Das MB-trac Forum

Normale Version: OM 352
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
ich hätte da eine Frage an einen Motorspezialist
Ich habe einen OM 352 Motor in meinem 1000 Trac mit der Motorummer :353985 10 783416 nun meine Frage
Hat dieser Motor Ventielschaftdichtungen ?
Frage deswegen weil der Ölverbrauch in letzter Zeit steigt.
Bin auch gerade auf den Weg einen Turbo nachzurüsten.
Werde ich dann noch mehr Öl verbrauchen.
Denn Luftkompressor habe ich schon neu drin.
(Ich denke mal pro 100 Liter Diesel ca.1,5 Liter Öl)
Hab mal hier im Forum gelesen das die einer Nachgerüsten hat und den Ölverbrauch auf ein minimales damit reduziert.

Viele Grüsse aus Bayern


Christian
Servus Christian,


ich hab an meinem 314er ventilschaftdichtungen nachgerüstet. Daher bin ich in dem Thema etwas bewandert.

Wir hatten auch schon ausgiebige Diskussionen hier im Forum darüber.

Definitiv weiß ich, daß es 352er Motoren mit Ventilschaftdichtungen gibt. Inwieweit deiner schon einer davon ist und ob die überhaupt im Trac verbaut wurden, weiß ich nicht. Auch jede Nachforschung verlief entweder im Sande oder führte zu widersprüchlichen Aussagen.

Meine Meinung (viele sehen das anders) ist, dass ein Motor, der 1,5 l Öl auf 100l Diesel braucht schon hart an der Grenze ist.

Inwieweit du mit Turbo mehr oder weniger brauchst, kann dir Wolli am besten beantworten. Der hat einen Turbo an seinen 352er nachgerüstet und brauchte vorher auch etwas Öl. Der weiß bestimmt ob sich was geändert hat.

Das nachrüsten an sich ist keine absolute Hexerei aber auch nicht so locker vom Hocker zu machen, wie es viele erzählen.

Bei mir hat sich der Ölverbrauch im Dauerbetrieb auf lange Sicht ungefähr halbiert, häufige Kaltstarts und wenig Last quittiert er weiterhin mit gesundem Ölverbrauch.


Grüße Michl
Hallo Greil,
erst mal Danke für deine schnelle Antwort.
Hätte aber noch ein paar Fragen an dich
Hast du die Nachrüstung selbst gemacht oder brauche ich da eine Werkstatt ?
Hast du dafür den Zylinderkopf abgebaut oder geht es so auch ?
Welche kosten sind dir dadurch entstanden ?

mfg

Christian
Servus,

ich wurde noch nie so nett gezwungen zu antworten. Big Grin

Dein Motor ist einen Tick neuer als unserer. Ich würde ihn auf Bj. 84 schätzen. Ventilschaftdichtungen hat der mit ziemlicher Sicherheit noch keine.
Ich hab hier auch seit einem 3/4 Jahr Ventilschaftdichtungen rum liegen aber noch nicht eingebaut.
Mit Turbo braucht er ein bischen mehr Öl. Kann es nicht genau sagen aber viel ist es nicht. Man merkt es aber schon ein bischen beim nachfüllen und beim Auspuff.
Vor allem beim Gasgeben nach Entlastung haut er jetzt ein wenig mehr raus. Grund ist eindeutig der Turbo. Wenn man von Gas geht, entsteht im Verdichtergehäuse ein Unterdruck. Wie man weiß kann man einen Turbo nicht herkömmlich lagern. Die "Lagerung" geschieht allein durch den Ölfilm. Durch den Unterdruck wird ein wenig Öl ins Verdichtergehäuse gezogen und nach dem Gasgeben in die Zylinder gedrückt. Es wird aber auch durch den Spalt von Verdichtergehäuse und Mittelstück des Turbos gedrückt, wodurch der Turbo an der Verdichterseite an dieser Stelle rundum etwas Öl schwitzt.
Der Werkstattmeister von der Stern Apotheke meines Vertrauens hat mir aber (am Rande einer U406 Motor und Getriebe Operation beim Nachbarn) versichert, dass das auch bei meinem neuen Turbo normal sei und ich beim Zusammenbau nichts falsch gemacht habe.
Anmerken muss ich außerdem noch dass ich momentan etwas dünneres Öl fahre. Hatte vor der Nachrüstung (Fuchs) 15W40 drin. Das aktuelle Ölfass ist ein 10W30. Es ist also etwas dünner, weshalb auch unser 700er seit dem letzten Wechsel etwas mehr Öl durch zieht.
Ich werde in Zukunft wieder ein 15W40 kaufen. Ist das preiswerteste für den alten Guss.

