Das MB-trac Forum

Normale Version: Ab wann gab es beim MBtrac 1000 die neue Kabineninnenausstattung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Tracler,

nach langem stöbern habe ich leider nur über die Große Baureihe was gefunden!

Am Samstag haben wir einen 1000er Trac angeschaut, der ist Bj. 86 mit OM 352 aber schon mit der Innenausstattung der neueren 1000er!
Ab wann gab es dann diese Innenraumveränderung?



Gruß Schorsch.
Was ist die neue Innenausstattung?

Innenausstattung war bis auf kleine Details immer gleich bei den Seitenschaltern (ab 1982), lediglich das Kombiinstrument und das Traktormeter sind ab 4/87 geändert worden (Traktormeter Digital)

Gruss Hartmut admin
Der 1000er hat zwar noch nicht den Digitalen Traktormeter aber schon die Lautsprecher unten li. und re. und den Radio nach links versetzt.

Kann das Original so sein (da vor 87) oder wurde hier vielleicht gebastelt?

Gruß Schorsch.
Die Lautsprecher sind wohl anscheinend "gebastelt".

Gruss Hartmut admin
Hallo Hartmut.

Das muss nicht unbedingt gebastelt sein. Kann es sein, das der Übergang im Werk schleichend ging?

Unser MB-trac 800, Bj 02/87 mit OM 314 und "alter" Kabine hat die beiden Lautsprecher bereits links und rechts unten in der Kabinenverkleidung. Der Radio sitzt allerdings noch Mittig in der Dachkonsole.

Gruß Thomas
Bei unserem 1000er BJ 86 ist das Radio auch in der Mitte, die Lautsprecher jeweils links und rechts unten
Servus,

Gab es nicht ca. 85 ein kleines Facelift?

z.B. hat unser 700er (86) in der linken Verkleidung vor der Tür bereits die kleine Aussparung für den Griff der ULO Leuchte. Desweiteren sind die Verkleidungen vom Armaturenbrett unten alle braun, während sie vorher schwarz waren. Außerdem wurden ab nun die Hella H4 Leuchten sowie die Hella Rückleuchten verbaut, so wars zumindest hier...

gruß Christoph
(04.07.2013, 00:38)Koima schrieb: [ -> ]in der linken Verkleidung vor der Tür bereits die kleine Aussparung für den Griff der ULO Leuchte

Hast du davon mal ein Foto?

Waren die Amaturenverkleidungen wirklich Schwarz, oder ist da das Kunststoff nur verblichen?
Peter (PeterU411) hat die Vermutung, das diese nur ausgeblichen sind, da seine Verkleidungen an Stoßkanten auch noch braun sind obwohl der Rest schwarz war...

Das andere passt, mit den H4 Scheinwerfern und Rückleuchten.
Zeitraum müsste schon ende 84 gewesen sein (vielleicht zum Facelift bei den Knicknasen in 10/84?)

Gruss Hartmut admin
Hallo Jungs,

auch bei meinem 1000er Baujahr Ende 85 sind die Armaturenverkleidungen Braun nicht "Schwarz".An den Stoßkanten sieht man das noch sehr schön....

Ich habe die Teile jetzt lackiert,man konnte die org.Farbe nicht mehr hochpolieren.

Stell Heute im laufe des Tages mal Bilder ein.
Hi Uniwirth,

die Bilder würden mich auch mal interessieren! Meiner ist Bj '87, hat die Lautsprecher unten und das Radio versetzt! Meine Kunststoffteile könnten aber auch nochmal Farbe vertragen!

Gruß Meik
Hallo

hier nun ein Teil der lackierten Verkleidungen.Ich habe alle Teile auf den Bildern lackiert teils in seidenmatt und teils in glänzend. Auch hab ich mich für RAL 8017 Schokoladenbraun statt RAL 8019 Graubraun entschieden. Wenn auch RAL 8019 dem Barsil "ähnlich kommen soll" finde ich meinen Farbton ansprechender. Kann jeder machen wie er will,wichtig war mir das alles stimmig ist zueinander. Ich bin mit dem Ergebnis sehr sehr zufrieden....

Sollte einer von euch Hilfe in Sache lackieren brauchen gebe ich gerne Auskunft.
Moin Markus,

die seidenmatten Teile gefallen mir sehr gut.
Also da fällt einem sicher kein Unterschied zum Original auf...

Nur die glänzenden Teile wollen mir nicht gefallen...?
Mag sein, das das auf den Bildern etwas anders rüber kommt?
Warum hast du da Unterschiede gemacht?

Gruss Hartmut admin
Hallo Hartmut,

ich habe Lkw-Lack verwendet.Sprich der Glanzgrad ist nicht wie bei einem Autolack.Es glänzt auch auf den Bildern mehr als in Natura. Cool Die Teile der Hydraulikverkleidung und die Beifahrersitzgestelle sind im org.auch nicht Seidenmatt aber auch nicht Glänzend lackiert.Den genauen Glanzgrad von damals wird man wohl nicht mehr feststellen können.Die Vergangenheit hat gezeigt wenn man über die lackierten Teile später beim Kabinenputz drüber wischt werden sie im glanzgrad eh matter mit der Zeit....der Staub wirkt ja wie Schleifpapier Sad

Zu deiner Frage:

Ich hab den Lack normal Bestellt und hab alle Blechteile auch so normal lackiert, und die Kunstoffteile dann mit dem selben Lack aber einem gewissen Teil Mattierungsmittel beigemischt. Dies ist aber nicht so einfach die richtige Menge Mattierungsmittel heraus zufinden. Und der leichte Kontrast sieht klasse aus was man aber auf den Bildern schlecht sieht(wegen der Belichtung der Kamera). Und das war mir wichtig einen Kontrast zuhaben
Servus Markus


Sieht super aus! Gefallen mir wirklich sehr gut die Teile. Musste man die Plastikteile speziell behandeln das hier der Lack hällt oder geht das so?

Lg Peter
Hallo mein Guter,

ich hab meine Kunstoffteile alle leicht angestrahlt.Von der Körnung mit einem 1000er Schleifpapier zuvergleichen.Und dann muss man die Teile entfetten(Kunstoffreiniger für Lackaufbau).Es geht aber auch ein stink normaler Bremsenreiniger hab ich auch genommen, anschl.die Teile mit einem Kunstoff-Haftvermittler(gibts in Spraydosen) spritzen WICHTIG!!! sonst is deine Verkleidung schrott. Wichtig alle Vorgänge gut ablüften (Ausgasen)lassen. Dann Teile im gewünschten Ton lackieren,Lack nur dünn Auftragen und in mehrern Schichten kurz hinter einander.

FERTIG Big Grin
Seiten: 1 2