Das MB-trac Forum

Normale Version: Wer stellt noch Heckladerkonsolen her?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
HI


Bei welchem Hersteller kann man noch Heckladerkonsolen erwerben?

Ich hab irgendwie in erinnerung , dass es die bei einem Hersteller noch neu gibt, finde das Thema aber nicht mehr!


mfg michael
Hallo Michael,

anscheinend hat Hauer die noch im Programm (nur auf Anfrage).

Groeten,

Benno
Hallo Michael,

ICh glaube Alö hat die auf Anfrage auch noch im Programm.

MFG Daniel
Moin,

2009 auf der Agritechnica habe ich mal sämtliche FL Hersteller abgegrast, und da war die Firma Hauer die einzige, die etwas anbieten konnte...

Gruss Hartmut admin
Hallo Michael.

Für die Quicke/Alö Lader bekommst du auch Konsolen um diesen als Hecklader am MB-trac aufbauen zu können.

Schau mal in das Thema "Was darf ein Hecklader kosten" dort habe ich Bilder von einem MB-trac 1500 mit Quicke Hecklader eingestellt.

@Roman:
Die Konsolen kamen meines Wissens damals direkt von Quicke/Alö.

Gruß Thomas
Hallo Michael,

die Firma Stoll stellt noch welche her. Habe letztes Jahr
einen FZ 20 an die kleine Baureihe angebaut war kein Problem!
Kostenpunkt ca. 1700 € für die Konsolen.

Gruß Ralf
Ralf, bitte richtig Lesen.

Es geht um Heckladerkonsolen für den MBtrac 442/443, und diese stellt Stoll nicht mehr her.

Auch bei der Alö Konsole ist noch ungeklärt, ob es sie so zu kaufen gibt...
Laut Aussage von Alö auf der Agritechnica gab und gibt es nämlich keine HL Konsolen.

Gruss Hartmut admin
Hallo


Ich habe heute morgen mi Alö telefoniert. Hecklader konsolen haben sie nicht mehr im Programm Sad


Bei Hauer ist das kein Thema Sie stellen noch Hecklader konsolen her!




mfg michael
Moin,

Ich bin auch etwas schlauer in der Alö Hecklader Geschichte.
Offiziell hat es von Alö nie Heckladerkonsolen gegeben.
Einzig die alte Baas und etwas neuere Baas Trima Ausführung hat es dort in der Firmengeschichte mal gegeben.

Die Handvoll MBtrac, die mit Alö/Quicke Hecklader laufen, müssen wohl alle die Konsolen von Schuster bezogen haben.
Auf Bestellung stellt Firma Schuster diese Konsolen nämlich her.

Also sind Schuster (Alö/Quicke) und Hauer momentan die einzigen, die noch einen Hecklader anbieten können!

Eine Konsole (nur MBtracseitig) kostet:
- bei Hauer ca. 2900 € + Steuer
- bei Schuster (Alö/Quicke) ca. 3400 € + Steuer

Ein kompletter Hecklader (Schwinge, Konsole und alle Schrauben) bei Hauer liegt lose (ohne Montage) je nach Ladertyp zwischen 8400 und 9100 € + Steuer!

Alle Preise = Stand Heute!

WICHTIG:

Bei beiden noch lieferbaren Systemen (Hauer oder Alö/Quicke) gibt es keine garantie mehr, auch andere Aufbaugeräte (Düngerbehälter oder Spritzfass) weiter nutzen zu können, da beide Konsolenvarianten höher bauen als die org. Altvarianten von Stoll oder Baas!

Gruss Hartmut admin
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch.
Da ich mir Irgendwann auch einen Hecklader anschaffen möchte habe ich bei der Firma Hauer angefragt.
Die Konsolen für die große Baureihe egal ob Heck oder Front gibt's nicht mehr.
Sie haben mir gesagt dass Sie nur noch Frontladerkonsolen für die kleine und mittlere Baureihe haben.

Dann halt ich mal die Augen nach Alternativen offen.


Gruß Matthias
Hallo Matthias,
in Ebay-Kleinanzeigen ist eine Stoll-Heckladerkonsole.
Ist aber glaub kein Schnellwechsler.
Vielleicht kann man da nachträglich die Einfahrhaken einschweißen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-276-2924

Hat Hauer denn noch die Zeichnung von der Konsole?
Dann könnte man ja was nachbauen.

Grüßle
Hubert
Moin,

Heckladerkonsolen gab es früher nie mit den "bekannten Schnellwechslern"...

Die Heckladerkonsolen sind an sich aber schon auf "Schnellwechsel" konzipiert.

Nur die neueren System (Alö/Quicke von Schuster und auch Hauer) hatten nachher das normale Schnellwechselsystem welches auch die Frontlader nutzen.

Bei der verlinkten Konsole muss also definitiv nichts umgeschweißt werden.
Einfach eine passende Stoll Schwinge mit 916mm Maß kaufen, verbolzen und fertig!

Gruß Hartmut admin
Moin zusammen,
Ich bin momentan auch auf der Suche nach Stoll Konsolen !
Kann es sein das es von Stoll zwei verschiedene gab ?
Ich habe da welche im Auge die allerdings anders aussehen als die auf den Bildern!
@Hartmut , Vieleicht Hast du die Antwort ?
Lieben Gruß Markus
In wiefern anders?

Es gab eine kleine Änderung an dem "Fangsystem" der Schnellwechseleinrichtung, und eine kleine Änderung Systembedingt, weil Daimler ab 10/84 die Rahmenanschraubpunkte vorne für Heckladerkonsolen etwas abgeändert hat.

Ansonsten sind die Konsolen eigentlich nicht unterschiedlich?

Hast du ein Foto?

Baas hatte auch sehr ähnliche Konsolen, wo man etwas verwechseln kann.

Gruß Hartmut admin
Hallo Hartmut,

wie sehen die Anbaupunkte an der schweren Baureihe aus?
Gibt es da eine Zeichnung?

Sind es 3 oder 4 Anbaupunkte?

Der Vorgänger von meinem Doppstadt-trac hat eine Stoll-Konsole von Fendt verwendet (6-Zylinder Modelle Farmer 311LS und 312LS bzw. Favorit 511 -515)

Die konnten verhältnismäßig einfach umgeändert werden. (Wurde aber leider nicht ganz professionell gemacht).

Wäre vielleicht auch für den MB-trac eine Möglichkeit, falls keine Konsolen mehr zu erhalten sind.

Grüßle
Hubert
Seiten: 1 2