Das MB-trac Forum

Normale Version: Hängendes Druck- und Saugventil am Motorseitigen Kompressor vom MBtrac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kollegen,

nachdem ich heute fast den ganzen Tage damit verbracht habe ein Luftproblem an unserem 700er zu lösen, dachte ich das ein Bericht dem ein oder anderen weiterhelfen könnte :

Nach dem Start heute früh, hat der Trac keinen Luftdruck mehr aufgebaut. Erst oberflächlich nach Druckverlust gesucht- Fehlanzeige.

Also die Luftleitung vor dem Frostschützer entfernt - kein Druck ! Leitung vorm Druckregler entfernt- kein Druck ! Leitung vom Kompressor getrennt - Daumen auf den Kompressoranschluss gehalten - wenig bis mäßiger Druck !Sad

Kompressor abmontiert, Zylinder abmontiert - auf den 1. Blick alles i.O., Kobenringe O.K., Zylinder O.K., Ventile O.K. Also Zylinder wieder drauf, Kopf gereinigt und wieder montiert. Motorstart - kurzer Druckaufbau, dann nicht mehr !Sad

Nach erneuter Rücksprache mit Kollege Thesen, die ganze Geschichte nochmal abmontiert. Das Druck- und Saugventil aus dem Zylinderkopf ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Alle runden Metallblättchen mit feinem Schleifpapier von dem Belag entfernt und nochmal reinigt.


[attachment=15023][attachment=15024][attachment=15025][attachment=15026]


Alles wieder zusammengebaut und gestartet - einwandfreier und zügiger Druckaufbau !

So konnte ich den heute Trac doch noch einsetzen !Smile Funtioniert ohne Probleme !

Also kleine Ursache - große Wirkung !



P.S.: Danke nochmal an Matthias für den Leitfaden via Tel. !Smile
Mmmmmh,

mir hätte das vor Jahren bestimmt geholfen. Hatte da genau das gleiche Problem.
Aber wie um alles in der Welt hast Du die Ventileinsätze aus dem Kopf gekriegt???
Bei mir haben da alle Konstruktionen versagt und es ist letztenends auf einen neuen Kopf rausgelaufen.
Bin aber für jeden Rat dankbar wie man die Einsätze auf legalen Weg da rausbekommt, da der alte Kopf noch auf Lager liegt.

Gruß frank
Servus Frank, hallo Sven,

als ich bei unserem Trac den Motor überholt habe wollte ich auch die Ventile im Luftpresser prüfen und ggf. reinigen oder falls notwendig ersetzen.

Hatte aber das selbe Problem wie FrankSadSad. Sven, kannst du beschreiben wie du die Ventile aus dem Kopf bekommen hast, das ist mir immer noch nicht klarquestionquestionquestion

Danke schon im vorrausexclamation
Sers Leuts

Die Hutmutter auf der Aussenseite des Zylinderkopfes abdrehen und den
Ventileinsatz herausdrücken. Ist so simpel das man es kaum beschreiben magSmile.
Das Saugventil bekommst man mit Spezialwerkzeug herausgedreht, macht aber
kaum Dummheiten. Am Druckventil kann sich mal etwas Ölkohle absetzen was
zur Folge hat das die Membranplatte nicht mehr abdichtet und die Druckluft
in der Leitung hin und her pendelt. Hierdurch kann der Kompressor sich auch stark
erhitzen bei längerem Betrieb. Und das passiert bein Saugventil eigentlich nicht.
Alles andere hat Sven ja schon bestens erklärt.
Nur eine kleine Anmerkung von mir, laßt in so einen fall am besten den Zylinder
am Motor, bei unsachgemäßer Montage kann es sonst zum Bruch eines Kolbenrings
kommen.
Da hat der Sven wohl auch nicht auf meinen Rat gehört, gell TongueBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin.

Gruss Matthias
Hey Geburtstagskind,

das hattest Du angesprochen, ist wohl aber in meinem Zorn nicht bis in die Zentrale vorgedrungen !Big Grin

Ich hoffe doch, das ich mit der nötigen Vorsicht an die Montage des Zylinders ran gegangen bin !
Guten Abend.

