Das MB-trac Forum

Normale Version: Hubspindel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

Hubspindelreparatur am 900er Bj 1989.Weiß jemand von euch was das für ein Gewinde and der Hubspindel ist (M oder Zoll) und welcher Durchmesser. confused:

Im Voraus besten Dank
Hallo Trac-Kollegen,

Mein Name ist Frank.Ich bin Holländer und besitze einen MBtrac 1000 Bjr.1990.Ich lese seit einigen Monate mit großer Interesse die Beiträge hier ins Forum.
Jetzt zur Frage von Edi.
Habe selber die Hubspindel meiner Trac ersetzt.Ist m33 Gewinde.Habe die alte Spindel ausgebohrt am Drehmashine und die neue Spindel(gibt es als Meterware)in den alten Köpfe eingeschweißt.
Hoffe ich habe geholfen.

Gruß Frank
aber erschreck nicht, wenn den preis von m33 gewindestangen siehst.... da habe ich mich entschlossen, die spindel doch wieder zum richten.... Wink Wink
Hallo,

Weiß den Preis nicht mehr genau(müßte nachsehen wenn Interesse),
Bei mir waren die Spindel eingerissen und mußten ohnehin ersetzt werden.Weiß auch nicht was die Spindelbolzen bei DC kosten würden.

Gruß Frank
Hallo Kollegen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Hab jedoch gesten Abend eine neue Idee gehabt. Könnte es gehen wenn mann einen Oberlenker ( schwere Ausführung) umbaut, und diesen benutzt. (Westfalia ca 55€) .Hab mir die Preis mal für Originalteil bei Schreyer angesehen. Sind ja jenseits von gut und böse. Also hatte schon mal jemand die gleiche Idee oder Erfahrung.

Gruß Edi :confused:
Hallo EDI,

Oberlenker als Hubspindel haben schon ein Paar Unimogfahrer gemacht. Ich würde nur mal beim Oberlenkerhersteller anfragen, was die Dinger für einen Werkstoff und damit Festigkeit/ max. Belastbarkeit haben.

Gruß Jan
Hallo Jan,

Im Prospekt ist eine statische Bruchlast von 30000 Kg angegeben. Meinst Du dass das reicht?

Gruß Edi
Hallo EDI,

30000kg sollte ausreichen, wenn man bedenkt, dass maximal 3000kg gehoben werden. Außerdem verteilt sich die Last auf zwei Hubspindeln. Für mich als Maschinenbauer o.k., ohne die Momentengleichgewichte am Unterlenker und den dynamischen Lastfaktor auszurechnen.

Gruß Jan
Hallo!

Da bei mir die Spindel alles so ausgeschlagen war, habe ich mir eine 36er Gewindestange besorgt und dann bei uns in der Schmiede ein 36er Gewinde reinschneiden lassen. Das hatt alles zusammen nur ein paar Euro gekostet. Eben zwei neue Platten als Gabel für die Aufnahme am Unterlenker dran und fertig wars

Gruß Tobias