Das MB-trac Forum

Normale Version: Aufarbeitung meines Hawe Silagewagen - HAWE SLW 25 T
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

Es muss ja nicht immer nur um die MBtrac gehen...

[Bild: attachment.php?aid=22156]

Über die nächsten Monate/Jahre möchte ich meinen Hawe Silagewagen etwas aufarbeiten.
Der Zustand ist zwar nicht ganz schlecht, aber hier und da muss etwas gemacht werden, damit er noch möglichst viele Häckselsaisons durchhält Wink

Viele werden nun sicher denken, jetzt dreht er ganz durch Big Grin
Aber das Häckseln beschäftigt mich eigentlich das ganze Jahr (egal ob Hobby, oder Alltag), und da möchte ich einen zuverlässigen Wagen fahren wo ich Freude daran habe...

Für den Anfang beschäftige ich mich mit der Beleuchtung, damit die Arbeit etwas leichter und vor allem Sicherer ist.
An der Beleuchtung wurde damals wirklich gespart...

Es sollen 2 Arbeitsscheinwerfer, ein paar Seitenmarkierungsleuchten sowie je Seite eine Positionsleuchte am Heck nachgerüstet werden.

Auch die komplette original Beleuchtung inkl. Dreiecksrückstrahler hinten musste komplett erneuert werden.
Das habe ich bereits fertig.
Dieses Set passte da perfekt, und konnte ich direkt aus der Nachbarschaft holen -> http://www.ebay.de/itm/360212643558

Nun bin ich mit den Arbeitsscheinwerfern angefangen.
Einer soll vorne im Laderaum montiert werden, der den Wagen innen ausleuchtet.
Ich habe schon ein paar Wagen mit so einem Scheinwerfer gefahren, und das gefiel mir sehr gut, und erleichtert die Arbeit ungemein.

Desweiteren soll ein Arbeitsscheinwerfer hinten am Unterfahrschutz montiert werden, damit man auch in der Dunkelheit das Gespann sicher zurück setzen kann.
Die Arbeitsscheinwerfer am Schlepper hinten leuchten nämlich immer nur die Frontwand des Wagens aus und blenden dadurch, so das man garnichts mehr sieht.
Das dürfte mit einem Scheinwerfer am Heck des Anhängers entschieden besser werden...

Für den Laderaum habe ich mir einen 15W, und für den Unterfahrschutz habe ich mir einen 27W LED Arbeitsscheinwerfer besorgt!
Da die Arbeiten der Scheinwerfer nicht ganz so anspruchsvoll sind, habe ich mich für "billige" Scheinwerfer aus ebay entschlossen.
Auf Anfrage sind diese sogar auch Radio entstört.... TOP! Smile

Ich hatte auch mal wieder Lust etwas schönes zu basteln, daher wollte ich für die Scheinwerferbedienung ein entsprechendes "Terminal" bauen.

Dazu habe ich mir ein paar Kleinigkeiten besorgt:
- Plastikgehäuse (von Conrad -> WeroPlast Euro-Gehäuse ABS 150 x 80 x 50 mm Schwarz) -> http://www.ebay.de/itm/360678509117
- 2 Kippschalter mit grüner Funktions LED (12V / 20A) -> http://www.ebay.de/itm/221148808591
- 2 Rundmagnete 11 kg -> http://www.ebay.de/itm/141006984630
- AVERY Zweckform L 6013-20 Typenschild-Etiketten -> http://www.ebay.de/itm/160996675300

Zusammen sieht das bisher so aus: Wink

[attachment=23157]

[Bild: attachment.php?aid=23158]

Nach und nach werde ich das ganze dann hier fortführen, wenn es neues zu berichten gibt...

