Das MB-trac Forum

Normale Version: Frontlader
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich wollte an meinen MB Trac 700 einen Frontlader anbauen.
Könnt Ihr mir sagen was ich dafür alles benötige und welche
Frontladetypen man benutzen kann um diese anbauen zu können
(z.B. Stoll oder Schmidt). Kann man für die Bedinung des hydraulischen Frontladerers einen Kreuzschalten anbauen?
Wo bekommt man zu fairen Preisen Frontlader?
Leider habe ich von solchem anbauten keine Ahnung und wollte nun auf diese Weise infos erhalten.
Danke schon einmal für eure Antworten.

Grüsse

Schwarzwälder
Hallo,

kann mir wirklich keiner helfen?


Grüsse
Moin,

hab meinen 800er auch nachgerüstet mit einen guten Gebrauchten von Hauer, war auch kein problem hat alles gut gepaßt,
die Hydraulikanschlüsse habe ich so gelegt das ich sie von den Frontanschlüssen abgenommen habe, kann bei bedarf auch Bilder Mailen, hatte auch Angebote für einen neuen von Stoll für rund 3800 Euro für die Konsolen und die Schwinge ohne Geräte, Typ war so glaube ich ein F15 mit Hydraulischer Betätigung.

Gruß Axel
Hallo,

grundsätzlich kannst du jeden Frontlader an dem Trac verbauen.
Das allerwichtigste sind jedoch die passenden Anbaukonsolen !!
Nützt also nicht einen Frontlader gebraucht günstig zu kaufen wenn man dann keine passenden Anbaukonsolen bekommt.

Hin und wieder wird hier im Forum, Ebay oder auch auf Seiten von Verkauf Agramaschienen komplette Frontlader angeboten.
Darauf achten das auch alle Schrauben mit dabei sind. Kriegt man zwar auch im Fachgeschäft aber man weiß halt nicht die richtigen Längen usw.
Angeschlossen an die Hydraulik wird er an die Versorgungsleitung die zu den vorderen Hydraulikanschlüssen geht.
Bei meinem hab ich je 2 Kreise vorne und hinten.
Durch den Anschluß an dieser Leitung kannst du dann aber vorne an einem Kreis nichts mehr bedienen da über den Steuerkreis jetzt der Frontlader läuft.
Kann mann aber auch wiederum umgehen indem man an der Leitung vom Frontlader einen Absperrhahn dazwischensetzt. Dann ggf. auch einen an dem vorderen Kreis ( wenn da ein Gerät angeschlossen ist ). Somit kann man den vorderen Anschluß absperren und mit dem Frontlader arbeiten oder diesen absperren und mit dem anderen Gerät arbeiten ( bei ständiger Arbeit mit beiden Geräten eher nervig da dafür immer ausgestiegen werden mus um die Hähne zu Bedienen.
Alternativ kann man auch einen zusätzlichen Steuerblock einbauen bzw. eine zusätzliche Steuerung. Ist aber komplizierter und auch Teurer.
Muss mann halt überlegen was für die Verwendungszwecke für den Betreiber langfristig besser ist.
Falls du eine Bedienungsanleitung hast schau mal rein. Da ist der Anschluß für den Frontlader beschrieben.

Weiterhin stellt sich auch noch die Frage ob an dem Frontlader eine Hydrulische Gerätebetätigung verbaut werden soll oder eine mechanische.
Bei der Hydr. brauchst du wiederum Anschlüsse an die Fronthydraulik.

Wie du siehst alles eher ein bisschen kompliziert das ganze.
Aber auch hier ist vieles in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Habe bei meinem 65/70 einen Stoll Frontlader übers Internet besorgt. Hat hydr. Gerätebetätigung. Ebenfalls am Trac verbaut ist ein Frontkraftheber.
Da ich diesen sehr selten brauche hab ich die Lösung mit den Absperrhähnen gewählt.

Denke für einen gebr. Frontlader mit Anbauteilen musst du ab 1800 bis 2500 € anlegen.

So, hoffe ich hab dich jetzt nicht ganz so verunsichert mit der ganzen Anschlussgeschichte.
Hab aber am Anfang auch nicht durchgeblickt.

Gruß
Tom
Hab einen Frontlader gefunden.

Kann dir aber keine auskunft über zustand und so geben...

http://www.becker-landtechnik.de/gebrauchthandel.htm

[Bild: bild_17.jpg]

Gruß Hartmut
Hallo,
ich bin begeistern von euren zahlreichen Antworten.
Danke für die Infos!!!!

Gruß

Schwarzwälder