Das MB-trac Forum

Normale Version: Suche zwei Reifen BARUM TZR2 14.9R24 (auch Kompletträder)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leuts,

mein 700 hat vorn 2 BARUM TZR2 14.9R24 mit Restprofil 95%, also quasi neu. Die gibt es nun nicht mehr und Radialreifen in echter Zollbezeichnung sind rar geworden. Aber ich kann hinten keine 380/85R24 mit Ersatzbezeichnung 14.9R24 aufziehen, da der Abrollumfang anders ist.
Und - da die Reifen bisher sehr gute Eigenschaften gezeigt haben, will ich die 2 vorhandenen auch nicht wegwerfen und 4 neue kaufen.

Hat jemand noch zwei (auch leicht gebrauchte) BARUM TZR2 14.9R24 oder vergleichbare Radialreifen in echter Zollbezeichnung rumliegen?

Danke und Grüße
Holger
Servus Holger,

bin ich gerade drübergestolpert, vielleicht hilft´s Dir.

Ebay Radial 14.9-24

Gruß
Max
Moin Holger,
wieso ist der Abrollumfang unterschiedlich? Das ist doch nur eine neue Bezeichnung für die identische Größe.

Gruß Tobias
Hallo Max,

danke für Deinen Tipp, aber ich kann da leider nur Diagonalreifen erkennen. Macht aber nix! Danke Dir trotzdem für Deine Mühe!

Hallo Tobias,

die Reifen mit metrischer Bezeichnung sind im Gegensatz zum Standard-AS-Reifen mit Zollbezeichnung grundsätzlich sogenannte Niederquerschnittsreifen, also Reifen, bei denen das Maß der Karkassenhöhe nur einen Teil der Reifenbreite beträgt. Das erkennst Du auch an der zweiten Zahl nach dem Schrägstrich, die in etwa die Karkassenhöhe in % zur Reifenbreite ausdrückt. Zöllige Reifen sind in der Regel (nicht immer!) etwa 1:1 Breite zu Höhe. Der Unterschied im Abrollumfang beträgt bei gleicher Reifenbreite auf der 24" Felge etwa 150 bis 200mm. Nehme ich hingegen einen metrischen Reifen mit gleichem Abrollumfang, ist dieser etwa 30 bis 40mm breiter.

Beides passt also nicht.

FG
Holger
Hallo Holger,

die 85er Querschnitte entsprechen aber immer den altern Zoll-Größen. Bei 70er, 65er und kleineren Querschnitten hast du natürlich recht.


Gruß

Tobias
Hallo Holger,

überprüfe mal deine Aussage.

Meines wissens sind alle Reifen mit Zollangabe in der höhe mit 85%

bemessen.So ist es am PKW.

Schau mal an deinen Reifen nach wie sich das verhält.

Und denke daran es gibt hier auch Toleranzen.

Gruss Rolf
Hallo Rolf und Tobias, hallo Männers,

danke für Euer „Update“!
Ihr habt natürlich Recht und ich war im Irrtum!
PKW-Reifen ohne Flankenhöhenbezeichnung sind etwa 85% Höhe zu Breite und die zollbezeichneten AS-Reifen (heute) auch!
Gestern habe ich eine Übersichtstabelle bekommen und die bestätigt ebenfalls, dass der 380/85R24 vom Abrollumfang her passen kann. Die Streubreite von Hersteller zu Hersteller ist zwar gewaltig, aber es müsste sich ein passender Reifen finden lassen.