Gruss Hartmut admin
Moin
Ein sehr schönes Thema wie ich finde , tolle idee mit der "BLACKBOX" .aber auch ein bisschen Arbeit , nachher ist man Stolz wenn´s fertig .
Beim Lohnunternehmen wo ich manchmal aus helfe ,hatten wir vor Jahren auch immer bemängelt das man beim Rückwärtsfahren nix sieht bei Dunkelheit. Und da die meisten Schlepper ja kein Rückwärtsgang haben ,wo man einfach dann den Strom her nehmen könnte . Haben wir einfach einen Arbeitsscheinwerfer mit Zugschalter hinten angebracht der nach unten scheint und die ganze Zeit dann an ist .Deine Idee ist natürlich besser .
Weiß nicht was Funkkameras nun kosten .. wäre vielleicht auch nee Lösung ,wenn hinter dem Wagen ein Kind, oder Pfahl steht .. sieht man es mit dem Scheinwerfer auch nicht die Kammera schon .
Gruß Stefan
Moin Leute,

Zur Thema Funkkamera: Hab ich schonmal nachgefragt, und anscheinend gibt es bis Heute nichts gescheites, das ohne Störungen arbeitet. Wenn du ein ordentliches Kamerabild haben willst, kommst du um ein Kabel nicht herum.

Wegen die Arbeitsscheinwerfer hab ich vor kurzen noch ein schöne Lösung gesehen. Der Typ hat die Scheinwerfern links und rechts unter den Boden angebaut, gerade unter der Stirnwand, und seitlich nach hinten ausgerichtet. Dabei wird den Bereich ausgeleuchtet, den man in die Spiegeln sieht, und nicht gerade hinten am Wagen, wo man eh nicht hingucken kann.... Das hab ich mir gleich gemerkt, als ich das gesehen hab.


Groeten,

Benno
(10.07.2013, 22:23)Mercedes-Benno schrieb: [ -> ]Der Typ hat die Scheinwerfern links und rechts unter den Boden angebaut, gerade unter der Stirnwand, und seitlich nach hinten ausgerichtet. Dabei wird den Bereich ausgeleuchtet, den man in die Spiegeln sieht, und nicht gerade hinten am Wagen, wo man eh nicht hingucken kann....

Benno hat mich Samstag vollends überzeugt.
Ich denke da sind die wirklich gut angebracht...

Das Bedienteil habe ich schon umgearbeitet, und die Scheinwerfer die ich dafür nutzen will sind auch heute schon gekommen.
An der Stelle sollen diese 15W LED Scheinwerfer montiert werden.
Laut Verkäufer sollen die auch Radio entstört sein.
Zudem sind die Scheinwerfer nicht so typisch "LED hässlich"...

[Bild: attachment.php?aid=23526]

[attachment=23527]

Fortsetzung folgt...

Gruss Hartmut admin
Moin Hartmut.

Gute Arbeit.

So, wie ich sehe, wirst Du auf jeden Fall genug Licht im Wagen haben. Smile
Wahrscheinlich wird das auch den Häckslerfahrer freuen, denn die Lampe(n) oben am Auswurfturm sind ja auch oft "blind" und verdreckt, so dass sie mehr den Namen "Teelicht" verdienen, weil man immer irgendwie vergisst diese zu putzen Rolleyes

Evtl. hätte ich da noch eine Idee für Dein Bedienteil bzw. für ein/zwei weitere Kontrolllampen auf dem Bedienteil.
Ich denke da an "Klappe auf" und "Klappe zu" oder besser noch "Klappe verriegelt" oder "Klappe entriegelt"
Bei den Annaburger Wagen, die ich damals beim LU auch gefahren habe, waren die Klappen mit DW Zylindern betätigt und in federbelasteten Haken verriegelt.
Wenn man z.B. einen holprigen Feldweg runter fuhr, konnte es passieren, das die Klappe aus solch einem Haken heraus sprang und nicht mehr richtig verriegelt war. Kam dann die Ladung gegen die Klappe, drückte sie sich auf der nicht verriegelten Seite auf und es rieselte. Sad

Abhilfe oder Hilfe zur besseren Kontrolle, könnte eine einfache Schaltung über zwei Reedkontakte (Reedschalter) an der Klappe leisten, welche eine aufgesprungene Klappe am Bedienteil anzeigt.

Vorteil dieser Reedschalter ist die berührungslose Betätigung über Magnete. Vom Prinzip her, wie ein elektronischer Fahrradtacho oder die Geschwindigkeitserfassung eines Spritzencomputers am trac über Magnet auf der Kardanwelle. Und teuer sind diese Dinger auch nicht.

