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Normale Version: Ist die Einspritzpumpe im MBtrac turbo 900 defekt?
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Hallo und guten Abend,

ich habe ein Problem mit meinem neu erstandenen 900 er BJ 1983.

Der Stand ca 6 Jahre draußen und wurde als Ersatzteilspender genutzt,
weil das Seitenschaltgetriebe wohl immer einen Gang verlor.
Die Liste der Fehlteile und Fehler bei Hydr.Luft Bremsen Fahrerhaus usw. ist lang,aber was soll´s es war ja so gewollt.
Jetzt bin ich bei der Fehleraufnahme-Motor.
-Kraftstoffanlage gereinigt
-neu Batterie
-Luftfilter gereinigt
-neues Motorenöl und Filter
- neue Kühlflüssigkeit

beim dritten Startversuch lief er dann zwar sehr unrund aber lief
doch nach 20 Sekunden ging die Drehzahl auf die Endstufe und lies sich nicht mehr runterregeln geschweige denn ausstellen
somit mußte ich den Dieselzulauf stoppen damit er sich nicht selbst zerlegt

Wie kann ich dieses Problem lösen ohne gleich zum Boschdienst zu laufen??

MFG Mannu
Moin Mannu

Da wird die wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als die Pumpe auszubauen und zum Bosch dienst zu bringen, da der Regler der Pumpe hakt

Mfg Florian
Hallo Mannu,
wenn ich mich nicht irre, ist das Problem darauf zurückzuführen, dass dein Vorbesitzer den Handgashebel des Tracs immer auf "aus" stehen hatte. Somit klemmt die Regelstange, und die Einspritzpumpe regelt auf Starteinstellung Vollgas. Mein Vater hat da schon öfter was von erzählt, wie du das Problem genau lösen kannst kann ich dir allerdings leider nicht sagen. Zur Beruhigung kann ich nur sagen, dass es durchaus öfter vor kommt, dass die EP beim Start nach längerer Standzeit auf Vollgas regelt.
...es hat schon Leute gegeben, die haben das Reglergehäuse, oder die ganze Pumpe ausgebaut, 2, 3 Tage in Benzin eingelegt u. dann wieder hinein auf gut Glück...Rolleyes

greetzWink
Hallo Mannu,

ich würde folgendes Versuchen.

an der Einspritzpumpe ist ein Deckel mit 4 6mm Schrauben unter dem eine Feder für den Startregler sitzt. Der Deckel ist an der rechten Seite.

Den Deckel öffnen, vielleicht hilft ein wenig WD 40 oder Caramba damit der Regler wieder arbeitet.

Würde ich erst mal ausprobieren, befor du die Pumpe zum Bosch Onkel bringst.

Viel Erfolg

Gruß Thorsten
Hallo, na die Regelstange klemmt und zwar wohl in Volllaststellung. Steht in Betriebsanleitungen älterer oder besser alter Schlepper beschrieben. Die Regelstange ist das Teil das die Pumpenkolben der ESP dreht (zu Mengenregulierung). Die Pumpe sollte auf jeden Fall auseinander, gereinigt und gangbar gemacht werden. Wenn man das nicht selber kann sollte man jemanden fragen der sich damit auskennt, der Booschdienst sollte das auf jeden Fall.

Gruß vom Niederrhein
Robert
Hallo und guten Tag,

danke für die Informationen ich hätte mir gewünscht die Antworten wären eindeutiger ausgefallen.
Ich werd nochmal eine Nacht drüber schlafen und mich dann entscheiden was ich tun werde.

MFG Mannu
Hallo Mannu,

wenn du es präziser willst, bitte:
löse die Startmengenschraube, siehe Anhang SW 17.
Danach siehst du die Regelstange. Bewege die Regelstange, um zu sehen ob Sie gängig ist. Damit kannst du den Motor zur Not stillsetzen
Im unbelasteten Zustand sollte die Regelstange "rauskommen", dann liegt die Startmenge an. Wenn der Motor gestartet ist, sollte die Regelstange ein Stück reingezogen werden, dann wird die schwache Starterfeder vom Fliehkraftregler übersteuert. Die voreingestellte Drehzahl durch den Fliehkraftegler im Normalfall auch gehalten.
Falls sich die Regelstange leicht bewegen läßt, kannst du den Motor starten und mit der Regelstange ggf. manuell die Drehzahl beeinflussen. Paß allerdings auf den Ventilator auf. Die EP wird mit Frischöl durchströmt, wenn du Glück hast wird der Rost/Schmutz rausgeschwemmt.

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

danke für die Anleitung, genau so werde ich das Problem angehen.

MFG Mannu
Hallo Mannu,

wie sieht es aus, bist du weiter gekommen?
Gruß
Gerhard