Wie kam ich auf 1:1 Flankenhöhe zu Breite?
Diese 1:1 stammen aus der Zeit, in der ich aufgewachsen bin.
In meiner Kindheit hieß ein Reifen, der heute 14.9-24 heißt, nämlich 13-24.
Die Älteren unter Euch erinnern sich vielleicht noch an die Zeit, in der die neuen Zollbezeichnungen eingeführt wurden, da waren die Reifen sogar über etliche Jahre mit der alten und neuen Benennung beschrieben.
Die Reifen hießen dann z.B. 14.9/13-24 oder 12.4/11-28 oder 13.6/12-24.
Vielleicht habt Ihr irgendwo noch einen Oldtimer stehen, wo diese Doppelbezeichnungen noch vorkommen.
(Der Grund für die Neubenennung damals ist mir nicht völlig klar, er könnte aber mit dem seinerzeitigen Aufkommen der AS-Radialreifen zu tun haben, denn die waren die ersten, die die Doppelbezeichnung trugen, kurz darauf aber auch die Diagonalreifen. Mein Kramer hat die Doppelbezeichnung 12.4/11-28 auf den Diagonalen von Conti genauso, wie MF auf Radial von Kleber 16.9/14R28.
Das Interessante dabei: Mit der Einführung der damals neuen Reifenbezeichnungen wurden die Reifen nicht wirklich größer, lediglich die Zahlen wurden größer, der Reifen blieb derselbe).

Oder auch hier:
http://static.landwirt.com/4818/767806/vbig_2.jpg
http://static.landwirt.com/3348/883848/vbig_1.jpg

Irgendwann in den späten 50-ern oder 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden die AS-Reifen auf die neuen Bezeichnungen umgestellt. Die Doppelbezeichnung auf den Reifen endete irgendwann in den 80-er Jahren und die alte Bezeichnung fiel völlig weg. In einer kurzen Übergangszeit hießen sie dann noch bspw. 14.9R24 (13R24), also die alte Bezeichnung in Klammern, dann war das auch vorbei.

Manche ältere Semester, wie ich z.B. denken aber bei einem Reifen 14.9-24 immer noch im Kopf um auf 13-24. Das mag ähnlich sein wie bei denen, die den Euro auch heute immer erst noch in DM umrechnen, bevor sie eine Ware als preiswert oder teuer befinden.

Und da liegt der Hund begraben, bzw. genau hier steckte mein Denkfehler: Ich hatte die 1:1 auf die neue Bezeichnung angewandt...

Nach der neuen (heute ja inzwischen auch schon veralteten zölligen) Bezeichnung hat ein 14.9-24 ein Höhe-Breite-Verhältnis von etwa 85%. Nach der alten Bezeichnung war das ein 13-24 und wenn Ihr Euch nun mal die Mühe macht, beispielsweise 14.9 und 13 ins Verhältnis zu setzen, dann kommt Ihr auf die 1:1. Gemäß der alten Bezeichnung war Breite zu Höhe 1:1 und die hatte ich im Kopf, aber fälschlicherweise auf die neue Zollbezeichnung angewendet.

Sorry, war mein Fehler!!!


Danke Euch für Eure Hilfe, das macht die Suche nun doch erheblich einfacher, jetzt kann ich Euch sogar fragen, welchen Reifen Ihr mir empfehlen würdet? Taugt der Mitas was? Der scheint ja irgendwas mit Barum zu tun zu haben...

Freundliche Grüße und noch mal danke, dass Ihr mich hier auf die richtige Fährte gebracht habt!

Holger
Ich kann BKT (Indien) und Kormoran (war füher Stomil) empfehlen. die sind vom Preis-Leistungsverhältnis her ein guiter Kompromiss und neigen nicht zu vorzeiteigen alterserscheinungen (wie Taurus zum Beispiel).

Gruß Tobias
(13.09.2012, 16:37)holgi63 schrieb: [ -> ]................... Taugt der Mitas was? Der scheint ja irgendwas mit Barum zu tun zu haben...

Freundliche Grüße und noch mal danke, dass Ihr mich hier auf die richtige Fährte gebracht habt!

Holger

Hallo Holger, Mitas ist doch die Firma welche den kompletten Landtechnischen Bereich von Continental übernommen hat.
Hier gibt es einige Landwirte die gutes davon berichten.

M.f.G. Dieter
Moin Holgi,

Mitas ist nicht schlecht. Fahrkomfort ist gut. Nur ein bisschen aggresiv auf Grünland, wenn neu. Zetor wird in Holland standard mit Mitas ausgerüstet, und mein Kumpel Zetor ist bestens zufrieden. Nur der Verschleiss an der Vorderachse ist ziemlich hoch, er fährt aber meistens mit Frontmähwerk rum, wegen Grünfuttern.

