Das MB-trac Forum

Normale Version: Suche MBtrac 900/1000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich suche für mich einen MB Trac 900 oder 1000 in einem guten technischen Zustand. Der Trac sollte wenn möglich ein Kriechganggetriebe verbaut haben.
Wenn jemand einen Trac weiss, der verkauft wird, wäre ich dankbar für einen Hinweis.
Viele Grüße
Mathias
Hallo Mathias,

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...=152153304&__lp=4&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=Tractor&lang=de&pageNumber=3
Sers

Bei Bedarf kann ich die Maschine ansehen. Ist so ca 30 km von mir entfernt
und komme öfter dort vorbei.

Gruss Matthias
(17.01.2012, 20:12)fritten schrieb: [ -> ]Hallo Mathias,

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...=152153304&__lp=4&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=AgriculturalVehicle&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=Tractor&lang=de&pageNumber=3

Danke. Den habe ich auch schon gesehen, mich aber über den Schalthebel für die Kriechgänge gewundert. Den Schalthebel kann man anscheinend nicht vor und zurück bewegen, wie ich das schon bei anderen Tracs gesehen habe. Ist das eine Nachrüstlösung oder original in Frankreich?

Gibt es denn sonst noch Unterschiede bei einem französischen Trac? (Zugmaul / Unterlenker / ...??)

(17.01.2012, 22:59)Thesen Matthias schrieb: [ -> ]Sers

Bei Bedarf kann ich die Maschine ansehen. Ist so ca 30 km von mir entfernt
und komme öfter dort vorbei.

Gruss Matthias

Das wäre toll. Wenn der Trac in die nähere auswahl kommt, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen Wink
Hallo Mathias,

also auf den ersten Blick nicht er hat ja normale Obenahängung und keine Hitch oder Zugpendel.
Zum Getriebe, es ist ein normales Kriechganggetriebe und kein Superkriechganggetriebe bei dem die Abstufung dann noch weiter runter geht. Schalten lässt sich das bei dem Trac sicher, es sieht nur so komisch aus weil die normale Manschette montiert wurde und diese nachträglich ausgeschnitten ist. Die Krieggangmanschette ist nicht mehr lieferbar und deswegen bleibt nur die Lösung.
Wenn Matthias Thesen ihn anschauen würde dann hast ja jemand wo sich in der Materie bestens auskenntSmileSmile

Gruß Wolfi
(18.01.2012, 12:19)Wolfi-Nö schrieb: [ -> ]es ist ein normales Kriechganggetriebe und kein Superkriechganggetriebe

Wie war das denn damals genau? Matthias weiß das sicher?

Meines wissens nach gab es ab Werk 2 Kriechgangvarianten die man bestellen konnte, diese wurden allerdings über ein und demselben Hebel geschaltet?
Also heute nicht in der Kabine voneinander zu Unterscheiden?

Gruss Hartmut admin
Hallo,

von Außen ist echt nicht ersichtlich, welche Kriechgangvariante verbaut ist.
Die Variante 1 hat 4 Kriechgänge in der 1. Gruppe, genannt "Kriechganggetriebe".
Die Variante 2 hat 4 +3 Kriechgänge in der 1. und 2. Gruppe, genannt "Superkriechganggetriebe".

Der Hebel ist immer der gleiche!

Gruß

Christoph
ja, der Hebel ist wohl der gleiche aber das Symbohl unterscheidet sich schon auf dem Hebel. Der 1000 hat wohl das normale Kriechganggetriebe, mein 900er das Superkriechganggetriebe.
Wenns jemand interessiert kann ich ein Bild vom Schalthebel einstellen.

Gruß Wolfi
(18.01.2012, 12:19)Wolfi-Nö schrieb: [ -> ]Zum Getriebe, es ist ein normales Kriechganggetriebe und kein Superkriechganggetriebe bei dem die Abstufung dann noch weiter runter geht. Schalten lässt sich das bei dem Trac sicher, es sieht nur so komisch aus weil die normale Manschette montiert wurde und diese nachträglich ausgeschnitten ist.

Das habe ich hier auch gelesen:KLICK

Wahrscheinlich werden dann die Kriechgänge mit dem runden Auschnitt am Schalthebel geschaltet und die Superkriechgänge mit dem länglichen Ausschnitt am Faltenbalg. Der längliche Faltenbalg ist hier zu sehen: [Bild: attachment.php?aid=10780]
Den runden Ausschnitt habe ich auch mal unten angehängt.

Ich brauche auf jeden Fall das Superkriechganggetriebe. Dann fällt der obere Trac leider raus, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.
sorry ich versteh jetzt leider nicht was du meinst... "Mit dem runden Aussschnitt am Schalthebel geschaltet." Wenn ein Kriechganggetriebe, egal ob super oder normal ist doch immer die Manschette mit dem länglichen Faltenbalg verbaut. Dieses Loch bzw. Manschette die der 1000er hat ist nicht original bzw. nicht die richtige und daran erkennt man nicht welches verbaut ist sondern nur am SA-Code oder dem Symbohl auf dem Hebel. Wenn nicht probier die Fahrgestellnr in Erfahrung zu bekommen und hier sucht die jemand aus dem EPC die Datenkarte raus, so könnte mans auch rauskriegen denke ich...

Gruß Wolfi
Hallo
Die verschiedenen gummi Abdichtungen sind Baujahrbedingt ab 86 war der gummi wie auf dem großen Bild,
ich denke man kann die zwei Kriechgangvarianten auf dem symbol vom Schalthebel erkennen bei dem einen hat man nur Hase und Schildkröte und bei dem Superkriechgang hat man Hase, Schildkröte und 1,2,3 auf dem Symbol.
Hallo Matthias.

Falls es auch ein 1100er anstatt ein 1000er sein darf, steht gerade einer im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt zum verkauf.
Einfach auf den link gehen und bei Suche MB-trac eingeben.

Wochenblatt Anzeigensuche

Gruß Thomas