Das MB-trac Forum

Normale Version: Kriechganghebel vibriert stark im MBtrac 1000?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Tracler,

an unserem 1000er Vibriert der Kriechganghebel beim fahren auf der Strasse.
Kann man das beheben ? Oder ist das bei euch auch so.

Gruss Michel
Hallo Michel...

Dieses Problem haben wohl mehr die ein Kriechganggetriebe haben. Ursache ist wohl häufig ausgeleierte Schwerspannstifte am Umlenkhebelwerk bis zum Getriebe. Ich hab diese mal präventiv ausgetauscht, ein leichtes vibrieren ist aber trotzdem da was mich aber nicht stört. Man kommt aber relativ schlecht dran, besser gehts wenn man die Kabine vorne etwas anhebt bzw. kippt.
Ich hab auch schon von MB Trac Besitzer gehört, die das vibrieren so genervt hat das sie den Hebel ausgebaut haben und das Kriechgang somit lahm gelegt haben, gell ThomasBig GrinBig GrinBig Grin

Also schau mal nach den Stiften und dann seh mr weiter...Wink

Grüße Wolfi
Servus ihr Zwei,

von solchen Leuten habe ich auch schon gehört. Cool

Das Vibrieren scheint eine unglückliche Kombination mehrerer Faktoren zu sein. Los geht es wohl bei der Lagerung des Hebels, weiter über die beiden genannten Spannstifte bis hin zu der Gummimannschette, mit der der eigentliche Bedienhebel aufgesetzt ist.

Sobald ich die Kabine mal gekippt habe, gehts den Quälgeistern an den Kragen. Bis dahin: Hebel abmontiert und Schalmanschette von unten mit Industrieschaumstoff geschlossen. Rolleyes

Gruß Thomas
Hey Ihr zwei,

danke für die Tipps TongueTongue
So wirds jetzt gemachtCool

Gruss Michel
Hallo zusammen

ich schliesse mich dem Dank an, da ich das gleiche nervige Thema habe Wink

Gruss

Thomas D.
Servus Tracler,

nachdem die Kabine bei unserem 1000er aktuell gekippt ist, möchte ich auch das Vibrieren des Kriechgangschalthebels beseitigen. Dazu habe ich den Lagerbock bereits ausgebaut und zerlegt. Bei der Lagerung scheint es verschiedene Varianten zu geben.

Im EPC schaut es so aus:[attachment=26114]
Lager 1 ist ein Kunststofflager, das von einem Drahtring an seiner Position gehalten wird, Lager 2 ist ein Nadellager.

Im Werkstatthandbuch ist davon die Rede, dass zunächst beidseitig Kunststofflager verbaut wurden, später dann beidseitig die Nadellager.
Obwohl meine Getriebenummer eigentlich auf die Nadellager hindeuten würde, sind bei mir beidseitig Kunststofflager verbaut.

Gerne würde ich im Rahmen der Reperatur auf die neuere - und hoffentlich bessere - Variante mit Nadellager gehen.

Meine Frage: Kann ich die Kunststofflager (nach Entfernen des Drahtrings) einfach durch die Nadellager ersetzen oder wurde hier das Gehäude angepasst?

Vorab besten Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Thomas Rieger