Groeten,

Benno
Hallo zusammen,

um die Verwirrung mal komplett zu machen:
Bei Reifengrößen ohne Nachkommastelle bezeichnet die erste Zahl bei vielen Größen die Innenbreite des Reifens. Daraus resultiert, daß die Angabe zur Breite sich dann bei der Doppelkennzeichnung scheinbar widerspricht (14,9 ist ja nicht gleich 13), auch das Chaos der Höhe-/Breiteverhältnisses erklärt sich hierdurch.


Bei PKW-Reifen liegt das Verhältnis übrigens üblicherweise bei 82%, es gibt aber Spreizungen von 80-85%.
Hallo Daniel,

danke für Deinen Beitrag, danke auch an die Anderen!

@DaPo: Kannst Du das mit der Innenbreite irgendwie stichhaltig belegen? (Nicht, weil ich das anzweifeln will, sondern weil zu den Doppelangaben (Beispiel 14.9/13..., 16.9/14..., 12.4/11...) die abenteuerlichsten Begründungen im Umlauf sind - die ich hier aber nicht in Länge und Breite auslegen will - und am Ende ja nur eine stimmen kann. Deine Version höre ich heute zum ersten Mal und sie klingt nicht unplausibel.

Übrigens die Verwirrung ist damit noch lange nicht komplett. In der PROFI erschien vor kurzem ein Bericht zu den "Scheinriesen", Reifen also, die zum Beispiel 900mm breit sind laut Aufdruck, aber gerade mal 780mm in Wirklichkeit. Das sind fast 15% !!!
Die Abweichungen sind z.T. herstellerabhängig, teilweise variieren sie aber auch innerhalb eines Herstellers bei verschiedenen Größen. Und diese Abweichungen bei den tatsächlichen Reifenbreiten (Profilbreiten) sind so erheblich, dass dabei Reifen herauskommen, die ein tatsächliches Flankenhöhe/Breiten-Verhältnis jenseits der 90% haben...

Vor 30 Jahren war z.B. der 16.9-er Hochstollen-Radialreifen von Pirelli fast 10cm breiter, als der 16.9-er Michelin Bibagrip 3 oder der Kléber Radialreifen (der mit den Zwischenstollen) erheblich breiter, als ein Conti.
Das Problem ist also nicht neu, sondern schon immer da.

@Alle: Da mein 700 sehr viel auf Feuchtwiesen unterwegs ist, darf das Fahrzeug wenigstens im Geradeauslauf nicht radieren, also Voreilung = 0 wär der Idealfall. Das ist der Grund, weshalb ich hier so sehr auf den Abrollumfang Wert lege.

Wie ich inzwischen herausgefunden habe, war Barum früher eine "Tochter" von Conti und damit ist Mitas auch für Barum zuständig.

Danke an Tobias zur Haltbarkeit, die Info ist werthaltig, zumal ich (bzw. mein Schwager) mit Taurus ähnliche Erfahrungen gemacht hat...

Danke an alle
FG
Holger
Hallo Holger,

(17.09.2012, 12:51)holgi63 schrieb: [ -> ]Kannst Du das mit der Innenbreite irgendwie stichhaltig belegen? (Nicht, weil ich das anzweifeln will, sondern weil zu den Doppelangaben (Beispiel 14.9/13..., 16.9/14..., 12.4/11...) die abenteuerlichsten Begründungen im Umlauf sind - die ich hier aber nicht in Länge und Breite auslegen will - und am Ende ja nur eine stimmen kann. Deine Version höre ich heute zum ersten Mal und sie klingt nicht unplausibel.
Ein Dokument, wo das nachzulesen wäre, habe ich leider nicht. Die Infos stammen von einem Mitarbeiter von Michelin, den ich vor Jahren mal auf einer Messe gefragt habe, warum Reifen der Größe 14.00R20 nicht nur deutlich höher sondern auch deutlich breiter sind als Reifen der Größe 14,5R20, obwohl die Bezeichnung etwas Anderes vermuten läßt.