Ich hatte neulich, dass gleich Problem...
Im Luftkessel befand sich etwas Öl und ich fande, dass die Zeit die der Trac zum Luft aufpumpen benötigt viel zu lange war! Nachdem ich gerade übern Kundendienst war und den Motorölfilter demontiert hatte, hab ich noch schnell die 4 Schrauben vom Kompressor heraus geschraubt! Siehe da ---> Ich hab nichts gesehn... Smile Büchse, Kolben, Kolbenringe alles optisch gut!
Für die lange Zeit zum Aufpumpen und das Öl hatte ich gedacht, dass ich gebrochene Kolbenringe oder eingelaufene Büchse und Kolben sehe...
Für das Öl hatte ich die 3 Kolbenringe in verdacht, da Kolben und Büchse noch richtig gut aussah!
Nachdem ich den Kopf gereinigt hatte, hab ich mit einer Mundprobe am Saug- und Druckventil an den Ein- und Ausgängen durch blaßen und Luft ziehen probiert ob die Ventile noch funktionieren... Saugventil einwandfrei, Druckventil konnte ich ganz einfach die Luft hin- und herschieben (Atmen).
Druckventil demontiert... (einfach durch die Hutmutter)
Alles gereinigt und wieder probiert, hat leider nichts gebracht...
Mit den alten Teilen Kolbenringe + Druckventil + Dichtung zu DB gefahren und dort gabs es dann schon wieder die nächsten Probleme!!!
Kolbenringe und Dichtung gab es alles einzeln und sogar das Saugventil, aber nicht das Druchventil... Angeblich nicht mehr Lieferbar...
Und die Membranmetallblättchen gab es auch nicht einzeln sowie bei den Lkw-Luftkompressoren...
Aber es gab einen Rep-satz für den Kompressor, den haben wir dann mal auf gut Glück bestellt und siehe da, dort waren die Dichtungen, Sau- + Druckventil drin... (DB wollte mir einen neuen Kopf für 220 euro verkaufen)
Nun hatte ich alles zusammen... Smile
Druckventil war ja einfach zu wechseln, aber das Saugventil hatte es in sich... Aber auch ganz einfach... 28er Nuss mit der Flex zurecht geschnitten und diese hat dann einwandfrei in die 4 "lang" Löcher gepasst! Aufgeschraubt haben wir es zu 2t mit einem Drehmomentschlüssel... (Längerer Hebelweg) (besserer Druck auf die Nuss)
Nächste Problem waren dann die Kolbenringe, normal kenn ich das nur mit einem Kolbenringspannband, aber 3 große Kabelbinder tun es genauso gut! Wink
Alles wieder zusammen gebaut und nach dem Kundendienst Smile hätte der Alte/Neue Kompressor wieder "super" Leistung und pumpt die Luft relativ schnell auf!!!


Mfg Fabian
Hallo Zusammen,
ich habe heute meinen Luftpresser auch gereinigt bzw. Saugventil  und Druckventil. 
Grund: Ich höre ich bei diesem Luftpresser schon immer ein atmen... und zwar ab Standgas.  Er funktioniert aber tadellos !
Meine 2 anderen trac´s haben keinerlei Geräusche vom Luftpresser.
Aufgefallen ist mir nun das beim Saugventil nur eine Federscheibe verbaut ist ... laut anderen Beiträgen hier sehe ich immer zwei Federscheiben die auf die Membrane drücken.

Könnte die fehlende Federscheibe der Grund fürs Geräusch sein ?

Gruss Konni
Hallo,
Hat jemand die Reihenfolge des Ventilaufbaus, wann wo welche Scheive reinkommt? 
Habe meine zwar getauscht, aber da waren mehr/andere dabei als verbaut. 
Habe einen Rep.Satz gekauft.
Der Trac baut zwar Druck auf, aber gefühlt dauert es ewig.
Danke und Gruß Harald
Hallo zusammen,

das größte Problem bei einem hängenden Druckventil ist die Überhitzung die eintreten kann, wenn dann der Kolben schwerer geht kann die Nockenwelle abreißen, das ist dann kein Spass mehr. Die Ursache haben wie erst gefunden als der Motor vom Instandsetzer wiederkam und trotz neuen Kolben und Zylinders keinen Druck aufbaute, war bei dem 65/70, da bekommt man die Ventile eh beschissen raus... aber der Markt bietet genügend günstige Ersatzköpfe da braucht man sich nicht lange mit rumärgern.

Gruß vom Niederrhein

Robert
Hallo,

Danke für die Antwort, trotzdem möchte ich gerne Wissen in welcher Reihenfolge die Scheiben reinkommen, ich meine es war Scheibe-Wellenscheibe-Scheibe verbaut, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, Danke.

Gruß Harald
Hallo,

zur Info, falls ddas Thema mal für den ein oder anderen wieder Aktuell ist hier die Reihenfolge:

Ventilsitz, Ventilscheibe ohne Bohrung, Federscheiben (2), Ventilscheibe mit Bohrung, Saugventilkappe.
Darauf achten, das die Scheiben schön in der Mitte liegen und sich bewegen können.

Gruß Harald
Moin Harald, 
vielen Dank für deine Beschreibung. Das finde ich schön, dass du deine Erfahrung / Erkenntnis hier teilst. Geht das Aufpumpen denn jetzt auch schneller, hat es daran gelegen?

MfG Erhard
Hallo,

" vielen Dank für deine Beschreibung. Das finde ich schön, dass du deine Erfahrung / Erkenntnis hier teilst. Geht das Aufpumpen denn jetzt auch schneller, hat es daran gelegen?"

Davon lebt das Forum, wenn ich keine Antwort bekomme und es selbst heraus finde, dann teile ich das auch mit, sonst wäre das alles hier Witzlos ;-)

Ob es schneller geht weiß ich noch nicht, ich vermute es liegt am Zylinder/Kolben, habe einen neuen Betsellt, soll heute kommen, dann weiß ich mehr.

Gruß Harald