MfG
Andre
Hallo Leute
Von mir auch mal wieder etwas zum Thema.
Ich habe es genau so gemacht wie Benno es schon gesagt hat. 2 LED auf den Unterfahrschutz nach aussen gestellt, je einen Led seitlich im vorderen Rahmenbereich zur Ausleuchtung der Seite. Bei dunkeln ist es von Vorteil für enge zugewachsene Feldeinfahrten mit Gräben die Hinterräder aus zuleuchten. Bei mir sind die Funzeln so eingestellt das das Fahrzeug rund rum im hinteren Bereich ausgeleuchtet ist. Durch den tiefen Anbau der vorderen LED blendet es noch nich mal dem Häcksler Fahrer. Beim abladen kann ich so die Matte im Spiegel beobachten (über die Miete fahren) mit der Funzel im Aufbau zusammen geht das top !.Die vorderen beiden leuchten die Seiten aus und das Abblendlicht die Front.
Grüsslich Jörn
[attachment=23324][attachment=23325][attachment=23326][attachment=23327][attachment=23328][attachment=23329]
An den hinteren seitlichen Ecken sind mit den Rücklichtern jeweils Positionsleuchten angebaut (Begegnungsverkehr auf engen Wegen und abschätzen des Mietenanfangs zum Ablaufen lassen).
Grus Jörn
[attachment=23330][attachment=23331][attachment=23332]
Ich habe die letzten Tage mal einige Stunden geflext, geschliffen und die Theken vom Wagen entfernt.
1990 hat sich da ein Karrosseriebauer viel Mühe gegeben (original sind sie nicht!), aber optisch passten sie nicht so toll zum Wagen, besonders jetzt über 20 Jahre später, wo alle Ecken schon 3 mal umgekrempelt waren. Big Grin

[Bild: attachment.php?aid=23523]

Für die Kaffeepause zwischendrin waren sie ja ganz praktisch, für mehr aber auch nicht... Wink

[attachment=23524] [attachment=23525]

Nun kommen ein paar zweckmäßigere Kotflügel dran, die man nicht so schnell wieder rund fährt.

Gruss Hartmut admin
Wieder eine kleine Neuigkeit...

Da der Wagen sehr steif und unwendig ist, habe ich nach einer Nachlauflenkachse ausschau gehalten, und bin auch fündig geworden.
Im Set dabei waren auch noch 2 fast neue Räder in der Größe, die ich auf dem Wagen brauche...
PERFEKT! Fehlen also nur noch 2 weitere... Smile

[attachment=23898] [attachment=23899]

Mal schauen, ob ich es noch vor der Maissaison schaffe sie zu überarbeiten und drunter zu bauen.

Danke auch an Stefan Freese der mir bei der Abholung der Achsen tolle Gesellschaft geleistet hat!

Gruss Hartmut admin
Moin,

Das mit den Achsen schaffe ich nicht mehr vor der Maissaison, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... Wink

Trotzdem tut sich jetzt hier richtig etwas!

Meine 2 noch fehlenden Reifen habe ich nun auch bestellt und sollten in den nächsten Tagen hier eintreffen.
Danke nochmal an Wolfgang von Reifen Koczlowski!

Somit habe ich Bereifungstechnisch nun erstmal ruhe! Super!

Die neuen Kotflügel sind auch bestellt, und dürften anfang nächster Woche fertig werden und dann auch montiert sein.

Aktuell bin ich angefangen die Arbeitsscheinwerfer zu montieren und zur Montage vorzubereiten.
Der ASW am hinteren Stoßfänger sitzt schonmal.
Es fehlt nun nur noch eine Haube, als Schutz von oben (wie über der 3-Kammerleuchte).

[attachment=24423] [attachment=24424] [attachment=24425]

Auch die Ausgleichskeile für die ASW, die vorne unter der Ladefläche montiert werden sollen, habe ich schonml angefertigt und lackiert.