Ich habe es so hingenommen, denn es erschien mir plausibel.


Zitat:Übrigens die Verwirrung ist damit noch lange nicht komplett. In der PROFI erschien vor kurzem ein Bericht zu den "Scheinriesen", Reifen also, die zum Beispiel 900mm breit sind laut Aufdruck, aber gerade mal 780mm in Wirklichkeit. Das sind fast 15% !!!
Die Abweichungen sind z.T. herstellerabhängig, teilweise variieren sie aber auch innerhalb eines Herstellers bei verschiedenen Größen. Und diese Abweichungen bei den tatsächlichen Reifenbreiten (Profilbreiten) sind so erheblich, dass dabei Reifen herauskommen, die ein tatsächliches Flankenhöhe/Breiten-Verhältnis jenseits der 90% haben...
Weitere Beispiele: die Pirelli EM-Reifen in 12,5-20 auf unserem kleinen Radlader sind fast 10cm(!) höher als die Conti MPT-Reifen in 12,5-20 auf unserem U406, und ebenfalls noch höher als die alten 14,5R20 auf meinem U1700.
Hallo Daniel,

und es ist damit noch immer nicht zu Ende, denn die Bezeichnungen an den MPT-Reifen ist noch mal eine eigene Welt, was wir vor über 30 Jahren schmerzhaft (weil teuer) lernen mussten, denn damals waren viele kleine Allradler um die 60PS, wie Deutz D6206, Fendt Favorit 3 usw. (damals die "Großen") vorn mit 20" Felgen ausgestattet und es war seinerzeit NICHT zulässig, auf diesen Schleppern MPT Reifen vorn aufzuziehen.
Manche TÜV-Prüfer haben sich dankenswerterweise überhaupt nicht für dieses Detail interessiert, manche aber haben das zum Steckenpferd gemacht. Bei uns gab es einen, der ALLE Schlepper, die die damals üblichen AS10-20 durch 10.00-20MPT ersetzt hatten, durchfallen ließ, sie mussten umrüsten auf AS-Reifen!!!

Es ist also noch mal ein Unterschied, ob es 10-20 oder 10.00-20 heißt.

Übrigens: Auf meinem 406 habe ich 14.5R20 von Conti mit dem MPT80 Mischprofil, also die angedeuteten Traktorstollen mit ein paar Rhombusnoppen in der Mitte und die haben einen Durchmesser, der sich gerade mal mit knappen 10cm von den 14.9R24 der Tracs unterscheidet. Da er jedoch erheblich schmaler ist, wird hier aus Flankenhöhe zu Breite auch locker ein knappes 1:1...

FG
Holger
Hallo Holger,

als LKW-Reifen war 10.00-20 damals recht verbreitet, 10.00-20 als MPT kenne ich aber gar nicht. Da kenne ich nur 10-20MPT, die Vorgänger von 10.5-20MPT. Die waren in den 70ern aber fast schon nicht mehr zu kriegen (unser U411 hatte 10-18 in den Papieren, kam aber vom Werk mit 10.5-18, was promt Probleme gab..)

Daß MPTs keine LKW-Reifen ersetzen, liegt wohl an den Felgen: darüber steht im Conti-Reifenratgeber was zum Nachlesen. Wird bei AS ähnlich sein.


Gerade war ich draußen beim 406: vorne hat er Conti E6, das ist der Vorgänger vom MPT80. Hinten sind Pirelli drauf, die haben ein ähnliches Profil wie Conti E4. Sind aber beide, wie gesagt, deutlich kleiner als die Pirellis am Radlader.

Keine Ahnung, was die Hersteller da fabrizieren.


Kleine Anekdote:
Beim G gibt es für die Größe 255/75R15 zwei verschiedene Tachoantriebe, ein Allgemeiner und extra einer für Fahrzeuge mit GoodYear-Reifen... Tongue
Seiten: 1 2