Das MB-trac Forum

Normale Version: Fragen zu Frontmähwerk am Trac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
will für meinem 65/70 demnächst ein Frontmähwerk anschaffen.
Frontkraftheber und Zapfwelle vorne vorhanden.

Gibt es irgendetwas was ich beachten muss beim Kauf eines gebrauchten Frontmähwerks ?

Bei vielen normalen Treckern sitz der Antrieb ja meistens mittig. Beim Trac ja etwas links versetzt.

Gruß
Tom
servus!
die Zapfwelle des Mähwerks muss einbisschen länger sein, als bei anderen bulldogs!
Gruss
Winda
Hallo Tom hast du schon ein Mähwerk oder noch nicht hätte nähmlich noch eins von Claas war an einen 700G dran wäre zum abgeben


Grüß Hacker
Hallo el-mundi
Du mußt außerdem beachten wenn du mit zwei Mähwerken arbeiten möchtest oder im Heck gleichzeitig ein anderes Gerät betreiben willst hast du Vorne und hinten immer die selbe Drehzahl der Zapfwelle nicht wie bei Standartschlepper vorn immer 1000 u/Min.
MfG
Thomas Ketterer
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten.

Brauche das Mähwerk eigentlich nur um eine kleinere Wiese 1 mal im Jahr zu Mähen und dann loses Heu zu machen hauptsächlich für Kleintierhaltung.
Lohnt sich nicht die Pferde auf das kleine Stück zu lassen.

Ebenso um andere Wiesen beizumähen bzw. Brennessel abzusäbeln.

Hab dies bisher mit meinem Seitenmähwerk an meinem alten Ford gemacht.
Geht zwar, ist aber mühselig.

Hab schon Interresse an einem Mähwerk, jedoch baue ich zur Zeit erst noch meinen Frontlader mit Euroaufnahme um.
Geht halt Finnanziell nicht alles auf einmal.

Trotzdem bin ich dankbar für jedes Angebot eines Mähwerks.

Welche Preisklasse liegt so ein gebr. Mähwerk ?
Technisch sollte es O.K sein, Optisch eher egal.
Die Größe, aufgrund der zu Mähenden Fläche ist = kleiner umso besser.
Ein Riesending wäre wahrscheinlich 1. Teuer und 2. verschwendung denke ich.

Die erforderlich längere Zapfwelle ließe sich doch mit einer Zapfwellenverlängerung ausgleichen ? Oder ?

Tom
Die Zapfwelle kannste einfach verlängern lassen, haben wir bei unserem Claas Mähwerk auch gemacht!
Die Sache mit der Drehzahl, man kann einfach das Getriebe des Mähwerks drehen, des funktioniert, so war es bei einem Krone, das wir hatten. Bei Claas musste einfach die Riehmenscheiben tauschen!
MfG
Bastian
Welche Drehzahl kommt den jetzt vorne an der Zapfwelle an wenn ich nur die benutze ?

Hinten würde nichts angeschlossen werden beim Mähen.

Und mit welcher Drehzahl soll das Mähwerk laufen ?
( 540 oder 1000 ? )

Durch die Motordrehzahl kann ich ja ebenfalls die Drehzahl im gewissen Bereich beinflussen, den Vortrieb durch dementsprechende Gangwahl.
( So hab ichs immer mit dem Seitenmähwerk an meinem alten Ford gehandhabt )

Gruß
Tom
Hallo,

ob 1000 oder 540 Umdrehungen hängt von deinem Mähwerk ab. Am Trac ist ein Umschalthebel, der gilt dann aber für vorne und hinten gleichzeitig.
Natürlich kannst du durch die Motordrehzahl die Zapfwellendrehzahl beieinflussen, aber eben immer im vorgewählten Bereich, entweder gibts bei fast Vollgas 540 oder eben 1000 Umdrehungen.
Am Drehzahlmesser ist eine Scala mit Zapfwellensymbol, dort kannst du ablesen, wieviel Umdrehungen bei welcher Motordrehzahl an der Zapfwelle ankommen.

Gruß

Michael
Hallo Tom
Ich Pflichte Michael bei. Standard mäßig werden Frontmähwerke mit 1000 u/min ausgeliefert da alle Standardtractoren mit dieser Zapfwellendrehzahl arbeiten und nichts umschalten können wenn du nichts hinten am trac anhängst was Zapfwellenantriebhat kannst du mit deinem trac jedes Mähwerk ohne umbau fahren du kannst ja am trac die Drehzahl umschalten je nachdem welche einstellung dein Mähwerk hat weiß aber der Vorbesitzer in jedem fall.Standardtractor immer 1000er Zapfwelle vorne.
MfG
Thomas Ketterer
Danke euch für die vielen Antworten.
Bin jetzt erheblich schlauer.

Gruß
Tom Smile