Ab den Seitenschaltern, hat man der Vorteil, dass schon die richtigen Ventilführungen für die Nachrüstung von Ventilschaftdichtungen ab Werk eingebaut sind. Bei den Mittelschaltern muss man da noch nacharbeiten. (Gell Michl Tongue Big Grin)

Ich glaub dass du diese hier brauchst (kegelig)
Teilenummern: A352 053 02 96 und A360 053 00 96
Gibt auch zylindrische für die Motoren ab Ende 84 oder 85. Die haben dann 366er Teilenummern.
Noch ein Tip. In den Explosionszeichnungen oder Teileliste der EPC hat sich beim 352er an dieser Stelle ein kleiner Fehler eingeschlichen. War vor einem Jahr noch drin, weiß nicht ob der mittlerweile behoben ist. Dort ist eine der Ventilschaftdichtungen nicht als "Manschette" bezeichnet (so heißen die Dinger bei Daimlers offiziell). Wenn ich mich richtig erinnern kann dann war das Ding stattdessen als Ventilführung betitelt. Wahrscheinlich auch ein Grund warum viele Teileonkels dann die falschen bestellen.
Und zur Auflockerung des Romans am Ende noch ein Tip am Rande: Ventildeckeldichtung prüfen und wechseln. Werd ich diesen Winter auch wechseln. Laut meines Meisters geht da intern auch einiges Öl "schwarz" über eine Grenze über die es eigentlich nicht sollte.

Gruß
Wolfgang
Servus zusammen,


ja Wolli so elegant kann man das halt machen Big Grin Big Grin Big Grin


Das hab ich dir auch schon prophezeit, dass dein Ölverbrauch etwas nach oben gehen wird =)

Siehst du Wolli, hab ich doch Recht gehabt, daß bei den alten Motoren die Ventilschäfte bearbeitet werden müssen. Und genau aus diesem Grund braucht man dann auch die 366er Ventilschaftdichtungen, weil man die Ventilführungen eher nicht so genau nachfasen kann wie im Original. Außerdem kosten die 366er auch nicht mehr, insofern baut man halt diese ein.

Dass man eine neue Ventildeckeldichtung einbaut, is eigentlich klar bei so einer Operation.

Ich hab den Zylinderkopf abgebaut, weil ich eine neue Kopfdichtung brauchte und in diesem Zuge die Ventilschaftdichtungen erst nachgerüstet habe.

Wenn du schon die neueren, kürzeren Ventilführungen hast, geht es rein theorethisch auch ohne Abbau des Zylinderkopfes. Ich stell mir das aber ziemlich bescheiden vor.

Ich hab das alles selber gemacht, die Dichtungen kosten ungefähr 4,50 Euro pro Stück. Natürlich gibt es unterschiedliche für Einlass und Auslass. Werkstattmäßig solltest du schon etwas versiert und gut durchschnittlich ausgerüstet sein Big Grin



Grüße Michl
Hallo Leute,

War gerade bei DC . Hast recht Greil mein Motor hat schon die verkürzten Ventielschaftführungen.
Werde den Zylinderkopf runter machen erst mal denke ich ist es ein schöneres arbeiten zum anderen kann ich gleich mal die Ventile neu einschleifen.
Die bei DC haben auch das Werkzeug wenn sie wirklich nicht verkürzt sind. Im Zuge dieser Reperatur werde ich dann auch den Turbo nachrüsten.
Wenn dann alles wieder in einem Stück ist werde ich euch bescheid geben wie es sich mit dem Ölverbrauch verhält.
Wird aber mit Sicherheit länger dauern da ich über den Winter den Trac kaum brauche.
Übrigens hab ich bei DC mit einem Mechaniker gesprochen der sagte mir das sie früher diese Dichtungen beim OM 352 sehr oft nachgerüstet haben.
Ich lass mich überraschen

mfg
Christian
Servus Christian,

das mit den verkürzten Ventilführungen wusste Wolli ganz genau. Ehre wem Ehre gebührt! Big Grin

Ich wusste nur, dass es das gibt, nicht ab wann.

Die Ventile haben ich eben zu dieser Gelegenheit auch gleich neu eingeschliffen.

Bei DC haben Sie so eine Art Fräser dafür, es geht aber auch ganz normal mit der Flex. Der Fräser fast halt auch gleichzeitig an.

Du hast Recht, mit demontiertem Zylinderkopf gehts richtig schön.

Ja das wurde relativ oft gemacht, weil da eben fast alle durchlassen.


Viel Spaß, halt uns am laufenden Stand.


Viel Glück

Michl