Das MB-trac Forum

Normale Version: Wie entsperre ich den 8. gang an meinem MBtrac 800?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo.

Bei meinem mb trac 800 ist der 8. gang gesperrt, sodass er max 25 kmh läuft.
Nun wüsste ich gerne, wie ich diese sperre rausbekomme und vor allem, ob ich das alleine und ohne Werkstatt hinbekomme Big Grin

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Vielen dank im voraus.
Hallo Babo.

Bist du sicher das du richtig gezählt hast?
25 km/h beim gesperrten 8. Gang?
Der müßte eigentlich schneller sein.

Gruß

Jobst
Hallo!
Die 25 km/h kommen schon hin im siebten Gang! Ich gehe mal davon aus dass es sich um einen 800 MS handelt. Du musst dann am besten die Sitzkonsole ausbauen dann siehst du das Getriebe.Bin mir nicht ganz sicher wie die das da damals gelöst haben. Kann mir aber 2 Versionen Denken. Du musst dann den Schaltdeckel abschrauben. Die Schaltplatte kann auf dem Getriebe liegen bleiben. Wenn der 8 Gang in der Kleinen Gruppe auch gesperrt ist dann wird einfach eine Sperre in der Schaltgasse des 4 Ganges eingeschweißt sein. Die müsste man eben rausflexen. Sollte der 4 Gang nur in der großen Gruppe (Gruppe 2) gesperrt sein dann muss eine mechanische Schiebeverbindung auf der Schaltplatte sein. Diese müsstest du dann entfernen. Bei der Verfolgung der Schaltwege musst du bedenken, dass durch die Umkehr der Schaltrichtung im Gelenk der Schalthebel umgekehrt wird. Auf der Schaltplatte wird also die Mechanik für den Schnellgang nach vorne geschoben (der Hebel aber am Griff nach hinten. Dein 4. Gang ist also vorne links. Es muss also dort eine Schiebemechanik verbaut sein die beim Einschalten des Schnellganges sich im Bereich der Hauptganghebels den 4(8) Gang sperrt. Benötigter Schlüssel ist 13er für Schaltplatte und ein 15er für den Allradzylinder.Ich wünsche dir viel Spass beim neuen Geschwindigkeitsgefühl!

Gruß Christian
Vielen dank, für diese ausführliche antwort. Ich hatte ja kaum noch damit gerechnet.
Ich werde es die tage mal ausprobieren und nochmal rückmeldung geben.

Es ist übrigens (leider) die zweite version. Den 4. gang in der ersten gruppe kann ich schalten.

@jobibauer
Ich hab die geschwindigkeit nie gemessen. Ich bin einfach mal von dem ausgegangen was im fahrzeugschein steht.
Hallo,

nicht böse sein,-aber es gibt gute Gründe warum dir eigentlich so gut wie niemand zu diesem Thema antwortet.
Hat aber nichts mit dir zu tun.
Solche Themen wurden schon öfter behandelt.

MFG
Berni
...und ich hab alle, die ich gefunden habe durchgelesen. Aber aus unterschiedlichen gründen konnte mir nichts so recht weiterhelfen.
Hallo DerBabo, hier im Forum werden Beitäge aus Höflichkeit immer mit Vorname unterzeichnet Cool

Auf deine Frage könnten hier einige Antworten, machen es aber nicht um
nacher nicht als "Anstifter" zum Flotter machen dazustehen.

Beachte bei deinem Eingrif in´s Getriebe (Entfernen eines Bleches) das deine Betriebserlaubnis/ Versicherungsschutz verloren geht.
Das kann sehr TEUER werden und viel Ärger veruraschen.
Ich rate dir nach der "Reparatur" umbedingt die netten Damen / Herren vom TÜV bzw. Dekra aufzusuchen und nett nach einem Stempel zu fragen.
Viel erfolg und du hast eine email

Gruß Thorsten
Hi Thorsten,

Auch dir ein dank für die Antwort und die email.

Zum Tüv werd ich natürlich fahren. Keine frage.
Soweit ich weiß, ist der gang nur deshalb gesperrt, weil mein Opa mit dem Führerschein, den er vor ca 70 Jahren gemacht hat (klasse 3?!), nur 25 km/h fahren durfte. Aber da seit Sommer ja die 40 km/h für klasse L freigegeben sind, wollte ich das auch ausnutzen.

Gruß Steff Wink
Hallo Leute,

Ich habe mich heute mal an die Arbeit gemacht. Sitz raus, bodenblech entfernt und das Getriebe geöffnet. Leider kann ich das foto nicht hinzufügen, da es zu groß ist...

Hab mir das ganze dann mal angeschaut und die schaltwege zurückverfolgt. Sehe ich das jetzt richtig, dass ich oben rechts diesen Winkel entfernen muss?

Gruß steff

Edit: der link zum foto

http://s14.directupload.net/file/d/3104/...2x_jpg.htm
Nabend Steff

Jouw, aber am Besten die Schaltplatte rausnehmen. Unten drunter ist eine 8er
oder 10er Mutter ich weiß nicht genau was, die sollte nicht ins Getriebe fallen.
Und dann ab zum TÜV und das ganze eintragen lassen.

Gruss Matthias
War ne 15 oder 16er, irgendwas "krummes".
Hab sie mit ner zange festegehalten.

Jetzt kommt schon das nächste problem, hab die platte wieder draufgesetzt. Jetzt lässt sich der 8. schalten, aber der 7. nichtmehr Big Grin
Ich denk mal, dass ich da nicht die richtige grundstellung hatte. Montag gehts weiter...

Schönes Wochenende und gruß Steff
Grundeinstellung lautet:
die 4 Gänge in Neutralstellung, Geländegänge Vorwärts. Das heißt 1ter und 2ter
Gang in Mittelstellung, 3ter Gang und 4ter Gang soll die Schaltmuffe am Synchron-
ring anliegen. Die Muffe von 4ten Gang am besten mit etwas Fett fixieren.
Die Gruppenschaltung nach hinten schieben und den Vorwärts einlegen.
Nun etwas "Rütteln und Schütteln" dann müßte das Ding richtig reinfallen Big Grin.
Die Klaue von der Wendeschaltung unten im Getriebe muß Du im Auge behalten,
die kann sich etwas verdrehen und dann fällt die Platte nicht mehr bis auf das
Gehäuse, es bleibt ein Spalt von 3 bis 5 mm. Ist dies der Fall bitte keine Gewalt
anwenden, sondern mit einem Montiereisen von oben die Klaue etwas drehen
oder die Platte wieder abnehmen und auf ein neues.

Gruss Matthias
Oh gott Big Grin
Hast du bilder oder ne zeichnung?

Gruß Steff
Ja Steff ich hab Bilder aber nur im Kopf Tongue Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin.
Eine Zeichnung Hmmm, da muß ich mal in den alten Lehrgangsunterlagen
kramen.
Aber das Ganze ist nicht so schwer wie sich der Beitrag liest Shy, zumindest
nicht für meiner einer TongueWinkBig Grin

Gruss Matthias
Wäre natürlich cool, wenn du noch was findest, wenn nicht, werd ich mich schon irgendwie da durchwühlen Big Grin

Gruß Steff
Seiten: 1 2