Die ASW werden vorne ans gekantete Profil der Frontwand montiert.
Das schien mir am einfachsten, und dort sitzen sie sehr geschützt.
Da die Frontwand aber schräg abfällt, musste ich Ausgleichskeile anfertigen.

[attachment=24426] [attachment=24427]

Morgen geht es dann weiter!

Gruss Hartmut admin
Moin,

Heute habe ich richtig was geschafft.

Ein paar Schweißarbeiten standen jetzt noch an...
Die Abdeckung für den Arbeitsscheinwerfer habe ich mir dann heute nach original Vorbild der 3 Kammerleuchte gekantet und dann direkt angeschweißt.

[attachment=24434] [attachment=24435]

Desweiteren wollte ich die Heckklappe noch verstärken, da sie bisher immer einen Bauch machte, wenn der Wagen beladen war.
Hawe hatte hier später in der Serie schon nachgebessert, was ich jetzt einfach mal übernommen habe.
Eingeschweißt wurde ein dickwandiges 40ér Vierkantrohr.

Vorbild Original:

[attachment=24436]

Und so schauts nun bei mir aus:

[attachment=24437] [attachment=24438] [attachment=24439]

Auch Reifen Koczlowski konnte heute schon direkt liefern!
Der pure Wahnsinn, wie schnell das ging!
Vielen Dank nochmal Wolfgang!

[attachment=24440]

Morgen gehts dann mit den Arbeitsscheinwerfern weiter!
Ein paar Schrauben fehlen mir noch, aber ansonsten dürfte ich nun alles zusammen haben.

Gruss Hartmut admin
Moin,

So, die Arbeitsscheinwerfer sitzen nun alle an ihrem Platz.
Wenn man es etwas gescheit machen will, geht echt eine menge Zeit für das Basteln von Haltern, und für das saubere verlegen der Kabel drauf...

Aber nunja, so bin ich zufrieden.

[attachment=24449] [attachment=24450] [attachment=24451] [attachment=24452] [attachment=24453]

Die Bedienbox ist seit gerade eben auch fertig verkabelt.
Nun muss nur noch eine 7-Polige Steckdose, sowie ein paar Stecker montiert werden, und alles dürfte brennen...!? Smile

Gruss Hartmut admin
(21.09.2013, 01:02)Hartmut schrieb: [ -> ]Die Bedienbox ist seit gerade eben auch fertig verkabelt.
Nun muss nur noch eine 7-Polige Steckdose, sowie ein paar Stecker montiert werden, und alles dürfte brennen...!? Smile

[attachment=24481] [attachment=24482]

Und so schaut es nun aus, wenn alles "brennt" Big Grin
[attachment=24483]

Nur im Laderaum
[attachment=24484]

Nur die Seitenbeleuchtung
[attachment=24485]

Ich bin so weit zufrieden, den Rest wird nun der Einsatz zeigen!

Vorher müssen nur noch die Kotflügel an den Seiten montiert werden und die 4 Reifen müssen aufgezogen werden.
Ansonsten ist der Wagen für die Maissaison soweit Startklar...
Wenn noch Zeit ist, werde ich auch noch die Seitenbegrenzungs- und Markierungsleuchten montieren, aber das hat zur Not auch noch Zeit... Wink

Gruss Hartmut admin
HI

Feine Sachen Wink

mfg michael
(22.09.2013, 22:52)Hartmut schrieb: [ -> ]...und die 4 Reifen müssen aufgezogen werden.

Erledigt!

(22.09.2013, 22:52)Hartmut schrieb: [ -> ]Ansonsten ist der Wagen für die Maissaison soweit Startklar...

Denkste... Rolleyes

Alle 4 Radlager hatten Luft.
2 Räder konnte ich noch nachstellen, bei den anderen 2 sind nun neue Lager fällig!

Immer wieder was neues...

Gruss Hartmut admin
(23.09.2013, 21:14)Hartmut schrieb: [ -> ]Immer wieder was neues...

Gruss Hartmut admin

Sonst wärs ja langweilig.
Rolleyes

Viel Erfolg beim Fertigmachen!
(Und keine neuen Überraschungen mehr Wink )
Seiten: 1 2