Das MB-trac Forum

Normale Version: Problem mit der Druckluftanlage im MBtrac turbo 900
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Trac-Gemeinde,

Seit kurzem funktioniert die Druckluftanlage(hauptsächlich das Anhängersteuerventil glaub ich),an meinem MB-Trac Turbo 900 nicht mehr richtig. Selbst bei geringer Betätigung des Bremspedals, macht der Anhänger(Tieflader 18to) eine Vollbremsung. Dieser hat kein ALB, sondern den Wahlschalter Voll,Halb Voll,Leer. Auch wenn der Anhänger leer ist und der Schalter auf "Leer" gestellt ist macht er immer eine Vollbremsung.
Wo liegt genau der Fehler? Nur Einstellungssache?

Danke schon mal im voraus. Gruss S.Schach
Liegt es überhaupt am MB-trac oder am Tieflader selber?

Häng doch spasseshalber einen anderen druckluftgebremsten Anhänger an und probier, was passiert.



Gruß Patrick
Hallo Patrick,

das gleiche Problem gibt es auch mit einem anderen Anhänger(Kipper).
Kann es vielleicht daran liegen, welche Druckluftkupplung zuerst angeschlossen wird(Erst Rot, Dann Gelb )?

Gruss Steffen
Nö, das ist bei deinem Problem egal. Normal heißt es, dass rot nie alleine am Schlepper sein darf.

Anhängen: Erst gelb dran, dann rot dran
Abhängen: Erst rot weg, dann gelb
Hallo Steffen,

an einem 1600 hatten wir ähnliche Symptome.

Habe das Anhängersteuerventil getauscht, jetzt funktioniert wieder alles.

Gruß Patrick2
Hallo,
könnte auch sein, daß der Bremskraftregler des Anhängers defekt ist !
Anderen Anhänger ran und probieren, ob die Symptome die gleichen sind, dann weiß ich definitiv ob Anhängersteuerventil o. Regler.

Viele Grüße an alle hier !
Michel
Hallo Michel,

siehe Beitrag 3.

MFG
Berni
Hallo Zusammen,
Danke für eure Beiträge.
Kann man das Anhängersteuerventil reparieren lassen? Wenn ja wo?Kosten?
Bei einem Austausch des Ventils, würdet ihr da ein neues oder ein Gebrauchtes verwenden?

Gruß Steffen
Hallo Steffen,

bist Du schon weiter gekommen?

Neben den schon genannten Möglichkeiten gibt es noch eine Weitere: Die Ventile haben eine s.g. Abreißerkennung, die aktiv wird, falls mal ein Schlauch abreißen sollte. Wenn z.B. der Bremsschlauch (gelb) sich lösen sollte, merkt man das erst mal nicht, er ist ja drucklos, und wird erst beim Bremsen mit Druck beaufschlagt. Wird nun beim Bremsen Druck drauf gegeben, und das Anhängersteuerventil (im Zugfahrzeug) 'merkt', daß sich kein Gegendruck aufbaut, die Luft also entweicht, wird die Vorratsleitung entlüftet.

Das erkennt wiederum das Anhängerbremsventil (im Anhänger), und leitet eine (Voll)bremsung ein.

Überprüfe also mal alle Verschraubungen, Rohre und die Gummis in den Druckluftkupplungen.