Das MB-trac Forum

Normale Version: Bremse lässt sich ohne Widerstand durchtreten am MBtrac 800
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, Trac war 14 Tage gestanden. Ging zuvor auch Bremstechnisch. Heute, Trac gefahren, plötzlich keine Bremswirkung mehr. Wenn ich mehrmals Pumpe, bekomm ich wieder Druck. Bremsflüssigkeitsbehälter noch voll. Was kann das sein?
hattest du nen druckluft gebremsten Hänger dran ??

gruß Fabi
Nein. Trac war nur gestanden.
ok dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen! sry
Hallo
War das Problem schon von Anfang an so oder erst nach einer Straßenfahrt? Wir hatten das Problem bei unseren 1100er auch, die Bremsklötze hängten nach dem Winter und nach ca. 5 km Landstraße "kochte" die Bremsflüssigkeit und es war keine Bremswirkung mehr vorhanden.

mfg Roman
Mit dem Trac bin ich heuer schon öfters gefahren. Hab jetz mal neben der Batterie die eine Entlüftungsschraube aufgedreht. Dabei die Fussbremse mehrmals getreten. Dann war die Bremswirkung wieder bei halb durchgetreteten Pedal wieder da. Mal sehen wie lange.
Hallo,

das klingt für mich nach einem defekten(undichten) Bodenventil im Hauptbremszylinder.
Hallo, heute, also 2 Tage später geht die Bremse noch. Bei Tritt auf das Pedal immer gleich Wiederstand.
Hallo,

es kann auch Anhängersetuerventil sein das undicht geworden ist, wir hatten bereits diesen Fall. Es muss ein neuer Dichtsatz im hydraulischen Teil verbaut werden. Den pneumatischen teil dichtet man dabei gleich mit ab, beide Dichtsätze kosten etwa 120 € zusammen.
Gruss

Jürgen
Servus zusammen,


@Daniel: Bodenventil wäre grundsätzlich ein möglicher Ansatz, jedoch nur beim 700er.

800/900/1000 und 1100 haben aufgrund Scheibenbremsen kein Bodenventil verbaut.


Zu 99,9 % liegt es am Anhängersteuerventil im hydraulischen Teil, wie Jürgen schon vollkommen richtig diagnostiziert hat!


Grüße

Michl
Hallo Michl,

Du hast natürlich Recht, das Bodenventil in der Form gibt es nur bei Trommelbremsen.

Im Hauptbremszylinder bei Scheibenbremsen ist aber auch was Ähnliches verbaut, sonst würden sich die Kolben der Bremssättel ja beim Lösen der Bremse vollständig zurück stellen. Ich komme nur nicht darauf, wie das heißt.

Genau das Problem hatte ich nämlich beim Unimog mal -> HBZ überholt, Problem gelöst.
Hi Leute

Hab mit dem Dichtsatz fürs Anhängersteuerventil noch keine guten erfahrungen gemacht denn 2 mal wars wieder undicht bzw. woanders
undicht. und dann sind 120 euro aus dem fenster geworfen..... Sad

Deine Entlüftungsmethode hört sich etwas komisch an. Normalerweise geht das in der Form nur zu Zweit vernünftig, denn beim loslassen zieht sich wieder Luft ins System

gruß Christoph
Moin Christoph,

Diese Methode geht zur Not auch allein.
Dazu muss man nur den Schlauch, den man auf den Entlüfternippel steckt mit dem anderen Ende in einen halbvollen Behälter (Flasche) mit Bremsflüssigkeit tauchen.

Wenn man nun die Bremse tritt drückt es die Luft heraus.
Lässt man das Pedal los, versucht er ja unten wieder Luft anzusaugen, da er aber von unten nur Bremsflüssigkeit bekommt entlüftet sich die Anlage mit der Zeit...

Das geht mit der Kupplung genauso!

Gruss Hartmut admin
Hi,

Ja Hartmut da hast du Recht aber so hat er es nicht beschrieben und daher vermute ich das noch etwas Luft "drin" ist.

Gruß Christoph.
Hallo,

mit dem Dichtsatz ist definitiv kein Problem, wird dicht! Ich habe dies selbst schon bei unserem 100er gemacht. Die Arbeiten sollten jedoch von einer versierten Fachkraft ausgeführt werden und nicht von einem Hobbybastler der sich an sicherheitstechnische Einrichtungen heran wagt!!!

Hier kann ich nur warnen!

Gruss

Jürgen
Seiten: 1 2