Das MB-trac Forum

Normale Version: Verkaufe Ausstellscheibenrahmen im Nachbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Jungs

so es ist soweit das Austellfenster kann jetzt bei uns ( Fa. Dietz Metall&Technik u. Fa Schreyer) gekauft werden.Wir haben im Angebot Ausstellrahmen f. kleine und mittlere Baureihe d.h.700-1100er Trac, als auch grosse Baureihe Seitenschalter. Es gibt alle Befestigungsteile die zur Montage des Rahmens benötigt werden.
Hier schon mal die Preise.

Austellrahmen gestrahlt und grundiert für vorne oder hinten
690€ inkl.Mwst.


Scharnier(Rahmenbef.oben)
Satz 24,52€ inkl.Mwst.

Bolzen für Scharnier noch Lieferbar (Restbevorratung)!!!
pro Stück 4,00 inkl.Mwst. DBNr 000 923 00 80 15

Aufnahme Gasdruckzyl.(inkl.Schrauben)
Satz 30,94€ inkl.Mwst.

Verschlussteil in Kabine (inkl.Schrauben)
9,70€ inkl.Mwst.

Verschlussgriff
50,00 € inkl.Mwst. ab jetzt Lieferbar

Winkel f. Spaltöffnung außen an Kabine vorne
inkl.Schrauben und Keil etc.
22,30€ inkl.Mwst.

zuzügl.Versand und Verpackung
o.Abholung Fa.Dietz Fa.Schreyer

Die meisten Teile sind bei DB nicht mehr lieferbar.Die Glasscheibe und der Verglasungsgummi sind noch lieferbar als auch der Griff innen zum zuziehen des Rahmens DB Nr 406 815 00 36.Es kann aber auch alles komplett bei Fa.Dietz u. Fa.Schreyer bezogen werden.
Hallo Trac´ler

hier ein Nachtrag Anbauteile als Nachrüstsatz komplett 75€ inkl.Mwst
Hallo Markus, hallo Kollegen,

so wie es aussieht bin ich wohl der erste der den neuen Ausstellrahmen eingebaut hat !Big Grin

Bevor es um Details geht, zu allererst mal : Respekt an Markus exclamation Das er die Sache bis zum Schluss durchgezogen hat auch wenn es dann doch etwas länger gedauert hat als wohl geplant war !

Zum Ausstellrahmen :

Den Rahmen inkl. Zubehör ( Scheibe hatte ich bereits von einem Forumsmitglied bekommen ) habe ich bei Schreyer bestellt. Preise so wie von Markus angegeben exclamation
Der Teile kamen gut verpackt und ohne Blessuren an. Der Rahmen ist grundiert. Trotzdem habe ich noch ein wenig geschliffen und nachgefillert. Danach mit 2-K-Lack lackiert. Scheibe mit Einglassgummi eingesetzt, passte einwandfrei !Smile

Halter für Gasdruckdämpfer und Schaniere mit Bolzen sind sauber gearbeitet exclamation

Rahmen also an Kabine montiert, passte ebenfalls perfekt.

Nun zu meinem einzigen Kritikpunkt, den man nochmal überdenken sollte. Die Gasdruckdämpfer müssen mit Hohspannstiften am Kabinenhalter und am Rahmen befestigt werden. Hier sollten besser auch Bolzen verwendet werden ! Gerade im Rep.-Fall ist das rausbohren der Hohlspannstifte sicherlich nicht ganz ohne !

@ Markus : Vielleicht gibt es eine Möglichkeit auch hier Bolzen anzubieten question

Fazit : Der Rahmen passt einwandfrei ! Man muss diese Scheibenvariante aber wirklich wollen, sonst ist die ganze Sache mit ca. 1.000 €,- eine Hausnummer die sich nicht für jeden lohnt ! Allerdings ist die Geschichte 1. Alternativlos, da bei DB nicht mehr erhältlich und 2. günstiger als es bei DB im original gewesen wäre !

Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es die Sache Wert ist.

Mir war es das, da mir die Schiebescheibe ( klapperte beim fahren im Rahmen, war undicht, besonders bei der Tracwäsche ) auf die Nerven ging !

Ich bin zufrieden, auch wenn es letztlich KEIN Schnäppchen war, sicher aber der Sache angemessen !

