vom Fernlicht liegen
- vom Knickpunkt steht hier nichts

Die Formulierungen sind allgemein gehalten, trotzdem bitte zur Sicherheit prüfen.

Viele Grüße,

Michael