Das MB-trac Forum

Normale Version: Brauche dringend Hilfe beim Entlüften der Bremsanlage im MBtrac 800 MS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Jungs,

habe an meinem 800 MS den oberteil des Anhängersteuerventils abgedichtet und musste die Bremsleitung abbauen. Jetzt hab ich wieder alles zusammen und schon zwei mal entlüftet, druck baut sich wunderbar auf jedoch nach einer Minute muss ich erst wieder einmal ganz durchtreten bis wieder druck da ist. Vorm Abdichten war alles in ordnung. Reihenfolge war mitte BKV, hinten Bkv, vorne Bkv, dann hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts dann das Anhängersteuerventil. Ist das richtig so?
Vielen dank im voraus

Gruß
Martin
Moin,

Hast du mit Überdruck entlüftet (Entlüftungsgerät), oder mit dem Bremspedal auf alter Manier?

Gruss Hartmut admin
Nach der alten Schule mit Pumpen.


Gruß
Martin
Servus Martin,



welchen Bremskraftverstärker hast Du - im Rahmen hinten nehme ich an, oder?

Anhängersteuerventil nur per Luft vom BKV angesteuert oder zusätzlich mit hydraulischer Ansteuerung??


Wenn Du mir das sagst, dann kann ich Dir weiterhelfen.


Sollte es sich um den alten BKV im Rahmen hinten handeln, dann ist die richtige Reihenfolge schon Mal (in Fahrtrichtung gesehen):

Vorne - Mitte - Hinten und nicht anders.


Grüße

Michl
Servus Martin,

mein Kumpel, gelernter trac-Monteur, hat meinen 800er MS auch schon ein paar Mal entlüftet. Wir heben den trac hinten immer ordentlich mit dem Stapler an, da gehts besser von der Hand.

Gruß Paul
Servus Paul,



und was soll das konkret bringen außer Mehrarbeit oder dass man einigermaßen aufrecht unten reinkommt?

Ganz normal altmodisch mit dem Pedal und zu zweit entlüften funktioniert bei eingespieltem Team immer locker und schnell.


Grüße

Michl
Hallo,
also Bkv unten im Rahmen und Anhängersteuerventil mit Hydraulischer Bremsleitung dran. Hab entlüftet wie es im WHB steht.

Bin jetzt ne stunde rumgefahren immer noch das gleiche Problem, gemacht hab ich das um zu sehen ob die Flüssigkeit im behälter weniger wird. Bremsflüssigkeitsstand nach ner stunde unverändert voll.

Gruss
Martin
Servus Martin,


erstmal komisch, da das hydraulisch mitangesteuerte Anhängersteuerventil in Verbindung mit dem alten BKV gar nicht original so verbaut sein sollte.

Also Tipp meinerseits: Fang mit dem BKV an, wie ich unten beschrieben habe von der Reihenfolge dort, dann gehst Du weiter zum Anhängersteuerventil und dann an die einzelnen Radbremsen, hier passt Deine Reihenfolge.

Laß immer ordentlich Bremsflüssigkeit durchlaufen!

Ich wette, dass Du im Anhängersteuerventil die Luftblase hast.

Maximal 2x rundrum mit o.g. Reihenfolge und es muß passen.


Grüße

Michl
Hänge mal zwei bilder an um sicher zu gehen das wir auch vom gleichen reden.

Gruß
Martin
[attachment=20815][attachment=20816]
Hallo Martin,

falls das alles nicht´s Helfen sollte, dann schau dir mal deine
Bremsleitungen (die Schläuche) an der Vorderachse und hinter der Kabine an.
Hatte auch ein Bremsproblem und bei mir waren die Bremsschläuche defekt.
Das innenleben zog ich zusammen und dadurch mieses Bremsverhalten.

Nach dem Tausch der Schläuche und der Bremsflüssigkeit war alles wieder Top.

Allerdings hab ich mir einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter besorgt, der ein Druckluftanschluß hat und den vollen Behälter mit 0,8 bar Druck beaufschlagt.
Dann überall entlüftet und immer schön den Füllstand der Bremsflüssigkeit aufgefüllt, hat super geklappt.

Gruß Thorsten
(22.02.2013, 12:52)greil schrieb: [ -> ]Servus Paul,



und was soll das konkret bringen außer Mehrarbeit oder dass man einigermaßen aufrecht unten reinkommt?

Ganz normal altmodisch mit dem Pedal und zu zweit entlüften funktioniert bei eingespieltem Team immer locker und schnell.


Grüße

Michl



Servus Michl,

was genau der Grund dafür ist kann ich dir nicht sagen...hab das nie hinterfragtquestion Womöglich verhindert es, dass irgendwo ein Luftpolster hängenbleibt???? Keine Ahnung. Er hats halt so gemacht.
Die 2 Mann Methode mit dem guten alten Pedalpumpen kann aber auch Probleme machen, wenn ein recht alter Hauptbremszylinder drin ist. Wenn der Kolben dann mal ewiger Zeit bis auf Anschlag ausfährt, kann es sein, dass die Dichtfläche dort hinten dann gammlig und rauh ist und die Dichtung beleidigt.

Gruß Paul
Brauche hilfe beim Entlüften finde die Enlüftungsventile nicht!

Gruß
Hallo MB Trac 80 (hier im Forum reden wir uns eigentlich mit Vornamen an)

hier wird einem geholfen Big Grin


[attachment=23599]

Gruß Thorsten
Hi zusammen,

hab ein mega problem bei meinem trac (800 MS BJ 81)
Habe meine bremsen überholt. Also alle Sättel raus und überholt neue scheiben ringsrum und vorne rechts und hinten rechts sogar neue Sättel. Nun das broblem, befor ich mit dem entlüften losgelegt hab hab ich mich hier im forum schlau gemacht wie genau und in welcher Reihenfolge. Erstes broblem schon mal das mein BKV (rechts unten hinterm führerhaus unterm Rahmen) hat keinen Entlüftungsnippel, nur einen deckel der mit einer schraube gehslten wird. Zweites problem die beiden hinteren bremsen gingen super zu entlüften (mit einem gerät das mit 1 bar druck bremsflüssigkeit in den ausgleichsbehälter drückt) flüssigkeit kam sofort, vorne links kam flüssigkeit nur wenn einer zusätzlich mit pedal pumpte, vorne rechts kommt gar nichts auch keine luft,

Was mach ich denn falsch ? Oder was könnte das problem sein ???

Gruß an alle

Flo
Hallo Flo,

sind vielleicht die Schläuche zugequollen?
Seiten: 1 2