Auch wenn ich mich wiederhole : Klasse Arbeit Markus exclamationWink


Fotos folgen.....


Bis dann...
Hallo, schade, dass es noch immer keine aussagekräftigen Bilder des Nachbauscheibenrahmens gibt, weder bei dietz-metalltechnik noch hier oder bei der Firma Schreyer. Grüsse Marcus
Hallo Marcus,

hier die Bilder von dem eingebauten Rahmen :

[attachment=13545][attachment=13546]

Verarbeitung wie in meinem oberen Beitrag beschrieben !

P.S.: Was ich schade finde, ist die Tatsache, das sehr viele starkes Interesse hatten und nun nichts mehr von all den Interessenten zu hören ist. Weder pro noch contra. Kritik am Rahmen / Preis / Vertrieb etc. kann durchaus konstruktiv sein Wink!

Bis dann...
Hallo Jungs,

für alle, die jetzt von Schiebefenster auf Ausstellscheibe umrüsten, ich hätte Intersse an gut erhaltenen Schiebescheiben oder -Rahmen.
Aufbaugeräte und Ausstellscheiben vertragen sich nicht.

Für alle, die vorne von Fest- auf Ausstellscheibe umrüsten wollen, denkt an euren Scheibenwischer. Wenn Festscheiben übrig sind, bitte bei mir melden.
Hallo Sven,

ja da hast Du selbstverständlich recht, erst schreien alle hier ( ich auch !) und dann großes Kopf einziehen - umdrehen und weglaufen. Sad

Für mich wird die Umrüstung zu teuer und mein Budget ist bei mir für dieses Jahr sowieso bei weiten überschritten wegen der defekten Kupplung und Motorrepperatur am Trac Sad

SORRY!

Gruß Axel
Hallo

......Jungs macht euch doch nicht verrückt wichtig ist das es wieder eine (denk ich) gute alternative zum Schiebefenster und der Festscheibe gibt!?!?!

Was mich etwas wundert ist wenn in der Bucht ein total schrottiger Rahmen angeboten wird(noch dazu alte Serie) für knapp 600€ weg geht, und dann noch zum herrichten ist, dann weis ich nicht.....????

Ich habe sowieso nicht mit einem Boom gerechnet....es tröpfelt und ich denke das reicht so.Ich habe jetzt die grosse Baureihe in arbeit,hier sind auch in nächster Zeit die ersten 5 Rahmen verfügbar.

Ein Lob an Sven dank dir für deine Zeilen(Bilder) super beschrieben deine Anregung hab ich umgesetzt und das Loch für denn Gasdämpfer durchgebohrt,man kann jetzt denn Federspannstift raus klopfen.

Sollte jemand bedarf an Ersatzteilen haben kann ich auch einzelne Teile liefern ist kein Thema....
Hallo Markus,

ist der Griff ( Verschlusshebel ) fertig ?
Hallo Tracler,

ich hab euch mal ein paar Bilder von den Einzelteilen eingestellt.Es ist auch der Kunstoffkeil zum Kippen der Kabine fertig.
Der Griff ist auch endlich in der Endphase warte nur noch auf meine Rohteile.Hier mal ein Bild vom ersten Musterteil aus Aluminium das aber nichts bringt.
Hallo zusammen.

Saubere Arbeit Marcus.

Habe soeben mal im EPC verglichen.
Der Griff, Lager, Scharnier und die beiden Winkel sollten sowohl für die kleine, mittlere BR als auch für die große BR passen.
Bei der großen BR allerdings erst ab Ident-Nr. 114 458.

Ist das richtig?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ist korrekt,vor Ident-Nr. 114 458.war der Rahmen auch anders gestaltet so sind die Teile auch nicht kompatibel. Ich stell morgen mal ein Bild vom alten Rahmen ein.Ich bring auch am Samstag alle Einzelteile und einen Rahmen für die kleine und mittlere Baureihe zum Klönabend mit.
Hallo uniwirt mach mal ein komplettes angebot ans forum für eine nachgerüstete austelscheibe Gruß joch endpreis+Mwst
Hätte auch noch eine Frage:

Gibt es den Rahmen mittlerweile auch für die grosse Baureihe zu kaufen?
Hätte Interesse...Anbautewile sind vorhanden.

MfG Hergen
Seiten: 1 2 3